Öldruckwarnsummer bei warmen Motor bei Drehzahlabfall auf >2200 u/min

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Habe leider das Problem, dass ich bei kurzer Fahrt (10min) auf der Autobahn bei warmen Motor und dann wieder in die Stadt komme, dass fast immer an der selben stelle die Öldrucklampe und Summer zu ertönen beginnt. Aber nur deswegen weil ich unter 2000 u/min fahre. Wenn ich runterschalte hört das Signal und summer ab < 2200 u/min wieder auf.

Hatte vorhin den Motor komplett neu abdichten lassen und das Öl ist auch neu.

Hat wer auch schon so etwas gehabt?

Beste Antwort im Thema

Jup... an der längsten Stelle muss er sich mit 2 Fingern um 90° drehen lassen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Der summt nur bei der Drehzahl, weil er nur da den Druck misst.

Mach so schnell wie möglich ne Öldrucksprüfung.
N defekter Öldruckgeber etc ist natürlich auch denkbar, aber ich wär da vorsichtig 😉

Danke, ich fahr heute mal zum Schrotthändler und check mir mal einen Öldruckschalter. Ich hoffe damit hat sichs.

War doch beim ATU und habe mir gleich beide Druckschalter neu besorgt.

Ich hätte noch frage! Kann ich statt den Zwei Schaltern, einen kombinierten kaufen (0,3 u. 1,4bar) und am anderen Gewinde einen Öldruckfühler (also Barometer) montieren, der mit ner Öldruckanzeige verbunden ist. Wäre ganz gut zur überprüfung. Und wo bekomme ich diesen Öldruckmesser her. Ich finde leider immer nur die VDO Geräte die sowas dann Anzeigen aber nicht das Teil was die Information her gibt.

Danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von michbeck01

Und wo bekomme ich diesen Öldruckmesser her
....
nicht das Teil was die Information her gibt.
http://www.motor-talk.de/.../...instrumente-anschliessen-t1715134.html

bitte sehr ! :-)

Ähnliche Themen

ist jetzt wider alles ok???

kann auch sein das ein lager nicht mehr Richdick abdichtet oder was auch immer.

ich hatte das mahl bei mein Alten Motor da war ein Lager Kaput und da ist das ÖL abgehauen.
und da duch hatt sich dan bei 180kmh das Pleuel ferabschitet.

hör mahl ob es wo Klakert oder so

genau sowas ähnliches ist mir von nen Monat auf der Autobahn passiert!

Das Öl entwich einfach beim Nokenwellensimmering und sonst noch wo. Mechaniker hat alles repariert und ich hoffe das alles passt.

Ich bin jetzt mit den neuen Öldruckschaltern in der Stadt ca. 30min gefahren und da war nix. Mal sehn wenn ich wieder Autobahn fahre und dann wieder unter 2200 u/min fahre.

macht dein Motor gereusche oder so die nicht Normahl sint.

ich hatte das auch so wen das ÖL warm wahr und ich under 2000um wahr dan hatt die Leuchte und der sumer angefangen zu nerfen.

ich wahr da beim BUND und bin da jeden tag die BAB mit 180 rauf und runder wen ich von der autoban runder bin dan hatt mich das die kanze zeit generft. und es ist immer schlimer geworden bis es mahl auch bei 4000um der fahl wahr aber dan bei 180Kmh hattz mir das Pleuel rauß gehauen weil das lager nimmer da wahr. aber gut der Motor hatt weit über 400 000km auf der UHR.

nun habe ich ein neuen seit Dezember lestes Jahr.

Das einzige was ich höre ist der Zahnriemen, aber der ist neu und muss erst eingefahren werde, denk ich mal. Ich schau morgen mal ob mir was auffällt. Und dann mach ich gleich mal den Autobahntest :-) Wird schon gut gehn denk ich.

Danke für deine Infos!

Wenn der Zahnriemen pfeift, dann isser einfach zu straff gespannt. Da musste nix einfahren.

Zitat:

Original geschrieben von michbeck01

Das einzige was ich höre ist der Zahnriemen, aber der ist neu und muss erst eingefahren werde, denk ich mal. Ich schau morgen mal ob mir was auffällt. Und dann mach ich gleich mal den Autobahntest :-) Wird schon gut gehn denk ich.

Danke für deine Infos!

wen es wider kommen sollte so fort zur wekstat und den truck im Kopf und im Plock Prüfen lassen aber wen der Motor warm ist ok

wie kann ich teste ob er richtig gespannt ist? versuchen den riemen um 90grad zu drehen wie beim keilriemen? und wenns nicht mehr als 90grad geht ist er gut gespannt?

ja wenns wieder auftaucht muss ich eh checken was los ist

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

ja genau.

Ist aber auch immer so eine sachen für den einen ist es leicht für den anderen ist es Schwer.

bei mir muß immer alles Popen fest sein. ich reise ab und zu M16 schraube ab

Deine Antwort