Öleinfülldeckel undicht nach Ölwechsel
Hallo liebes Forum,
ich habe bei meinem w203 200cdi Kombi BJ 2006 einen Ölwechsel machen lassen. Von Castrol 5w30 auf Aral Supertronic Ow40. Seitdem lauft Öl aus dem Einfülldeckel und tropft auf heiße Teile im Motor. Ich habe gelesen, dass da auch bei geöffnetem Deckel nichts rauskommen dürfte. Stimmt das? Ich habe testweise von einem Bekannten einen anderen Öldeckel drauf gemacht. Jetzt ist es wahrscheinlich wieder dicht.
Meine Frage ist nun: sollte ich das Problem nochmal näher betrachten (evtl. defekte Entlüftung öder ähnliches) oder kann ich nun mit ruhigem Gewissen und neuem Öldeckel weiterfahren?
P.S: Vor dem Ölwechsel war immer alles komplett dicht und der Ölverbrauch nahezu bei 0.
Eine weitere Anschlussfrage habe ich ebenfalls: ich kann bei meinem Auto mir nicht den genauen Ölstand digital anzeigen lassen. Einen Ölmessstab hat das Auto ebenfalls nicht. Was hat sich Mercedes dabei denn gedacht????
21 Antworten
Zitat:
@SternHH schrieb am 31. Juli 2020 um 11:41:05 Uhr:
Hallo, hat jemand die Teilenummer der Dichtungen?ich hatte das Kurbelgehäuse auch letztes Jahr gewechselt habe dennoch manchmal mit Ölgestank im innerem nach längerer fahrt zu kämpfen. Das Gehäuse ist aber komischer weise oben immer feucht...
ich schaue mir trotzdem die Dichtungen an, die habe ich nämlich nicht gewechselt...bzw. die kamen mit dem Kurbelgehäuse neu... bin mir gerade nicht sicher.
Also die beiden Dichtungen haben die Teilenummern:
MA0299978848
MA6460161021
und die Dichtung vom Öldeckel: MA1110180080
Der Wechsel war ganz leicht möglich. Bisher sieht es ganz gut aus mit der Dichtigkeit.
Zitat:
@harry-193 schrieb am 30. Juli 2020 um 22:01:24 Uhr:
Hallo
Wie schon weiter oben angemerkt, es ligt an den beiden Dichtungen .
Wenn man das komplette schwarze Teil (KGE mit einfüllstutzen, ca 6-8 Schrauben ) abschraubt sind da drunter 2 Dichtungen , die austauschen und alles ist wider dicht.
Ich hab das schon 2 mal gemacht, beide mit Erfolg...
Die beiden Dichtungen waren höchstwahrscheinlich auch bei mir das Problem. Nach mehreren Autobahn- und Stadtfahrten ist es wieder komplett dicht.
Danke für den Tipp!!
Zitat:
@jennyrocket schrieb am 2. August 2020 um 23:59:56 Uhr:
Zitat:
@harry-193 schrieb am 30. Juli 2020 um 22:01:24 Uhr:
Hallo
Wie schon weiter oben angemerkt, es ligt an den beiden Dichtungen .
Wenn man das komplette schwarze Teil (KGE mit einfüllstutzen, ca 6-8 Schrauben ) abschraubt sind da drunter 2 Dichtungen , die austauschen und alles ist wider dicht.
Ich hab das schon 2 mal gemacht, beide mit Erfolg...@harry-193
Die beiden Dichtungen waren höchstwahrscheinlich auch bei mir das Problem. Nach mehreren Autobahn- und Stadtfahrten ist es wieder komplett dicht.
Danke für den Tipp!!
Gerne...,das ist ja Sinn und Zweck dises Forums , das man sich hilft..
Leider haben die Dichtungen bei mir nur 400km dicht gehalten. Heute wieder Ölgestank und Öl am Kurbelwellenentlüftungsgehäuse. Werde die Tage mal das komplette Gehäuse (Siehe Bild weiter oben) wechseln. Evtl ist der Druckausgleich ja irgendwie verstopft... Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende...