Ölfilter sitzt fest

VW Vento 1H

Hallo,

wollte heute mal eben das Öl an meinem 96er ADZ wechseln, aber das war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. -.-
Ich mach das jetzt bestimmt zum 40. Mal, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen:

Der Ölfilter sitzt fest. Lässt sich kein Stück bewegen.
Ich konnte die Teile fast immer von Hand lösen, wenn nicht half der Bandschlüssel.
Doch auich der kann nichts ausrichten, einziges Ergebnis ist dass das Blech des Filters totl eingedellt ist.

>.<

Was jetzt?
Schraubendreher reinhauen halte ich nicht viel von, weil ich nachher mit dem drehe reisst es mir bestimmt nur das Blech auf.

Beste Antwort im Thema

Ich öl die Dinger ein, bei meinen Karren hatte ich noch nie so einen Zirkus erlebt!

Zur Kette:

http://www.944.li/wartung/oel.php

Nachgebaut, angesetzt, mit der Ratsche betätigt, zuerst tat sich nix, nur die Karre hat sich bewegt, aber dann machte es knack, meine Hand knallte mit Wucht gegen die Lima und der Ölfilter war ab.

Nächstes Problem waren dann die Zündkerzen...
Da waren ebenfalls alle unlösbar. :[:
Also Karren richtig heißgefahren und dann gingen die Kerzen raus.
Selbstverständlich hab ich die neuen Kerzen erst bei kalten Motor eingeschraubt.

Naja, der Pollenfilter war das nächste, gegen die Strömrichtung montiert.
Ach Herrje, was war das für eine Werkstatt...

Habt Dank für die Tipps!

35 weitere Antworten
35 Antworten

ja sind sie auch 🙂
oder haste irgendwelche defekte ?

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:35:49 Uhr:

ja sind sie auch 🙂
oder haste irgendwelche defekte ?

ja mir ist die Ratsche verreckt 😁

muss aber gestehen das 1m rohr als verlängerung drauf war 😁 der Hazet Ratsche hat das nix gemacht... zumal man bei denen das getriebe für nen 10er neu bekommt...

des weiteren war bei einer Ratsche die gummierung des Griffes nicht Dieselfest! bei einer anderen Ratsche hat sich der griff vom stahl gelöst...

achja und die kleineren nüsse sollte man nicht mit dem Hammer bearbeiten, bei ner 8er nuss passt bei mir die 1/4 zoll ratsche nicht mehr drauf weil der 4-kant verformt ist 😁

alles in allem kann man aber sagen, das so 40€ kästen aus dem discounter gar nicht so schlecht sind... nur mit den 1/2 zoll Ratschen gibts leichte probleme...

für groben "unfug" habe ich mittlerweile einen 3/4 Zoll Nusskasten, auch wenn man den nicht all zu oft braucht, so will ich ihn beim schrauben am T4 oder z.B. dem Lösen der Zentralmutter für die Antriebswellengelenke nicht mehr missen.

Zitat:

@meister 87 schrieb am 28. November 2010 um 08:47:07 Uhr:

Also bei mir hat immer so ne Ölfilterkralle geholfen kann ich echt empfehlen!
http://cgi.ebay.de/.../370458153387?...

Die Kralle ist Top, hab ja auch schon einige probiert auch die Schraubendreher-Methode.

ja die Kralle ist Top wenn man Platz hat mir der ratsche zu drehen.Ich hatte beim ersten ölwechsek an meinem Golf 2 16v nur den Klappsdhlüssel gehabt undnur Beulen in den Filter gedrückt, war damals auch schon drauf und drann den langen Schraubendreher zu nehmen bis ich sah dass ich mit etwas Glück oben an der gebördelten Kante ansetzen konnte und so wieder Halt zum drücken hatte. Ja drücken, ich habe den Golf 2cm indie Knie gedrückt, weil so ein Idiot den Fikter trocken angesetzt hat. Mit solcher Kralle oder Deckel währ ich nicht ran gekommen. Hatte zwischen Träger und Filter nur 3cm platz.