1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölempfehlung für 1.8T

Ölempfehlung für 1.8T

Audi

Hallo,

zu welchem Öl würdet Ihr mir raten für meinen 1.8T, wird von LL umgestellt auf festen Intervall. Zur Auswahl stehen:

Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Castrol EDGE Formula RS 0W-40

Die VAG Spezifikation erfüllen wohl beide. Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Fahrzeug wird überwiegend Kurzstrecke bewegt

Beste Antwort im Thema

Servus,
bei den Benziner Turbos würde ich die 40er Wariante empfehlen ist temperaturbeständiger wie 30er,
verkohksen nicht so schnell in der Ölleitung und in den Turbo. Ob 0w , 5w oder gar 10W muss mann nach den Herstellerangaben oder je nah Ölvebrauch entscheiden.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich würde ebenfalls zu einem 0W40 raten. 5W30 wurde eingeführt nachdem sich Kunden über erhöhten Ölverbrauch beschwert hatten.
Ein 0W Öl ist in der Tat in der Kaltlaufphase viskoser als ein 5W Öl - also dünnflüssiger. Der Vorteil ist hier aber, daß das Öl wesentlich schneller an die neuralgischen Punkte im Motor gelangt. Nachteil ist u.U. ein höherer Ölverbrauch. Wenn Dein Fahrzeug keine Auffälligkeiten in Sachen Ölverbrauch zeigt, würde ich daher ein 0W40 Öl nehmen. Ich selbst habe damit keinen erhöhten Ölverbrauch und muss zwischen den Intervallen auch nichts nachkippen. Dafür weiß ich aber, daß der Motor vor allem nach einer längeren Standzeit sofort optimal mit Öl versorgt wird.
Zudem ist ein 0W40 Öl einem 0W30 Öl im Hochtemperaturbereich überlegen, da es in diesem Fall eine größere Viskosität aufweist und sich auch erst später in seine Bestandteile zerlegt.
Also egal wie man es dreht: ein 0W40 Öl ist einem 5W30 Öl in jedem Fall überlegen. Im schlechtesten Fall kommt es zu einem meist nur geringfügigen Ölmehrverbrauch. Sollte dies als störend empfunden werden, kann man auch problemlos wieder auf ein 5W30 zurückgehen.

Gruß,

Thilo (der 0W40 Mobil1 fährt - im Golf und im Audi ohne Ölverbrauch 😉).

Deine Antwort