ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Öldruckschalter Focus 1.6 TDCI 80 KW BJ 2005

Öldruckschalter Focus 1.6 TDCI 80 KW BJ 2005

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:33

Hi :)

Da ich immer noch etwas Stess mit dem Öldruck habe, werd ich noch ein paar Teile tauschen.

Kann mir wer sagen, wo genau der Öldruckschalter sitzt?

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ich habe am WE die Ursache gefunden.

Die Feder des Absteuerventils war gebrochen (siehe Bilder).

Da 6mm-Unterlegscheiben die richtige Größe hatten, um die Feder zu unterlegen, habe ich die Differenz + ca. 0,5mm mit den Scheiben ausgeglichen.

Folge war 0,5bar mehr Öldruck bei kaltem Motor, im warmen Zustand wurde der Druck ganz anders abgesteuert wie vorher.

Vorher bei heißem Öl max. 2bar, im LL 1,4bar.

Nachher bei heißem Öl 3bar, im LL 1,6bar.

Also war zwischen LL und der Absteuerung bei erhöhter Drehzahl vorher nicht viel Unterschied.

Jetzt schon.

Bei Vollast (180-190km/h) habe ich nun ca. 3,5bar (vorher max. 2bar).

Das letzte Foto zeigt die Position des Absteuerventils (neben der Öffnung des Ölansaugrohres).

Gruß

der J

+1
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vorne am Motorblock, zwischen Lichtmaschine und Kat, den kannst du allerdings nur von unten wechseln.

Zitat:

Da ich immer noch etwas Stess mit dem Öldruck habe

Hoffentlich nur mit der Anzeige? Wenn der Öldruck tatsächlich schlecht ist bringt ein neuer Öldruckschalter nichts ...

Normalerweise wird auch der Öldruck gemessen um sicherzugehen das der Motor OK ist und tatsächlich nur der Schalter Defekt ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:44

Zitat:

Hoffentlich nur mit der Anzeige? Wenn der Öldruck tatsächlich schlecht ist bringt ein neuer Öldruckschalter nichts ...

Normalerweise wird auch der Öldruck gemessen um sicherzugehen das der Motor OK ist und tatsächlich nur der Schalter Defekt ist.

Nun, das möchte ich ja grad rauskiregen. Nach nem Turboladertausch fing das irgendwann an.

siehe anderer Beitrag

Bei der Reparatur wurde alles brav nach Vorgabe erledigt, Leitungen neu, alles gereinigt, mit neuen Dichtungen, was zu dreckig war, wurde neu gekauft. Mit Öl gespült, wieder neues Öl rein, neuer Filter dreimal ..usw. .. bis alles sauber war und keine Krümelchen irgendwo im Öl waren.

Was ich nicht getauscht habe war die Ölpumpe. Nach ner längeren Fahrt auf der Autobahn zeigt er nun bei warmen Motor häufig bei Standgas die rote Lampe. Werd nun noch ne neue Ölpumpe einbauen und nochmal den Durchfluss an der Zuführleitung des Laders messen (habs zweimal bereits gemacht, war alles okay). Da der Öldruckschlalter fast nix kostet, überleg ich, den auch gleich auszuwechseln. Selbst wenn ich den Druck nur messen will, muss ich auch wissen, wo der sitzt.

Mir gehen langsam die Ideen aus ... und da es schlechter wurde, will ich mir den Ofen nicht kaputt fahren.

Gruß

Stefan

Hast du de Pumpe schon bestellt? Ich würde erst den Schalter tauschen und den Druck messen ... erst wenn es sich bestätigt würde ich an die Pumpe gehen.

Wurde bei der Aktion (mit dem Turbo) auch das Ansaugrohr in der Ölwanne erneuert? Das steht auch auf der Liste ... wenn ja ist eventuell da was schief gelaufen (das Rohr nicht richtig festgemacht), oder wenn nichts gemacht wurde ist eventuell das der Hacken ...

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 21:49

Ich gestehe, ich hab das Ansaugrohr nicht erneuert, sondern gründlich gesäubert. Das ist ein Rohr mit nem Sieb und ner Dichtung. Wenn da alles sauber, und die Dichtung okay ist, will mir nicht einleuchten, warum das Rohr neu sein muss. Der Querschnitt des Rohrs ist auch so groß, dass da nix verstopfen kann, man kann sehen, ob das sauber ist. Ich schätze, dass das Ding beim FFH wenigstens schmale 100 Eus kostet, das hat die popelige Turboleitung schon gekostet ...

Das Rohr hatte ich im Laufe der Nacharbeiten schon dreimal ab, ich denke, dass ich das nicht dreimal falsch angeschraubt hab, die Montage ist recht übersichtlich.

Ich werd auch den Schalter zuerst tauschen, wenn der es wider Erwarten sein sollte, geb ich die Pumpe wieder zurück. Bestellt hab ich jetzt beides, möchte da am WE ggf. nen Deckel draufkriegen.

Mal gucken ..danke für den Hinweis.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich hab zwar einen Mondeo neueren Mondeo TDCI, aber genau das gleiche Phänomen.

Wenn der Motor richtig warm ist, geht die Öldrucklampe im Leerlauf an.

