1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ölempfehlung von Liqui Moly

Ölempfehlung von Liqui Moly

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Empfehlung für ein bestimmtes Öl von Liqui Moly geben mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich tendiere aktuell zum TopTec 4200

Viele Grüße

43 Antworten

@Fourdoors Hast du Langeweile oder zu viel Zeit ?

Frag dich selbst wieso du eine Diskussion brauchst!
Ich muss nicht diskutieren, aber du scheinst es zu brauchen.
Wie dem auch sei, kannst mit den Ölexperten diskutieren ,ich bin dann raus !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. November 2023 um 14:11:36 Uhr:

@Fourdoors Hast du Langeweile oder zu viel Zeit ?

Frag dich selbst wieso du eine Diskussion brauchst!
Ich muss nicht diskutieren, aber du scheinst es zu brauchen.
Wie dem auch sei, kannst mit den Ölexperten diskutieren ,ich bin dann raus !

Nee. es geht mir nicht ums Diskutieren und ich brauche auch keine.
Du schmeißt einfach Behauptungen hier rein das Castrol Öle die Motoren verkoken.

@BJay
BMW hat folgende LL04 Öle von Liqui Moly namentlich freigegeben:
LIQUI MOLY Longlife III SAE 5W-30
LIQUI MOLY Longtime High Tech SAE 5W-30
LIQUI MOLY Nachfüll-Öl SAE 5W-30
LIQUI MOLY Pro-Engine M600 SAE 5W-30
LIQUI MOLY Profi Longlife III AE 5W-30
LIQUI MOLY Top Tec 4200 SAE 5W-30
LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30 New Generation SAE 5W-30
LIQUI MOLY Top Tec 4600 SAE 5W-30

LL04 Öle haben einen geringeren Anteil an Sulfatasche (SA), Phosphor (P) und Schwefel (S) als LL01 Öle, dadurch ist die Verbrennung sauberer.

Da dein Fahrzeug kein OPF hat, darf du auch LL01 verwenden
Da sind folgende LL01 Öle von Liqui Moly namentlich freigegeben:
LIQUI MOLY Leichtlauf High Tech SAE 5W-40
LIQUI MOLY Pro-Engine M900 SAE 5W-40
LIQUI MOLY Special Tec LL SAE 5W-30

Meine Favoriten sind aktuell das TopTec 4200 oder 4210. Aktuell hab ich 0W30 BMW Standard Öl drin. Wollte mal das TopTec 4200 (5W30) testen.

Bin mir aber nicht sicher ob ich beim 0W30 bleiben sollte.

Zitat:

@woife199 schrieb am 1. November 2023 um 12:31:34 Uhr:

Auf einen grünen Punkt wird man beim Thema Öl nicht kommen. Jeder schwört auf eine andere Marke und Viskosität.
Unstrittig ist, dass mehr als 15.000 km Wechselintervall nicht gesund sein kann.
Aber da ich oben lese. Es kommt nach 2 Jahren und 6.000 km so goldbraun raus wie es reingekommen ist. Genau so ein Intervall habe ich an meine BMW Cabrio. Ich habe auch die ersten 2 Ölwechsel Castrol verwendet. Kam so goldbraun raus wie es reinkam. Und das hat mich stutzig gemacht. Bei einem Verbrennungsmotor müssen doch irgendwelche Verbrennungsrückstände entstehen.
Also umgeölt auf Motul Xclean.
Und siehe da. Seit 4 Jahren kommt es schwarz raus.
Es hat sich sonst nichts geändert. Nur das Öl.
Kann man denken was man will.

