ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Öldruckanzeige W124 / W201 - Motor verschlissen oder Anzeige spinnt?

Öldruckanzeige W124 / W201 - Motor verschlissen oder Anzeige spinnt?

Mercedes
Themenstarteram 11. September 2012 um 5:45

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass einige Mitglieder mekern..........eine Frage zur Öldruckanzeige:

Ich würde gerne wissen, was eure so anzeigen, wenn der Motor betriebswarm ist, am besten nach Autobahnfahrt.

Folgende Fälle:

W124 / E 200 Diesel / 255 tkm / Bj 1995 / Öldruckanzeige fällt mittlerweile auf 1,5 ab wenn warm/heiß - Hat er früher nicht gemacht

W201 / 1,8 Benzin / 175 tkm / Bj 1992 / Öldruckanzeige fällt nur wenig ab, fast nie unter 2,5 egal wie heiß - Komisch oder

Wie verhält es sich denn bei euch?

Wie könnte die Anzeige denn gestört sein? Kann es sein das die Anzeige nicht richtig funktioniert?

Danke und Gruß

Peetrock

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Anzeige müsste im Fahrbetrieb immer am oberen Anschlag sein, im Leerlauf fällt sie je nach Temperatur und Ölviskosität auf die von Dir beobachteten Werte ab.

Wenn der Motor noch kalt ist, sollte die Anzeige also auch die höheren Werte anzeigen.

Nun kommt es natürlich auch auf die Ölsorte an. Du hast nicht angegeben, was drin ist und wie alt es ist.

Nimm mal einen Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl vor, dann sollte alles in Ordnung sein.

Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, daß der Sensor eine Macke hat. Das ist aber eher selten der Fall...

 

.

am 11. September 2012 um 12:50

Wenn die Öldruckanzeige beunruhigende Werte von sich gibt.....Liegt das zu 99% nicht am Motor.

Mein 420er ist beim Fahren stets am Anschlag, und im Leerlauf mit warmem Motor bei 1,5 Bar bei ca 650 U/min. Der 300 GD hat das genau so, einzig mein E 220 hatte damals auch im Stand 3 Bar.

Eigentlich macht eine Öldruckanzeige bis 3 Bar auch wenig Sinn, der Öldruck im Motor ist im Betrieb viel höher. Aber immerhin sieht man ob Druck da ist oder nicht.

Themenstarteram 11. September 2012 um 20:35

Ich meine natürlich im Leerlauf (klar dachte ich).

Mein Öl ist 0W-40 und ist seit ca. 500 km erst drin.

Ich kann nur sagen, dass wir immer schon 40er Öle benutzt haben und vor einigen Jahren nicht so einen "niedrigen" Öldruck hatten.

Der Benziner ist mir zu hoch. Auch 40er Öl.

Dann würde ich doch mal den Öldruckschalter prüfen lassen oder auf Verdacht ersetzen, um auszuschließen, daß es tatsächlich ein Problem mit der Ölversorgung gibt...

am 12. September 2012 um 9:51

Moin,

frag mich nicht nach genauen Werten, normal Anschlag oben, bei Standgas darf es deutlich runtergehen, unter 0,5bar ist wohl immer gefährlich, Näheres weiß oft die Bedienungsanleitung. Der Druck schwankt mit der Motordrehzahl, der Ölqualität, Ölverdünnung, Öl- und Außentemperatur, Verschleißzustand des Öls und! Verschleißzustand der Lager und der Ölpumpe, manchmal auch mit dem Verstopfungszustand des Ölfilters ... der Druck läßt damit Rückschlüsse auf die obigen Einflußfaktoren zu, wobei nur oft nicht klar ist welcher Faktor jetzt gerade 'schuld' ist.

Leute die ihren Wagen und Motor etwas kennen können trotzdem oft vernünftige Schlüsse aus dem Druck ziehen.

Aber natürlich können auch die Anzeigeinstrumente 'spinnen', elektrische genau so wie mechanische, ist aber recht selten. Sicherheit gibt eine Kontrollmessung mit einem Manometer in einer Werkstatt.

Aber das:

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

... Eigentlich macht eine Öldruckanzeige bis 3 Bar auch wenig Sinn, der Öldruck im Motor ist im Betrieb viel höher. ...

macht selbst wenig Sinn, wenn drei bar anliegen wird genug Öl umgepumpt um zu schmieren und! zu kühlen. Und oft ist der Druck auch knapp darüber begrenzt (Bypassventil), damit die Ölpumpe, deren Antrieb und die Ölkanäle und Dichtungen etc. nicht überlastet werden.

