ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruckschalter 1,6 75 ps

Öldruckschalter 1,6 75 ps

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:06

Hallo zusammen,

 

 

ich hab mir vor Kurzem einen Golf 3 geholt und habe auch vieles über die Probleme mit dem Öldruckschalter gelesen.

Nun frage ich mich, ob das die richtigen sind, die da verbaut sind. Beide sehen weiß aus. Soll da nicht noch ein blauer drin sein?

 

Der Motor ist ein 1,6l 75 ps Benziner aus dem Jahr 1995.

Siehe Fotos.

 

Danke und Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten

Leuchtet bei stehendem Motor die Öllampe ?

Die beiden Schalter sind unterschiedlich: der 0,25 Schalter ÖFFNET, wenn der Druck über 0,25Bar geht, der 0,9Bar SCHLIESST, wenn der Druck über 0,9Bar geht.

Das Kombi zeigt keine Öldruckwarnung, wenn der 0,25 offen ist und bei über 2000RPM der 0,9 geschlossen ist.

Wenn jetzt 2* 0,9 eingebaut sind funktioniert die Öldruckwarnung unter 2000RPM nicht richtig (die Warnung würde kommen, wenn der Öldruck ÜBER 0,9Bar geht! -> Ist hier wohl nicht der Fall...)

Wenn die Öllampe jetzt angeht, bedeutet dies, dass der Motor es nicht schafft unter 2000RPM UND über 2000RPM den Druck über 0,9Bar zu bringen -> Ich wäre echt vorsichtig, mit diesem Auto noch zu fahren, weil derzeit der totale Ausfall der Ölversorgung nicht erkannt werden kann!l

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 3:26

Die Kontrollleuchte leuchtet, wenn die Motoröltemperatur ca den Normalwert von 100 Grad erreicht hat, auch im Stehen und Leerlaufdrehzahl.

 

Ich werde bei Gelegenheit die beiden Schalter ausbauen und die Einprägung über den Druck Posten.

Hast du ne MFA?

Weil die Anzeige ganz links im Tacho misst nicht die Öltemperatur, sondern die Wassertemperatur. Da der 1,6l keinen Öl-/Wasserwärmetauscher hat sind die Temperaturen auch unterschiedlich.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:21

Laut VW ist der linke ein Motoröltemperaturmesser und rechts der Öldruckschalter.

Hahahah was für eine Fachkraft war denn das? Öltemperatursensor gibts beim G3 nur, wenn er ne MFA hat. Und die gabs ab Werk nicht bei den Polo-Motoren, wie eben jener 1,6l 75PS.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:01

Jedenfalls passt wieder alles nach einem Ölwechsel. Mal schauen wie lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruckschalter 1,6 75 ps