Ich habe diese Beobachtung an meinem Golf III gemacht, bei dem ich den Ölwechsel selber durchführe. Verwende nun seit 80.000 km dieses Öl (Liqui Moly Super Leichtlauf 10w40) und habe keinen erhöhten Ölverbrauch. Ist auch glasklar, dass nach 3.000 km ein Öl im Normalfall nicht rabenschwarz sein kann, ist ja auch kaum was mit passiert. Aber neuwertig sieht es jedenfalls nicht mehr aus!
Zudem sollte ein guter Filter zu Beginn auch einiges an Dreck rausfiltern. Ich verwende hier Mann-Filter. Dies bestätigte mir auch ein Mercedes Benz Meister, auf dessen Hebebühne ich diese Ölwechsel alle 2 Jahre ausführe! Nach seiner Meinung wäre ein jährlicher Ölwechsel bei dieser Laufleistung reine Geldschneiderei der Werkstätten.

Wie das Öl bei meinem m140i nach 6.000 km in 2 Jahren ausschaut habe ich noch nicht gesehen, da ich aus Kulanzgründen noch alle Arbeiten bei einer BMW Werksatt durchführen lasse.

@topic: Das Top Tec 4110 hat auch ne LL04 Freigabe von BMW und das als 5w40:

https://www.liqui-moly.com/de/de/top-tec-4110-5w-40-p005053.html

Ich fahr in meinem F20 116i seit 100tkm Meguin Compatible 5W30.
Ist praktisch identisch dem TopTec 4200 (das ich ansonsten kaufen würde) nur günstiger.

Ist das TopTec 4200 vollsynthetisch?

Warum gehst du nicht einfach auf die Webseite von Liqui Moly ?

@_Bonny_1 da steht nur"...Hightech-Leichtlaufmotoröl auf Basis Synthesetechnologie..."

Mir ist dadurch nicht ganz klar, ob teilsynthetisch oder vollsynthetisch.

Habe versucht dazu zu recherchieren und bin auf folgendes Interview gestoßen:

https://www.liqui-moly.com/.../...ynthetisch-oder-vollsynthetisch.html

Mein Eindruck: wie bereits oben von anderen Usern erwähnt, ähnelt das Ölthema auf Basis der für den Endverbraucher zugänglichen Informationen eher einer Religion, statt einer Wissenschaft. Da kann jede Firma aus Marketingzwecken einfach irgendwelche Wörter erfinden, die ein „gutes Gefühl geben“. Wie etwa „high tech“ oder „Synthoil“. Da ich kein Chemie Ingenieurwesen studiert habe und auch nicht in der Ölbranche arbeite (wahrscheinlich geht es hier 95% so), wirst du auch über dieses Niveau hinaus keine sinnvolleren Antworten auf deine Anliegen hier erwarten können…

Zitat:

@BJay schrieb am 3. November 2023 um 19:27:17 Uhr:

@_Bonny_1 da steht nur"...Hightech-Leichtlaufmotoröl auf Basis Synthesetechnologie..."

Mir ist dadurch nicht ganz klar, ob teilsynthetisch oder vollsynthetisch.

Es ist eigentlich egal ob das Öl teilsynthetisch oder vollsynthetisch ist.
Es muss die spezifikatischen Vorgaben vom Motoerenhersteller entsprechen.

https://www.liqui-moly.com/.../...ynthetisch-oder-vollsynthetisch.html

Das schreibt die Auto Zeitung:
Woran erkenne ich "echtes" Synthetiköl?

Da weder der Begriff "Synthetik" noch "Synthese" geschützt ist, werden von vielen Herstellern Bezeichnungen wie "Syntec", "Synthese-Technologie" oder "HC-Synthese" verwendet, ohne dass es sich um reines Synthetiköl handelt. Eine recht zuverlässige Angabe ist der Begriff "vollsynthetisch". Diese Bezeichnung dürfen nur Motoröle führen, die mindestens 80 Prozent synthetisches Öl enthalten. Typisches Beispiel für ein vollsynthetisches Öl ist zum Beispiel die Viskosität 0W-30.

https://www.autozeitung.de/...ufpassen-beim-oelwechsel-178411.html?...

So Öl ist drin + Cera Tec. Mal schauen.

Deine Antwort