1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölfilter VorLCI und LCI

Ölfilter VorLCI und LCI

BMW 3er E93

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

Ich fahre einen VorLCI E93 325d mit 197PS und habe das Filterset gekauft:

https://www.ebay.at/itm/385295506023

Jetzt kann sich jeder denken, dass dieses nicht ganz passt, sprich der Luftfilter ist anders.

Habe den Verkäufer angeschrieben und der hat mir bestätigt, dass der Luftfilter ein anderer ist:

Luftfilter: 13712247444

Ölfilter: 11427788460

Er hat gemeint, dass auch der Ölfilter nicht passt. Das Interessante ist aber, dass der Ölfilter schon verbaut ist. Kann es jemand bestätigen, dass der Ölfilter beim 325d immer gleich ist?

Nicht, dass der falsche Filter verbaut ist und nicht richtig sitzt.

Danke

Grüße,

Willi

7 Antworten

Hab jetzt mal geschaut der Vfl hat den M57 Motor verbaut und braucht den Filter mit der Teilenummer 11427788460 und der LCI hat schon den N57 verbaut und braucht diese Teilenummer 11427808443 somit hat der Verkäufer recht die Frage ist halt nur wie groß ist jetzt der Unterschied. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nochmal den Filter einzeln tauschen.

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Komisch, ist nicht wirklich ein Unterschied bei der Montage erkennbar gewesen.

Ich mache es einfach so: Nach gut 10.000km werde ich nochmals einen Ölwechsel machen. Normalerweise fahre ich das Doppelte mit dem Öl. Jetzt den Filter tauschen wäre Nonsens, denn dann würde ein 1/4 Liter Öl hinterher abgehen.

Grüße,

Willi

.... sorry, aber ich persönlich finde das eine nicht so gute Idee. Außer dem Außendurchmesser und der Optik kann es durchaus noch andere Unterschiede beim Filter geben.

Willst du einen Motorschaden riskieren wegen der 10 €?

Ölfilter kosten fast nix, mach im Zweifel einem neuen definitiv passenden rein

Und n57 Luftfilter passt niemals in einen M57. Schau mal ob der einfach alt geblieben ist und Tausch den falls alt.

Das sind andere Filter

Zitat:
@Chrys144 schrieb am 24. Mai 2025 um 02:03:08 Uhr:
Ölfilter kosten fast nix, mach im Zweifel einem neuen definitiv passenden rein
Und n57 Luftfilter passt niemals in einen M57. Schau mal ob der einfach alt geblieben ist und Tausch den falls alt.

Luftfilter passte nicht, ja das habe ich gesehen.
Ölfilter passte komischerweise, habe aber einen neuen bestellt. Luftfilter sah noch gut aus und bleibt erst mal drin.

Deine Antwort