Konntest Du das Problem bei Deinem Focus lösen.

Grüße Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Chess_Heiko

Hallo Stefan,

ich hab zwar einen Mondeo neueren Mondeo TDCI, aber genau das gleiche Phänomen.

Wenn der Motor richtig warm ist, geht die Öldrucklampe im Leerlauf an.

Konntest Du das Problem bei Deinem Focus lösen.

Grüße Heiko

welchen Motor fährst du? Wurde der Öldruckschalter schon getauscht?

Hallo,

ich hab einen Mondeo MK4 2.0 TDCI von 2007.

Erst hat die Fordwerkstatt das Öl getauscht, weil es angeblich schaumig wäre. Hat nichts genutzt.

Dann wurde der Öldruckschalter getauscht. Hat auch nichts genützt.

Ich hab dann auf eine ordentliche Diagnose bestanden. Dann wurde endlich der Öldruck gemessen. Wenn er kalt ist, ist der Öldruck im Leerlauf OK. Nach 10min Autobahnfahrt geht der Öldruck unter 0,7 bar im Leerlauf. Wenn man dann noch mal kurz Gas gibt auf 1200U/Min, kann es sein dass der Öldruck im Leerlauf wieder OK ist.

Diagnose von der Fordwerkstatt Ölpumpe kaputt. Angesichts der Kosten hab ich nachgefragt, ob das wirklich sicher ist. Aussage: Ford hätte das gesagt.

Also hab ich dem Austausch der Ölpumpe zugestimmt. Nach dem Tausch geht die Lampe immer noch an. Jetzt soll ich die Pumpe bezahlen und weitere Analysen beauftragen.

Ford meinte man müsste jetzt die Kompression messen und weitere Untersuchungen, die nicht billig wären.

Ich kann nicht einsehen, was die Kompression mit dem Öldruck zu tun hat. Ich hab jetzt nicht mehr so recht das Vertrauen, dass die das noch hinbekommen. Es gab auch schon so vorbereitende Bemerkungen, wie es könnte sein, dass der Motor was abbekommen hat und man dann nach einem Austauschmotor suchen müsste.

Grüße Heiko

am Besten im Mondeo Mk4 Forum einen extra Thread starten, hier im Focus Forum könnte das untergehen

wurde der Ölfilter eigentlich schon mal getauscht? Macht der Motor Geräusche?

Hallo,

danke für das Interesse.

Der Ölfilter wurde beim Ölpumpentausch gewechselt.

Ich hab keine ungewöhnlichen Geräusche gehört, der Meister der Fordwerkstatt hat gesagt der Motor würde bei 2500U/min etwas rauh klingen.

Grüße Heiko

am 25. November 2013 um 8:55

Moin,

ich kann mich nun auch hier einreihen!

hab nen 1,6 tdci und seid nun recht langer zeit leuchtet das Öllämpchen immer mal

wieder im Rollbetrieb mit eingelegtem Gang auf sobald ich wieder gas gebe erlischt es wieder.

Hatte gehoft ein ölwechsel lönnte abhilfe schaffen aber leider keine besserung.

Werde jetzt erst mal schauen das ich auch den Öldruckschalter gewechselt bekomme.

Gruß

Chris

Nabend zusammen,

das selbe Problem blüht meinem Focus 1.6 TDCi (BJ 2006) momentan auch.

Öl, Filter usw is frisch. Symptome sind die selben wie bei Chris.

Könnte sich hier evtl ein Pleuellagerschaden ankündigen oder is vllt nur die Ölpumpe kurz vor der Dienstverweigerung?

LG Michael

am 27. November 2013 um 6:59

Moin,

es scheint ja doch kein seltene Problem zu sein!

Kann mir jemand erklären wie die ölpumpe genau angetrieben wird, diese wird ja nicht über einen Keilriemen angetrieben oder?

Diese müsste aus meinem Verständnis direckt und immer angetrieben werden, jetzt kann ich mir hier aber keinen defekt vorstellen wenn sie doch beschleunigungsphase druck bring müsste es doch auch im Leerlauf funktionieren oder?

Hat jemand dieses problem gehabt und erfolgreich gelöst?

Gruß

Chris

die Ölpumpe wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben, die sitzt genau hinter dem Kurbelwellenrad bzw. hinter dem Zahnriemen ... man sollte den Öldruck messen um sicher zu wissen ob es wirklich ein niedriger Öldruck ist oder ob der Schalter kaputt ist

am 27. November 2013 um 21:44

Danke für die kurze erläuterung,

ich kann jedoch die õlpumpe nicht so richtig in verbindung bringen mit meinem porblem.

Die warnlampe leuchtet auch bei hohen drehzahlen auf sobald ich vom gas gehe, in diesem moment sollte ja durch die

hohe drehzah auch die pumpe ordentlich druck aufbauen!

Habe heute festgestellt das mein motorraum noch mehr verölt ist als normal und bei mir am stellplatz schon tropfen den boden erreicht haben!

Jetzt muss ich doch mal nach allen schläuchen, schellen usw schauen.

die hoffnung stirbt zuletzt!

Werde weiter berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Öldruckschalter Focus 1.6 TDCI 80 KW BJ 2005