Öldruckleuchte blinkt
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine Leuchte im Kombi für den Öldruck blinkt während der Fahrt manchmal auf. Wenn ich dann den Knopf für die Überprüfung drücke, dann zeigt das Display an, dass alles OK ist.
Den Ölstand habe ich natürlich schon geprüft und der ist in Ordnung.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Die Suche habe ich schon benutzt, aber nichts gefunden, aber vielleicht liegt das ja auch an mir.....
Ach ja, ich habe einen 1,8 mit 132 KE, Bj. 2000 und 45000 km auf der Uhr.
Gruß und Dank
Stanger
19 Antworten
Dann kannst du ja von Glück reden das es doch nur ein Teschnicher Defekt war. Aber sag mal ging der Defekt eigentlich auch mit einer schwankenden Temperatur Nadel einher?
Also ist sie manch mal wärend der fahrt auf 0 abgefallen und hat sich manch mal nur bei 50 wieder gefangen ?
mfg Chris
Ja, ich hatte analog das Problem, dass die Temperaturnadel teilweise von 90° auf 50° abgefallen ist. Dann ging sie plötzlich auch wieder auf 75° nach oben. Sie fiel bzw. stieg dabei nicht langsam an, sondern bewegte sich ganz ruckartig.
Durch diesen Defekt wurde zuviel Sprit eingespritzt und der lief dann an den Kolben vorbei ins Öl. Dadurch wurde das Öl verwässert und der Öldruckschalter hat den Alarm ausgelöst. Zumindest hat so mir das die Werkstatt erklärt bzw. ich hab das so verstanden.....
Der Temperaturfühler wurde nun getauscht und zeigt jetzt wieder richtige Werte an. Die Öldruckleuchte hat sich bislang auch nicht wieder gemeldet.
Gruß und vielen Dank an alle
Stanger
😁 Weil Benzin ins Öl läuft verwässert es?😁 Goilo, dein mechaniker....
Wenn der Motor so fett läuft, dass Benzin über die Kolbenringe ins Öl läuft, dann dürften Deine Kolbenringe auch gefressen haben, weil das Benzin ja den schmierfilm wegspült. Beachte: mit Benzin reinigt man verölte Teile😉
Naja, zumindest läuft er jetzt erstmal wieder ohne Probleme. Von daher gehe ich mal davon aus, dass zwischen den beiden Sachen ein Zusammenhang besteht.