ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Öleinfülldeckel undicht nach Ölwechsel

Öleinfülldeckel undicht nach Ölwechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:45

Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem w203 200cdi Kombi BJ 2006 einen Ölwechsel machen lassen. Von Castrol 5w30 auf Aral Supertronic Ow40. Seitdem lauft Öl aus dem Einfülldeckel und tropft auf heiße Teile im Motor. Ich habe gelesen, dass da auch bei geöffnetem Deckel nichts rauskommen dürfte. Stimmt das? Ich habe testweise von einem Bekannten einen anderen Öldeckel drauf gemacht. Jetzt ist es wahrscheinlich wieder dicht.

Meine Frage ist nun: sollte ich das Problem nochmal näher betrachten (evtl. defekte Entlüftung öder ähnliches) oder kann ich nun mit ruhigem Gewissen und neuem Öldeckel weiterfahren?

P.S: Vor dem Ölwechsel war immer alles komplett dicht und der Ölverbrauch nahezu bei 0.

Eine weitere Anschlussfrage habe ich ebenfalls: ich kann bei meinem Auto mir nicht den genauen Ölstand digital anzeigen lassen. Einen Ölmessstab hat das Auto ebenfalls nicht. Was hat sich Mercedes dabei denn gedacht????

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Den genauen Ölstand kannst du dir durch aufrufen des Geimmenue’s anzeigen lassen, Auto dabei gerade stellen, (in die Waage)

Dieses dünne Motoröl würde ich niemals verwenden, ich benutze schon seit 15 Jahren 5W30 für meinen Dieselmotor

Es sprizt immer etwas Motoröl raus be geöffnetem Deckel

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 21:24

Alles Klar. Dann belasse ich es bei einem Ölverschlusswechsel. Danke.

Im Geheimmenue wird bei mir der Ölstand nicht angezeigt. Ist wohl am Ende der Baureihe wegrationalisiert worden (Quelle: anderer Foreneintrag).

Aber 0w40 ist doch nur im kalten Zustand "dünner" als 5w30 und im warmen Betriebszustand sogar "dicker" als 5w30. Oder?

 

Zitat:

@harry-193 schrieb am 28. Juli 2020 um 23:14:58 Uhr:

Hallo

Den genauen Ölstand kannst du dir durch aufrufen des Geimmenue’s anzeigen lassen, Auto dabei gerade stellen, (in die Waage)

Dieses dünne Motoröl würde ich niemals verwenden, ich benutze schon seit 15 Jahren 5W30 für meinen Dieselmotor

Es sprizt immer etwas Motoröl raus be geöffnetem Deckel

Ursache für den Motorölverlust waren bei mir zwei Dichtungsgummis an der Kurbelgehäuse Entlüftung...

Es gibt bei E-bay einen Motorölpeilstab für Wekstätten, so was könntest du benutzen zur Kontrolle vom Motorölstand.

Ist dieses Motoröl das du verwendest Aschearm, hat es eine Freigabe für Rußpartikelfilter

MB229.51 (glaub ich) ?

Zitat:

@harry-193 schrieb am 28. Juli 2020 um 23:46:58 Uhr:

Ursache für den Motorölverlust waren bei mir zwei Dichtungsgummis an der Kurbelgehäuse Entlüftung...

Es gibt bei E-bay einen Motorölpeilstab für Wekstätten, so was könntest du benutzen zur Kontrolle vom Motorölstand.

Ist dieses Motoröl das du verwendest Aschearm, hat es eine Freigabe für Rußpartikelfilter

MB229.51 (glaub ich) ?

Ja hat es.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 7:03

Ja genau sowohl das Vorgänger- als auch das neue Öl haben eine MB Freigabe. Das Aral Supertronic wird hier im Forum auch häufiger mal empfohlen.

Update zu meinem ursprünglichen Problemchen: Habe einen neuen Öleinfülldeckel bei Mercedes für 8 Eur gekauft. Alles wieder dicht.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 18:51

Update 2. Der nagelneue Öldeckel von Mercedes ist auch ganz leicht undicht. Viel weniger als vorher aber trotzdem ist es leicht feucht am Einfüllhals. Hat evtl noch jemand eine Idee, warum dies genau jetzt nach dem Ölwechsel auftritt? Evtl. zuviel Druck im System?

Ich würde mir da jetzt keine großen gedanken machen, kannst ja mal die kge mit ölabscheider wechseln.

Hallo

Wie schon weiter oben angemerkt, es ligt an den beiden Dichtungen .

Wenn man das komplette schwarze Teil (KGE mit einfüllstutzen, ca 6-8 Schrauben ) abschraubt sind da drunter 2 Dichtungen , die austauschen und alles ist wider dicht.

Ich hab das schon 2 mal gemacht, beide mit Erfolg...

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 21:07

Zitat:

@harry-193 schrieb am 30. Juli 2020 um 22:01:24 Uhr:

Hallo

Wie schon weiter oben angemerkt, es ligt an den beiden Dichtungen .

