Ölfilter-Deckel gebrochen --> Riesen-Sauerei
Hallo beisammen,
bei meinem fahrenden Schrotthaufen namens Caddy ist mal wieder was Erwähnenswertes passiert: Morgens losgefahren, nach ein paar hundert Metern Warnlampe "Öldruck - Motor abstellen", sofort an den Straßenrand --> Ölpfütze unter dem Motor, Ölspur (ebenfalls ein paar hundert Meter) hinter dem Auto. 😠
Nachdem's eine Kreisstraße ist: Kreisbauamt informiert, die kommen, streuen Sand und kehren wieder auf.
Motorhaube auf: Ölfilter-Deckel ist ab, Ölfilter hängt nur noch halb drin.
Caddy in freie Werkstatt geschleppt (mit DSG auf N ca. 15km bei 30km/h - Jubel!): Der 🙂 schaut sich den Plastik-Ölfilter-Deckel an und meint "Ja, der ist gerissen und deshalb bei den ca. 3bar die hier auftauchen, abgeplatz." Auch meine Laien-Augen sehen einen Mini-Riss, der aber m. M. n. bei dem Feingewinde kaum dafür verantwortlich sein kann, dass der ganze Deckel daherkommt...
Das Seltsame: Vor ca. 300km war der Caddy erst beim Kundenservice (beim gleichen freien 🙂) mitsamt Ölfilterwechsel. Dummer Zufall? Eure Meinung interessiert mich!
Ach ja, für die, die wissen, was mit meinem Caddy schon alles war, und am derzeitigen Stand interessiert sind: Gerade läuft ein Zivil-Prozess gegen ClobCar aus Freilassing, die scheinbar immer wieder mit "verdeckten" Unfallwägen handeln. Googelt mal nach "globcar freilassing unfallwagen"...
Beste Antwort im Thema
Das sind halt die Nachteile wenn man ne "Bastelwerkstatt" aufsucht.
25 Antworten
Hallo
Ganz klar: da hat der Mechaniker geschlampt.
Ich kenne solche Fälle und bei allen war es kurz nach dem Ölwechsel das der Deckel undicht wurde.
Meist wurde er schief angesetzt, mit 2 Dichtringen bestückt (vergessen den alten abzumachen) oder ganz ohne Dichtring eingebaut.
Hat man dir schon gesagt was die Strassenreinigung kosten soll ?
Die Rechnung würde ich an die Werkstatt weiterleiten wenn nicht die Versicherung für den Schaden aufkommt.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von soloduett
... Das Seltsame: Vor ca. 300km war der Caddy erst beim Kundenservice (beim gleichen freien 🙂) mitsamt Ölfilterwechsel. Dummer Zufall? Eure Meinung interessiert mich!...
Egal ob die Werkstatt beim Einbau des Ölfilters pfuschte oder der Ölfilter als Material Pfusch war, wenn du den Filter nicht selbst mit in die Werkstatt brachtest, muß die Werkstatt dafür gerade stehen mit allen in direktem Zusammenhang stehenden Kosten wie Abschleppen, neuem Material und Reparatur.
Wie es rechtlich mit Folgekosten wie Straßenreinigung und möglicher Motorschädigung aussieht, weiß ich aber nicht.
Genau dieses Problem hatte der User "km Fresser" auch. Beim Aufdrehen des Deckels beim Service wurde der Dichtring eingeklemmt.
Edit: Hier gibt's ein paar Bilder von der Sauerei.😰
Da kann die Werkstatt aber nochmal nen halbe Stunde in Rechnung stellen für die Konservierung des Motorraumes 😁.
So schnell rostet da nämlich nichts mehr 🙄.
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Aber der Ölgestank in der Fahrerkabine ist nicht sehr angenehm.🙁
Mir reicht es schon, wenn nur ein wenig auf den Auspuff getropft ist. Bei der Menge kann man es sicherlich nur noch schwerlich aushalten.
Erst mal danke für eure Meinungen!
Ich fürchte aber, es wird schwierig, die Werkstatt da zumindest von einer "Teilschuld" zu überzeugen. Ich hatte beim Abgeben schon lauwarm darauf hingewiesen, dass das doch seltsam sei, so kurz nach dem Service. Der 🙂 meinte nur, dass er das bei VW schon öfter gehabt hätte. Der Plastikdeckel wird nämlich nicht ausgetauscht, sondern nur der Ölfilter. Den hätte es 10km VOR dem Service auch erwischen können - jetzt halt ein paar Kilometer danach...
Das sind halt die Nachteile wenn man ne "Bastelwerkstatt" aufsucht.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Das sind halt die Nachteile wenn man ne "Bastelwerkstatt" aufsucht.
richtig, denn wenn das Anzugdrehmoment von 25 NM nicht eingehalten wird, bricht der Deckel.
gruß
Eberhard
Als wäre eine "Bastelwerkstatt" generell schlechter als die VWler. Nö, der Herr "Bastler" hat von sich aus gesagt, dass die 25NM bekannt und per Drehmomentschlüssel eingehalten wurden.
Aber hier kommt der Spaß: Weil kein Öl mehr da war, hat sich im gleichen Zug noch der Turbolader gefressen. Er rechnet mit 1500 Euro.
Ach du Scheixxx.....
Man kann einen Ölfilterdeckel auch mit 25 NM anziehen wenn er schief angesetzt ist genauso wenn 2 Dichtringe oder garkeiner drauf ist.
Wenn jetzt der Turbo fest sein soll stellt sich mir die Frage wie weit du nach aufleuchten der Ölkontrolle noch gefahren bist?
Wenn du nicht gerade auf der Autobahn warst mit heißem Motor oder noch weiter gefahren bist kann ich mir nicht vorstellen das der Turbo dabei schon solch einen Schaden mitbekommen hat.
Hallo aus dem Harz,
die rote Kontrolllampe heißt nicht "Ich schaffe es noch in die nächste Werkstatt Lampe", sondern sofort Motor aus.
Wenn man das beherzigt passiert im Regelfall nicht viel.
Null Öldruck = keine Schmierung, keine Kühlung des Kolbenbodens und des Turboladers = Verschleiß im Quadrat.
Ich fühle trotzdem mit Dir.
Und Guten Rutsch an alle Forumsmitglieder.
Servus Soloduett
Dein 😁 hat da recht, dass es das schon öfters gegeben hat. Mein Maxi war anfang des Jahres auch betroffen. Bei -20° hats den Deckel zerbröselt. Hat brutal ausgesehen. Hab hier auch was geschrieben.
Ist bei den tdi von VW ein Problem. Alugehäuse und Plastikdeckel passt einfach nicht.
Übrigens war mein KD dann erst 2 Monate später fällig. Und die Öllampe ging auch nicht an, trotz Ölspur.
Auch von mir einen guten Rutsch an alle klaus
Ölspur ziehen und guten Rutsch wünschen.😛😁
Aber trotzdem....dir natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.😉