ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Öldruckkontrolle bei betriebswarmen Motor

Öldruckkontrolle bei betriebswarmen Motor

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 14:06

Hallo,

vielleicht hat mir jemand einen entscheidenen Tipp:

Ich habe eine Lupo mit AUC MPI- Motor mit 50 PS und 123.000 km, Bj. 11/2001 .

Mein Problem ist wenn der Motor warm ist leuchtet und piepst die Öldruckkontrolle ständig kurz auf und geht wieder weg.

Habe bisher die Ölpumpe, Öldruckschalter, Ölfilter und 10 W 60 Öl gewechselt und es leuchtet wieder.

Hatte auch 10 W 40 drin und es war das gleiche Problem!

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde der Öldruck nach dem Erneuern der Ölpumpe kontrollmäßig geprüft und wenn ja, wieviel bar zeigte das Öldruckprüfgerät bei 80°C und 2000 u/min an ?

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 14:55

Öldruck wurde bisher nicht gemessen, da ich davon ausging wenn alles neu ist müsste er ja passen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch komplett erneuert.

am 8. Mai 2018 um 15:09

Zitat:

@fatius schrieb am 8. Mai 2018 um 16:55:02 Uhr:

Öldruck wurde bisher nicht gemessen, da ich davon ausging wenn alles neu ist müsste er ja passen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch komplett erneuert.

Öldruck messen lassen, dann weiter suchen.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 18:07

Öldruck wurde gemessen und als in Ordnung befunden.

Habe heute den Stecker vom Sensor abgezogen als die Leuchte mal wieder geblinkt hat. Habe den Stecker auf Masse gelegt keine Änderung. Habe ihn auf Plus gelegt auch keune Änderung.

Sogar wenn es blinkt hört sich der Motor immernoch gesund an, kein klappern, nichts!

Es blinkt unbeeindruckt weiter...

Dann liegt es am Kombiinstrument bzw. dessen Öldruck-Anzeige-Modul. Der Alarm, der Dich nervt, ist ein Phantom-Alarm, der auf einem elektronischen Defekt beruht. Abhilfe schafft ein anderes / gebrauchtes Kombiinstrument.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 20:12

Es wundert mich nur das nur bei Betriebstemperatur aufleuchtet, oder ist das Zufall?

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 6:18

Kann ich nicht einfach Masse auf den Pin 10 vom Kombiinstrument legen sodass diese Öldruckleuchte deaktiviert ist?

Zitat:

@fatius schrieb am 12. Mai 2018 um 20:07:22 Uhr:

(...) Habe den Stecker auf Masse gelegt keine Änderung. Habe ihn auf Plus gelegt auch keune Änderung.(...)

Einfach mal blind Masse oder +12 Volt auf einen Stecker zu legen ist leichtsinnig, da die Elektronik dahinter Schaden nehmen kann. Bitte VORHER prüfen was anliegen soll. AFAIK ist der Öldruckschalter gegen Masse geschaltet.

Motor dürfte wohl ein ALL sein, oder?

Wo lag denn der Öldruck? Die Aussage "wurde für gut befunden" ist alles...nur keine klare Aussage über ZDF (Zahlen/Daten/Fakten). Manche Werkstatt meinte der Wert sei gut, nannte die Werte nicht, welche dann doch nicht so gut waren.

- Wurde denn das Steuergerät schon ausgelesen?

- Wurde der Öldruckschalter elektrisch kontrolliert?

- Wurde die Verbindung Zwischen Öldruckschalter und KI kontrolliert?

- Wurde evt. vorher eine Veränderung am Fahrzeug/Fahrzeugelektrik/Zubehör vorgenommen?

Klare aussagen wären praktisch, sodass nicht immer nachgefragt werden muss.

Marcus

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:41

Hallo,

steht schon oben drin das es ein AUC Motor ist.

Es steht auch drin das es neuer Öldruckschalter ist, es macht auch keinen Unterschied ob der alte oder neue drin ist.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, aber da war nichts abgelegt. Da wird aber auch nichts abgelegt wegen Öldruck. Der Kabelbaum ist original.

Das Kabel vom Sensorstecker bis KI neu verlegen wäre noch eine Option, gibt es Probleme wenn das neue Kabel etwas dicker ist?

