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R56 Panoramadach defekt - Schrauber in Hamburg gesucht

MINI Mini R56
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 10:05

BMW möchte für 4000€ das Dach tauschen. Netter Gedanke, aber das wäre der wirtschaftliche Totalschaden (Bj.2007).

Kennt jemand einen Schrauber oder Spezialisten im Raum Hamburg, der sich das Dach mal ansehen kann (es zumindest wieder schließt)?

Freue mich über kurzfristige Tipps.

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18 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 14:38

Zum Glück ließ das Dach sich jetzt doch schließen. 301€ hat Mini/BMW kassiert für die Fehleranalyse. Fazit: deshalb gibt es freie Werkstätten und ich war ein Trottel. Schrauber weiterhin dringend gesucht. Raum Hamburg:-)

Supi! Woran lag es nun?

 

Gruss caddy2E

Zitat:

@vogel70 schrieb am 1. Februar 2019 um 15:38:02 Uhr:

Zum Glück ließ das Dach sich jetzt doch schließen. 301€ hat Mini/BMW kassiert für die Fehleranalyse. Fazit: deshalb gibt es freie Werkstätten und ich war ein Trottel. Schrauber weiterhin dringend gesucht. Raum Hamburg:-)

Also Panodächer aller Hersteller können Schmutz, Dreck und fehlende Wartung durch Reinigung und Rückfettung nicht kompensieren. Dann läuft es irgendwann schwer, der !otor überlastet oder viel häufiger es verklemmt weil schief gezogen. Ich laufe jedes Jahr mindestens 1x um und durch den Mini vom Frauchen, wische Schienen sauber und sprühe mit Flüssigfett aus der Dose was zu erreichen ist und nach schieb, dreh und gleitbedarf aussieht.

Mich würde der Bericht von BMW für 301€ interessieren. Hat BMW geschlossen? Wo klemmte es denn?

Das furchtbare an Panodächern ist der große Aufwand des Ausbau und Einbau. An kaum etwas kommt man dran ohne das halbe Fz. zerlegen zu müssen.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:49

Nein, BMW hat nichts erreicht. Zum Glück ließ sich das Dach auf dem Rückweg von BMW wieder schließen. Die haben Batterie und Motor gecheckt. Ich würde das Dach gerne ausbauen und reinigen und fetten lassen.

Warum haben die das nicht manuell geschlossen?????

Ich hatte das auch, teilweise verklemmt sich dieser Spoiler vorne, der da hochkommt. Dann läuft das schief und der Motor schaltet ab. Kurzerhand ausgebaut, Schienen gesäubert, gefettet und nun läuft es. Problem gibt es nur immer kurzzeitig im Sommer durch die Hitze, da es sich verzieht. Aber das ist "normal ", auch wenn es schwer zu Glauben ist.

Manchmal hilft auch einfach ein Wenig drücken zur Unterstützung. Das Dach ist halt kein Glanzstück beim Mini.

Dach ausbauen und reinigen ist ein Mega Aufwand.

Ich rate dazu mit Sprühfett &Silikonspray plus Schlauchverlängerung ersäufen, reinigen, putzen und sauber halten. 60 Minuten in den Leichtlauf investiert hat gute Chancen, dass es nachher problemlos funzen wird. Ich fette jährlich das Panodach und wische Dreck weg. Wobei fetten wichtiger ist, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es schlimmere Dächer gibt. Es ist meist kaum Dreck dran bei uns.

Themenstarteram 21. April 2019 um 10:22

Welches Sprühfett könnt Ihr empfehlen? Oder einfach WD40? Silikonspray habe ich noch. Ich würde es dann noch einmal ohne Werkstatt ausprobieren...

Siehe Bilder. Vorher würde ich mit Tüchern den groben Schmutz entfernen, welcher sich so ansammelt.

Das Fett sollte kältebeständig sein. Das billige Fett aus dem Discounter macht es bis -30Grad.

IMG_20190421_164548.jpg
IMG_20190421_164623.jpg
Themenstarteram 21. April 2019 um 14:54

Klasse. Ich traue mich nur nicht, das Dach zu öffnen;-) Kann man es zur Not manuell schließen?

Zitat:

@vogel70 schrieb am 21. April 2019 um 16:54:41 Uhr:

Klasse. Ich traue mich nur nicht, das Dach zu öffnen;-) Kann man es zur Not manuell schließen?

Ach so. Dann nimm WD40 oder Silikonspray mit langer Verlängerung (Schlauch) und zuerst kippen und sprühen (ersaufen). Von innen und außen gucken und sprühen. Dann 10cm fahren....Sprühen. Dann weitere 10 cm fahren und sprühen. Von innen und auch von außen. Minis sind ja nicht hoch. In jedem Fall nimm dir vor eine ganze Dose zu verballern. Ist das Dach dann offen, wird alles sauber gewischt piko-bello. Das dauert dann eben 20Minuten. Am Schluß mit Fett alles was eine Führung und Rolle ist einsprühen.

Ich habe immer wieder festgestellt, es braucht Zeit. Und zwar Zeit auch selbst mal zu erkennen, wo welche Mechanik sitzt und wo man hinsprühen sollte.

Wenn man in kleinen Schritten mit dem Dach vorsichtig fährt, erkennt man auch gut, alsbald es sich verklemmt. Dann hört man sofort auf.

Themenstarteram 21. April 2019 um 17:12

Klasse Danke Dir! Werde ich versuchen!

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 18:33

Hat übrigens nicht funktioniert...

Schade und wo sind wir jetzt? Was macht es, wo steht es?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 20:32

Es ist nach wie vor geschlossen und zuckt nur kurz

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