ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 318d LCI - Zylinder 4 Ansteuerung

BMW E91 318d LCI - Zylinder 4 Ansteuerung

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:08

Guten Abend zusammen,

Ich habe meinen BMW seit August, zweimal ging er kurz nach dem Kauf in den Motornotlauf. Durch einen Neustart war jedoch das Problem behoben. Ich denke, dass das der DPF war. Nun habe ich seit mehreren Wochen immer den Fehler Zylinder 4 Ansteuerung mit dem Code 004A34. Bei mir ist der N47T verbaut. Ich habe schon mehrfach Google gefragt, habe leider nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte eine mögliche Reparatur noch vor der Beweislastumkehr über die Bühne gehen lassen. Der nächste ernstzunehmende :) ist 30 min von mir entfernt, da erkundige ich mich lieber erstmal hier. Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Screenshot-2016-01-24-17-18-20
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hatte ich mal bei einem Volvo. Es war der Stecker der Einspritzdüse. Der hatte einen wackler. Stecker probehalber angezogen und um 360grad gedreht und wieder aufgesteckt. Das wars. Im Anschluss neue Kabel dran gemacht fertig. Läuft der Motor unrund? Als wenn ein Zylinder fehlt?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:05

Viele Dank für die Information !

Ich überprüfe das morgen mal.

 

Nein der Motor läuft eigentlich ganz ruhig. Deswegen bin ich ja ratlos.

Das kann auch ein Aussetzer sein, der nur sporadisch Auftritt. Das merkt man kaum, es wird aber ein Fehler abgelegt. Möglich wäre natürlich auch eine fehlfunktion am injektor selber. Da du piezo injektoren hast, müsste die Düse bei Bosch geprüft werden.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:52

Okay, also sollte ich lieber zum Bosch Service fahren?

 

Wie viel kostet ein Tausch der Injektoren ?

Du kannst den Stecker ja auch mal drehen. Evtl Kontakte kontrollieren. Der injektor muss geprüft werden, nicht dass es nachher was anderes ist. Das macht Bosch, soweit ich weiß, da man mit einer rücklaufmengenmessung wie bei den alten injektoren nicht wirklich Rückschlüsse auf den Zustand des injektoren ziehen kann. Die können das testen. was ein neuer injektor kostet kann ich dir leider nicht beantworten.... Bosch ist denke ich die bessere Adresse, die können dir bestimmt weiterhelfen. Wie gesagt, ich vermute einen Fehler an der Verkabelung oder am injektor selber.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 20:14

Okay, muss ich ihn wohl doch in die Werkstatt geben, werde ich nächsre Woche machen, bin ich in den USA da haben die genug Zeit.

 

Vielen Dank für die Hilfe ! :)

Wohnst du da, oder wie? Wo denn? Der Wagen ist auch da?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 21:19

Nein, ich bin die nächsten 2 Wochen dort im Urlaub, Super Bowl usw.. :)

 

Ich denke da hat die Werkstatt genug Zeit den Fehler zu finden und gegebenenfalls zu korrigieren. Der Händler muss auch mitspielen.

Vergiss Injektor und so Zeug..

 

Es handelt sich DEFINITIV um einen Fehler (mindestens einer) Gluehkerze (hier also vermutlich von "Zylinder 4") bzw. dem Gluehkerzensteuergeraet. HIER ist der Fehler zu suchen.. und lass Dir nichts anderes aufschwatzen.

 

So etwas "KANN" (unwahrscheinlich und muss nicht..) aber KANN auch mal den sogenannten "Notlauf" ausloesen.., dies wird aber nicht mehr nachzuvollziehen sein.

 

DEIN beschriebener Fehler IST DEFINITLY "bei der Gluehlerze" zu suchen.

am 24. Januar 2016 um 23:20

Ich würde zum Händler fahren, die lesen den Fehler mit Rheingold aus und nicht mit dem App Mist. Dann können sie es auch direkt reparieren auf Garantie. Bosch kostet so nur.

Ja wenn du noch Garantie hast ist das sicher die beste Lösung. Das hatte ich überlesen.

mm.. ist im 318d wirklich nen N47 Top mit Piezos verbaut?

dacht der N47OL mit Magnetinjektoren... (Erst ab 320d Top und piezos)

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 6:16

Laut bmwarchiv.de habe ich einen N47T verbaut.

Screenshot-2016-01-25-07-15-40

ah ok, ich meine in ista was gelesen zu haben aber ok...ich suche es noch ma raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 318d LCI - Zylinder 4 Ansteuerung