Lies dir ruhig mal diesen Beitrag vom "Autopapst" Andreas Kessler zum Thema durch.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 11:11

Danke, den Beitrag kannte ich schon.

Bin echt auch am überlegen ob ich den Pin 10 vom KI Stecker auf Masse lege um die Öldruckkontrolle somit einfach lahm lege.

Zitat:

@fatius schrieb am 13. Mai 2018 um 12:41:43 Uhr:

............gibt es Probleme wenn das neue Kabel etwas dicker ist?

Nein, das wäre kein Problem.

Zitat:

........Bin echt auch am überlegen ob ich den Pin 10 vom KI Stecker auf Masse lege

Probier es aus, ist das Problem dann verschwunden wird es ein Kabelbruch sein wenn der Öldruck wirklich beim messen Ok war. Ist das Problem immer noch da liegt es am Kombi.

Zitat:

@fatius schrieb am 13. Mai 2018 um 12:41:43 Uhr:

Hallo,

steht schon oben drin das es ein AUC Motor ist.

Es steht auch drin das es neuer Öldruckschalter ist, es macht auch keinen Unterschied ob der alte oder neue drin ist.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, aber da war nichts abgelegt. Da wird aber auch nichts abgelegt wegen Öldruck. Der Kabelbaum ist original.

Den MKB habe ich übersehen.

Neuteil bedeutet nicht Fehlerfreiheit. Zum einen ist nicht bekannt woher das Ersatzteil kommt (Thema Chinaware Internet) und selbst ein Markenteil kann einen Neudefekt aufweisen.

Das Gleiche gilt auch für die el. Leitung/Verbindung. Ein Originalkabelbaum und die daran verbauten Steckverbindungen sind chem. und pysikalischen Einflüssen ausgesetzt. Deswegen ist auch die Leitung zu prüfen.

Du kannst im Steuergerät unter Umständen feststellen, ob ein entsprechendes Signal vom Schalter kommt oder eben nicht..Thema Livedaten

Zitat:

Das Kabel vom Sensorstecker bis KI neu verlegen wäre noch eine Option, gibt es Probleme wenn das neue Kabel etwas dicker ist?

Bevor man etwas austauscht sollte man es prüfen. Wie schon oben geschrieben ist auch ein Originalkabelbaum kein Aussage über den Zustand des selbigen. Generell ist ein größerer Querschnitt einer Leitung kein Problem. Nur ein zu kleiner sollte nicht gewählt werden.

Marcus

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 9:04

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 13. Mai 2018 um 20:34:22 Uhr:

Zitat:

@fatius schrieb am 13. Mai 2018 um 12:41:43 Uhr:

Hallo,

steht schon oben drin das es ein AUC Motor ist.

Es steht auch drin das es neuer Öldruckschalter ist, es macht auch keinen Unterschied ob der alte oder neue drin ist.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, aber da war nichts abgelegt. Da wird aber auch nichts abgelegt wegen Öldruck. Der Kabelbaum ist original.

Den MKB habe ich übersehen.

Neuteil bedeutet nicht Fehlerfreiheit. Zum einen ist nicht bekannt woher das Ersatzteil kommt (Thema Chinaware Internet) und selbst ein Markenteil kann einen Neudefekt aufweisen.

Das Gleiche gilt auch für die el. Leitung/Verbindung. Ein Originalkabelbaum und die daran verbauten Steckverbindungen sind chem. und pysikalischen Einflüssen ausgesetzt. Deswegen ist auch die Leitung zu prüfen.

Du kannst im Steuergerät unter Umständen feststellen, ob ein entsprechendes Signal vom Schalter kommt oder eben nicht..Thema Livedaten

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 13. Mai 2018 um 20:34:22 Uhr:

Zitat:

Das Kabel vom Sensorstecker bis KI neu verlegen wäre noch eine Option, gibt es Probleme wenn das neue Kabel etwas dicker ist?

Bevor man etwas austauscht sollte man es prüfen. Wie schon oben geschrieben ist auch ein Originalkabelbaum kein Aussage über den Zustand des selbigen. Generell ist ein größerer Querschnitt einer Leitung kein Problem. Nur ein zu kleiner sollte nicht gewählt werden.

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Öldruckkontrolle bei betriebswarmen Motor