1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öldruckproblem ? Ölpumpe ? 35i Benziner Motor RP

Öldruckproblem ? Ölpumpe ? 35i Benziner Motor RP

VW Passat 35i/3A

Ich habe vorgestern extrem zufrieden und erfolgreich die Ventilschaftdichtungen gewechselt, und siehe da, alles wunderbar, endlich keine blauen Abgase mehr.

Heute noch Zahnriemen getauscht, Probefahrt 10km alles wunderbar, Auto schnurrt wie ein Kätzchen.

- Nach mehrstündigem Stehen auf dem Parkplatz springt der Wagen wieder problemlos an, säuft dann aber nach ca. 5-6 sec. ganz komisch im Leerlauf ab

- Beim erneuten Starten eine Art "Jaulen" und kein Anspringen, und das Gefühl, dass der Motor bei diesem zweiten Startversuch etwas schneller dreht als davor.

- Dann eine Pause von 3 Minuten. Seltsam: Motor springt scheinbar wieder ganz normal an und ist auch vom Geräusch her wieder so wie immer.

- Da scheinbar wieder alles ganz normal, fahre ich ca. 100 Meter ganz normal, bis plötzlich Öl- Warnleuchte und auch der Summer angehen, ich mache natürlich sofort den Motor aus.

- Prüfe den Ölstand: ganz minimal über "Max" - aber nicht extrem viel.

Wer kann mir da weiterhelfen ?
Öldruckschalter prüfen ?
Ölpumpe prüfen ?

Müsste dieses "Jaulen" das einmal kurzzeitig aufgetreten war nicht eigentlich doch auf ein mechanisches Problem im Zusammenhang Zwischenwelle / Ölpumpe hinweisen ?

Vielen Dank im Voraus!

Carsten

26 Antworten

Zitat:

Ja aber warmes Oil dehnt sich aus und dadurch steigt der Drück wieder.

Sowas kann nicht passieren - der Motor hat ne Kurbelgehäuseentlüftung!

Nur die Drehzahl macht den Druck - und wenn die zu gering ist, dann geht eben auch die Lampe an.

Hmm

Aber wieso so sagt man das wenn zu viel Oil drin ist das es sich raus drückt und man sich damit auch Dichtungen kaputt macht.

Also im Busberreich ist das so da wird genau drauf geachtet das nicht zu viel Oil drin ist weil es sich sonst überall raus drückt.
Ist das beim PKW nicht so ???

Naja ich weis das meine Frau mal in ihrem Golf etwas sehr viel Oil rein gemacht hat und sie ist los gefahren kamm dann von Arbeit wieder und alles war voll Oil im Motorraum und einige Dichtungen mussten dann auch neu gemacht werden.

gruss

Von der Kraftübertragung des Motors her, ist es doch wirklich unwahrscheinlich, dass eine ausgelutschte Ölpumpe den Motor in der Drehzahl bremst ?!

Ich denke es müsste doch primär ein Drehzahlproblem sein, was dann als Folge zu geringem Öldruck führt ( ? ).

Zitat:

Aber wieso so sagt man das wenn zu viel Oil drin ist das es sich raus drückt und man sich damit auch Dichtungen kaputt macht.

Wenn man viel zuviel Öl drin hat, kann sowas natürlich passieren - aber 5 mm über Max. ist ganz bestimmt unproblematisch (und der Kollege hatte ja was von "minimal über Max." geschrieben).

Und wenn man viel zuviel drinn hat, dann wird das Öl rausgedrückt, weil die Kolben ins Öl schlagen - die Ölpumpe hat damit nix zu tun.

Je heißer das Öl; umso dünnflüssiger ist es auch und umso schwieriger läßt sich der Öldruck aufbauen, da es leichter an den Flügeln der Ölpumpe vorbeirutscht.
Desshalb kann es auch bei ausreichender Drehzahl u. hoher Temp. zum Druckabfall kommen (dazu muß man aber ganz schön heizen) - auch für solche Fälle gibts Öldruckschalter + Kontrollampe + Pieper !

Die Ölwarnanzeige sollte man immer sehr ernst nehmen !
Je höher die Drehzahl, umso wichtiger ist der Druck.

Zitat:

Von der Kraftübertragung des Motors her, ist es doch wirklich unwahrscheinlich, dass eine ausgelutschte Ölpumpe den Motor in der Drehzahl bremst ?!

Je ausgelutschter, umso geringer ist der Widerstand.

Ähnliche Themen

Wisst ihr... mal ganz in Ruhe :

Ich hätte wirklich überhaupt kein Problem damit, dass der Veteran nach 378tkm allmählich Probleme mit dem Öldruck, z.B. wegen der Ölpumpe, bekäme.

Aber das würde sich doch ZUM TEUFEL nicht so krass vom einen auf den anderen Tag bemerkbar machen!
Es KANN DOCH KEIN ZUFALL SEIN, dass zufällig gleichzeitig mit ein paar kleinen Reparaturen diese Probleme schlagartig anfangen ?!

Ich fasse nochmal zusammen:
1. Ventilschaftdichtungen getauscht
2. Ventilfedern getauscht
3. Ölwechsel mit Filter
4. Zahnriemen getauscht

Und der Wagen hatte bisher NOCH NIE, nicht einmal für den Bruchteil einer Sekunde Probleme mit dem Öldruck gehabt.