Auch darf nicht bei allen Motoren in alle Bereiche hemmungslos Öl hineingepumpt werden, es muß auch friedlich wieder abfließen können, siehe Berichte zu 112'er Motoren und Ölschlag, und zu Dieseln bei denen Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommt und die Motoren dann 'durchgehen' ...

btw. hat sich mal jemand die Ölpumpe von einem 612'er CDI der E-Klasse angeguckt? (270'er CDI, 611'er und 613'er mögen ähnlich sein). Man denkt die Ingenieure müssen was eingenommen haben ... es sind zwei! Ölpumpen, die eine pumpt das Öl von vorne nach hinten in der Ölwanne, die andere holt es von hinten wieder vor für die Druckumlaufschmierung. Wahrscheinlich hat sich jemand was dabei gedacht? wollte oder mußte etwas Öl einsparen? eine flache Ölwanne bauen? ohne Ölkühler für genügend Kühlung sorgen? Hätte man das nicht billiger und mit besserem Effekt mit einer ordentlichen Trockensumpfschmierung machen können??? Oder Kühlrippen an der Ölwanne?

Die Pumpe ist ein witziges Konstrukt, aber irgendwie 'englisch' zusammengeschustert, und prompt damit gestraft daß die Halter der Verrohrung Schwingungsbrüche erleiden. Sie sind nämlich ganz genial an die Kurbelwellen-Hauptlagerböcke geschraubt, wenn irgendwo in einem Motor intensive Schwingungen variabler Frequenz auftreten, dann da, und irgendwann gibt es dann auch mal Resonanz ...

Gab wohl schon mal 'ne Rückrufaktion oder Kundendienstmaßnahme dazu, hat aber nicht alle Motoren erreicht wie ich neulich sehen mußte ...

beste Grüße,

 

312-Fan

Zitat:

Original geschrieben von peetrock

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass einige Mitglieder mekern..........eine Frage zur Öldruckanzeige:

Ich würde gerne wissen, was eure so anzeigen, wenn der Motor betriebswarm ist, am besten nach Autobahnfahrt.

Folgende Fälle:

W124 / E 200 Diesel / 255 tkm / Bj 1995 / Öldruckanzeige fällt mittlerweile auf 1,5 ab wenn warm/heiß - Hat er früher nicht gemacht

W201 / 1,8 Benzin / 175 tkm / Bj 1992 / Öldruckanzeige fällt nur wenig ab, fast nie unter 2,5 egal wie heiß - Komisch oder

Um es kurz zu machen, diese Werte sind unbedenklich solange der Öldruck bei erhöhter Drehzahl wieder steigt.

Bei heißem Motor darf der Ödruck laut MB im Leerlauf bis auf 0,5 - 0,8 bar absinken wobei mir das dann auch zu niedrig wäre. Die 1,5bar sind schon noch ok, dein Motor ist eben nicht mehr neu, bei meinem 190D geht der Öldruck auch unter die 2 bar Markierung.

Moin,

es kann auch der Geber defekt sein. So war es bei mir! E220 M111

Kalter Motor > Öldruck auf 3

warmer Motor > Öldruck teilweise auf Null

Ich war dann bei einem kompetenten Mechaniker! Seine Einschätzung nach dem Laufgeräusch des Motors: "Der ist gesund, das liegt am Geber!"

Also Geber gewechselt und alles wieder in Ordnung!

Grüßle

 

Themenstarteram 16. September 2012 um 5:04

Aha, interessant! Wie teuer war der Geber?

Zitat:

Original geschrieben von 312-Fan

btw. hat sich mal jemand die Ölpumpe von einem 612'er CDI der E-Klasse angeguckt? (270'er CDI, 611'er und 613'er mögen ähnlich sein). Man denkt die Ingenieure müssen was eingenommen haben ... es sind zwei! Ölpumpen, die eine pumpt das Öl von vorne nach hinten in der Ölwanne, die andere holt es von hinten wieder vor für die Druckumlaufschmierung. Wahrscheinlich hat sich jemand was dabei gedacht?

Ganz sinnfrei ist das umwälzen in der Wanne nicht, es sorgt auch dafür, dass aufgenommene Verbrennungsgase und vor allem Kondenswasser deutlich besser aus dem Öl ausgasen können als wenn es in der Ölwanne ruhen würde.

Zitat:

Original geschrieben von peetrock

Aha, interessant! Wie teuer war der Geber?

Moin,

weiß den Neupreis nicht, da ein gebrauchter eingebaut wurde.

Grüßle

0,5 sind im Leerlauf unbedenklich, immerhin 0,5 bar über Athmosphärischen Druckes. Sobald die Drehzahl steigt(z.B. 1000 1/min) sollte der Druck über 1bar steigen. Unter Last auf 3bar. Dann ist alles i.O.!

Lg

faxe9999

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Öldruckanzeige W124 / W201 - Motor verschlissen oder Anzeige spinnt?