Wenn man das komplette schwarze Teil (KGE mit einfüllstutzen, ca 6-8 Schrauben ) abschraubt sind da drunter 2 Dichtungen , die austauschen und alles ist wider dicht.

Ich hab das schon 2 mal gemacht, beide mit Erfolg...

Ah ok. Hatte das beim letzten Post nicht richtig deuten können. Dann werde ich mir das morgen nochmal genauer ansehen und die beiden Gummis tauschen. (Vorab rufe ich bei Mercedes an, ob sie die Vorrätig haben). Danke für die Hilfestellung!

Hallo, hat jemand die Teilenummer der Dichtungen?

ich hatte das Kurbelgehäuse auch letztes Jahr gewechselt habe dennoch manchmal mit Ölgestank im innerem nach längerer fahrt zu kämpfen. Das Gehäuse ist aber komischer weise oben immer feucht...

ich schaue mir trotzdem die Dichtungen an, die habe ich nämlich nicht gewechselt...bzw. die kamen mit dem Kurbelgehäuse neu... bin mir gerade nicht sicher.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 10:09

Zitat:

@SternHH schrieb am 31. Juli 2020 um 11:41:05 Uhr:

Hallo, hat jemand die Teilenummer der Dichtungen?

ich hatte das Kurbelgehäuse auch letztes Jahr gewechselt habe dennoch manchmal mit Ölgestank im innerem nach längerer fahrt zu kämpfen. Das Gehäuse ist aber komischer weise oben immer feucht...

ich schaue mir trotzdem die Dichtungen an, die habe ich nämlich nicht gewechselt...bzw. die kamen mit dem Kurbelgehäuse neu... bin mir gerade nicht sicher.

Kann ich dir morgen sagen, wenn ich die Teile bei Mercedes abhole. Ich habe mir die Dichtungen telefonisch bei meiner lokalen Niederlassung raussuchen lassen.

Bei mir war vor dem Ölwechsel alles super trocken im Bereich Öleinfüllung und Nockenwellenentlüftung. Jetzt kann ich nach jeder Fahrt richtig sehen, wie Öl unter dem Öleinlassdeckel herausläuft.

Hallo

Die Ursache für die Undichtheiten sind die zwei Dichtungen.

Am 10.08.20 kann ich dir die Artikelnummern nennen sollte sich bis dann niemand finden ..

Ich meine das von den beiden Dichtungen nur eine als Ursache in Frage kommt, nämlich die kleinere, die wurde auch baulich verändert( ist jezt etwas konisch gebaut), villeicht reicht es auch vorübergehend wenn man die mit einem Dichtungsband noch ein paar mal umwickelt.

Die markierte Dichtung ist im Originalzustand gerade, aktuell wie auf dem Foto etwas konisch.

20eed034-4548-4971-b57a-1073f4e67c9b
35d2aa8c-4321-4058-a6b2-905fbe28aa8e
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 10:16

Zitat:

@harry-193 schrieb am 31. Juli 2020 um 12:12:08 Uhr:

Hallo

Die Ursache für die Undichtheiten sind die zwei Dichtungen.

Am 10.08.20 kann ich dir die Artikelnummern nennen sollte sich bis dann niemand finden ..

Ich meine das von den beiden Dichtungen nur eine als Ursache in Frage kommt, nämlich die kleinere, die wurde auch baulich verändert( ist jezt etwas konisch gebaut), villeicht reicht es auch vorübergehend wenn man die mit einem Dichtungsband noch ein paar mal umwickelt.

Die markierte Dichtung ist im Originalzustand gerade, aktuell wie auf dem Foto etwas konisch.

Wo genau kam bei dir das Öl den raus? Auch am Öldeckel oder kam es unter der Nockenwellenentlüftung hervor?

Zitat:

@jennyrocket schrieb am 31. Juli 2020 um 12:16:40 Uhr:

Zitat:

@harry-193 schrieb am 31. Juli 2020 um 12:12:08 Uhr:

Hallo

Die Ursache für die Undichtheiten sind die zwei Dichtungen.

Am 10.08.20 kann ich dir die Artikelnummern nennen sollte sich bis dann niemand finden ..

Ich meine das von den beiden Dichtungen nur eine als Ursache in Frage kommt, nämlich die kleinere, die wurde auch baulich verändert( ist jezt etwas konisch gebaut), villeicht reicht es auch vorübergehend wenn man die mit einem Dichtungsband noch ein paar mal umwickelt.

Die markierte Dichtung ist im Originalzustand gerade, aktuell wie auf dem Foto etwas konisch.

Wo genau kam bei dir das Öl den raus? Auch am Öldeckel oder kam es unter der Nockenwellenentlüftung hervor?

Das ganze Bauteil inkl Öleinfüllung war feucht, das Öl verteilt sich hier auch nach oben komischerweise

Der Schlauch der da drauf geht ist auch nur gesteckt, den habe ich noch mit einem Kabelbinder befestigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Öleinfülldeckel undicht nach Ölwechsel