Ich glaube schon bald an "Versteckte Kamera" !! ;-)

Es geben doch nicht schlagartig die Lagerschalen im Motor den Geist auf so dass man vom einem Moment auf den anderen keinen Öldruck mehr hat ??

Heute habe ich die Ölwanne runtergeholt und die Ölpumpe ausgeschraubt, und siehe da: das Öl-Überdruck-Ventil scheint in der geöffneten Position zu klemmen. Habe es dann vorsichtig mit einem stabilen Schraubenzieher zurückgedrückt. Dann sah man, dass die Lauffläche des Ventil deutlich verkratzt ist und das Ventil alles ist - nur nicht leichtgängig.

Auf dem Ventil steht zwar eine vom Pumpen-Rumpf separater VW Teile-Nummer, aber VW sagte am Telefon dass sie die Pumpe nur noch komplett mit Ansaugrohr und Überdruckventil verkaufen.

Hat man woanders die Chance das Ventil einzeln zu bekommen ? Die Teile-Nr.: 049 115 153 B

Oder sollte ich nach den 378tkm sowieso die Pumpe gleich komplett tauschen ? Das Flankenspiel sieht ehrlich gesagt noch sehr gut aus - hatte mich sogar sehr gewundert nach den Kilometern...

Hallo

Na ist doch klasse das du den Fehler gefunden hast.

Hmm mit den Teilen würde mal im Internet schauen einfach mal die Teile nummer bei google eingeben eventuell mal ATU fragen oder Stahlgruber.

Gut aber die andere frage ist was würde die Pumpe komplett kosten im vergleich zu den Ersatzteilen wenn das nur eine kleine diverens ist würde ich es komplett kaufen.

gruss

Nimm gleich die Pumpe

Hi,

ich würd gleich die Pumpe wechseln, dann hast erst mal wieder Ruhe für die nächste Zeit und mußt nicht dauernd die Ölwanne abschrauben.

Gruß

Habe vorhin die komplette Pumpe für EUR 81,- inkl. MWSt. im Ersatzteilhandel bestellt. Denke das ist recht gut - VW wollte 140,- plus MWSt
!

Über die Pumpe

Hi,

erzähl doch mal, worauf man so beim Tausch der Ölpumpe achten muss. Oder mach mal ein Bild wie dort unten so die Einbausituation ist.

Gabs eigentlich irgendwelche Problem beim abschrauben der Ölwanne?

Nachdem das Thema hier sehr gefragt ist interessieren sich bestimmt mehr Leute für den Schwierigkeitsgrad deiner Arbeit.

Gruß

Hier noch der letzte Stand für alle Interessierten:

Bei mir war wie gesagt tatsächlich das Öldruck-Ventil an der Ölpumpe im offenen Zustand festgeklemmt, sodaß das meiste Öl direkt wieder zurück in die Ölwanne geflossen ist und der Motorblock somit zu wenig Öldruck bekommen hat. Es ging somit immer die Öldruck-Leuchte an, es sei denn ich ahbe sher viel Gas gegeben.

Der Teile-Tausch: obwohl das Öldruckventil ein von der Ölpumpe abschraubbares Teil mit gesonderter VW-Teile-Nummer ist, bekommt man es nach meinem bisherigen Wissen leider nicht einzeln, somit war ich gezwungen die ganze Ölpumpe zu tauschen, die ich im Ersatzteilhandel für EUR 83,- brutto bekommen habe (Fabrikat FEBI/Ferdinand Billstein).
Der Tausch selber ist dann "pille-palle": Ölwanne runter - mit den bekannten zwei etwas schwierig zu erreichenden Schrauben zwischen Motorblock und Getriebe (doofes Gefummel aber es geht) - Ölpumpe mit ihren zwei langen Schrauben vom Motor abschrauben und herausziehen. Entsprechend wieder einsetzen und anschrauben - kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.

In meinem Falle waren an der Führung des Überdruckventils (nochmals mit zwei kleineren Schrauebn von der Ölpumpe zu trennen) deutliche Kratzspuren zu sehen, vermutlich von den Schmutzpartiklen, die sich über den Jahren halt doch im Öl bewegen. Diese "Führung" ist nichts anderes als eine Art kleiner Kolben in einem kleinen Kolbengehäuse. Un eben dieser kleiner Kolben war total verklemmt und extrem schwergängig. Daher dann der komplette Tausch.

Eine weitergehende persönliche Anmerkung zum Thema "Flankenspiel Ölpumpe":

In den Reparaturbüchern liest man immer wieder von "Flankenspiel der Ölpumpe prüfen, ggn.falls Ölpumpe ersetzen"...
Dazu möchte ich sagen: obwohl mein Veteran nun 379TKM gelaufen ist, konnte da von einem "Flankenspiel" an der Ölpumpe wirklich keine Rede sein. Ich habe noch nie so ein robustes Teil mit so stabilen Zahnrädern gesehen wie die Ölpumpe - vielleicht ist diese Einschätzung für den einen oder anderen hilfreich. Ich hab wirklich keine Ahnung wieviel man eine Ölpumpe fahren muss um ein Flankenspiel zu bekommen, aber 379TKM reichen da wohl be weitem nicht aus !

Viele Grüße & vielen Dank an Alle !!

CW

Deine Antwort