Ölempfehlung von Liqui Moly

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Empfehlung für ein bestimmtes Öl von Liqui Moly geben mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich tendiere aktuell zum TopTec 4200

Viele Grüße

43 Antworten

Kommt auf den Motor an, für den das Öl gedacht ist und die Fahrweise wäre noch interessant! Sommerauto oder Alltagswagen? Langstrecke oder eher Kurzstrecke. Der Ölwegweiser sollte ein paar interessante Öle ausspucken.

Finde liqui moly als Marke eigentlich sympathisch- aber habe keine gute Erfahrung mit dem Öl gemacht - müsste auch toptec gewesen sein - Motor (116in13) lief lauter und hatte Spuren auf der Nockenwelle - vermutlich war die Temperatur zu hoch - als ich danach zurück zum Aral 5w40 gewechselt habe waren die Themen wieder erledigt. Ansonsten wird gerne Shell Helix Ultra empfohlen, da habe ich aber selbst keine Erfahrung mit.

Muss ehrlich sagen fahr seit 25 Jahren und über 600.000km und hab Anhand von einem Öl noch nie einen Unterschied bei einem Fahrzeug wahrgenommen. Und ich bin ausserst sensibel was das betrifft..

@BercherKnorz ist der 120i (B48) Ich fahre viel Kurzstrecke. 2-3 Mal im Monat Autobahn.

Ähnliche Themen

Wie sieht es mit Castrol Edge 5W30M aus?

Zitat:

@BJay schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:59:30 Uhr:

@BercherKnorz ist der 120i (B48) Ich fahre viel Kurzstrecke. 2-3 Mal im Monat Autobahn.

Mit oder ohne OPF?

@Fourdoors ohne OPF

Zitat:

@BJay schrieb am 31. Oktober 2023 um 22:18:11 Uhr:

Wie sieht es mit Castrol Edge 5W30M aus?

Ich empfehle dir ein Bogen um Castrol Öle zu machen , diese neigen zu starken Verkokungen.

Ich öle demnächst bei meinem m140i auf top tec 4110 5w40 um, da es die LL04 erfüllt und ich ebenfalls keinen Opf habe. Der b48 ist stark mit meinem b58 verwandt, fehlen halt nur 2 Zylinder. Ich fahre allerdings zur Zeit nur 6000 km in 2 Jahren, danach kommt Neues rein.

@polobuddy wie sieht es mit Liqui Moly aus?

@BercherKnorz wie viel Kilometer hast Du aktuell runter?

Zitat:

@BJay schrieb am 1. November 2023 um 10:08:55 Uhr:

@polobuddy wie sieht es mit Liqui Moly aus?

Also Liqui Molly gehört zu dem Würth Konzern , dieser tut seine Öle bei seiner Tochterfirma produzieren.

Habe bisher mit Additiven und Ölen gute Erfahrungen gemacht

Zitat:

@BJay schrieb am 1. November 2023 um 10:10:03 Uhr:

@BercherKnorz wie viel Kilometer hast Du aktuell runter?

Aktuell 43k, bisher hat die BMW Werkstatt Aral Stronic 5w30 verwendet, habe keinen erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Fahre das Auto als Neuwagen. Fand ich nur interessant, diese Ölwahl bei einem Vertragspartner von BMW.

@BercherKnorz dann empfehle ich auch bei deinem Aral Öl zu bleiben!

Deine Antwort