1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölfilm am Turbolader am Lufteintritt

Ölfilm am Turbolader am Lufteintritt

VW Golf

Hallo,

bei manchen Außentemperaturen, meist etwas wärmeren, habe ich ein lauteres zischen beim Beschleunigen aus dem Motorraum bemerkt. Ich fahre meist ohne Radio, sonst würde ich es nicht hören.

Dennoch heute mal in den Motorraum geschaut und am Turbo etwas Siff entdeckt.

Es sieht aus wie ein leichter Ölfilm gemischt mit den Flocken der Dämmmatte.

Sonst habe ich keine Probleme. Kein Ölverlust (bemerkt), keine Pfütze unter dem Auto. Ob das überhaupt im Zusammenhang steht kann ich nicht sagen.

Muss ich mir Gedanken machen? Ich frage lieber hier als zur Werkstatt die händereibend selbige über den Kopf zusammenschlägt und mir direkt einen neuen Turbo verkaufen möchte.

Ich danke euch!!

Mein Auto: Golf 6 1.6 TDI 4 motion Handschalter EZ 06/2010 166.000 km

Viele Grüße,
Stefan

Golf 6 Turbo Öl
4 Antworten

Moin!

• Bevor der Wagen zur Überprüfung in die Werkstatt kommt, würde ich die Stelle mit Bremsenreiniger (evtl. auch mit einer Zahnbürste) penibel reinigen und dann über 1-2 Wochen beobachten! Evtl. Kannst du nach dem Reinigen auch eine kleine Schadstelle entdecken! Die Befestigungsschellen würde ich auch noch mal kontrollieren.

Guten Morgen,

ist etwas beschwerlich das ordentlich zu reinigen. Ich habe aber schonmal den groben Dreck entfernt. War aber auch nicht sonderlich viel. Ein feiner Film auf dem sich die Flocken der Dämmung verteilt haben.

Danke dir. ich werde das auch erstmal so machen. Schelle habe ich nachgezogen

Meiner sieht an gleicher Stelle ebenfalls so aus.

Am Dienstag bemerkt wo die Unterdruck Dose gewechselt wurde

Deine Antwort