ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öldruckalarm nach ca 20Minuten Fahrt (Winterproblem?)

Öldruckalarm nach ca 20Minuten Fahrt (Winterproblem?)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:41

Mein A6 4B 1,8T BJ99 (150.000km) macht seid gestern Probleme.

Nach ca 20Minuten, bzw 15Kilometern Fahrt blinkt die rote Öldruckleucht und piept 3x....nach kurzer Zeit geht sie wieder aus...und dann wieder an.

Heut gleich in die Werkstatt gefahren (Lampe ging nach genau der gleichen Fahrtstrecke wieder an)

In der Werkstatt (freie) wurde als günstigster Reperaturversuch ein Ölwechsel gemacht & davor ein Reinigungszusatz verwendet.

Für den Zusatz lief das Auto im Stand über 20Minuten bei 2000-2500 Umdrehungen ohne Probleme...15Minuten Probefahrt in der Stadt auch ohne Probleme.

Dann nach Haus & kurz bevor ich zuhaus war (wieder ca 15Kilometer landstrasse) Gab es wieder Alarm.

Hat Jemand ne Idee was das sein könnte?

MfG Olli

Ähnliche Themen
21 Antworten

Öldruck gemessen? - Gegebenfalls ergebnis?

Die Öldruckschalter neigen zwar zum Fehler, kosten auch nicht so viel und du könntest den versuchsweise austauschen, aber von der Beschreibung her würde ich eher auf einem verschlissenen Motor zeigen.

am 22. Januar 2013 um 17:19

Jenachdem was für ein Öl und welche wechselintervalle du gefahren bist kann es auch sein das sich das Ölsieb zugesetzt hat

Mahlzeit,

meine Theorie sieht wie folgt aus:

1,8t neigen stark zur Ölkohle bildung vorallem bei LL Service.

Dein Fahrzeug wird auch Ölkohle gebildet haben und damit hat sich das Ölsieb zugesetzt.

Wenn der Wagen kalt bzw. das Öl kalt ist hast du einen höheren Öldruck aufgrund der

höheren Visko des Öls.

Wenn der Wagen jetzt 15 km gefahren wird, wird das Öl warm und die Viskosität sinkt.

Lösung des ganzen wird sein, Ölwanne ab und Pumpensieb reinigen, besser direkt die Ölpumpe tauschen.

Würde auch möglichst wenig bis garnicht mehr fahren!

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:52

Schonmal danke für die Antworten.

Öldruck wurde noch nicht gemessen.

Ich versuche erstmal positiv zu denken und, wie empfohlen, Öldruckschalter & Ölpumpe zu wechseln...bzw wechseln zu lassen.

Kann den Wagen leider erst am Sonntag wegbringen...bis dahin bleibt er stehen.

Werde von dem Ergebniss berichten & freue mich natürlich über weitere Ideen und Tips ;-)

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:27

Mal als "Laie" gefragt: Könnte es auch die Motorentlüftung sein? Das diese Einfriert?

1,8 T Ölschlamm!! Aufmachen und säubern unbedingt.

Hab der gleiche problemm lezte winter.habs neu ölpumpe spendiert und der problemm ist weg.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:22

Hab das Fahrzeug heut mal kurz gestartet:

Nun zeigt er sporadisch beim starten noch "Störung Bremsanlage" an.

Ein Bekannter von mir sagt aber, dass es sich da um 2 verschiedene Fehler handeln müsste die einfach nur zufällig grad zusammen auftreten.

Lass von Deiner Werkstatt mal die Ölwanne demontieren, dann wirst Du eventuell das Elend der Ablagerungen sehen können - ich würd es außerdem nicht mit Probefahrten usw übertreiben - das Stellglied der Nockenwelle(n) reagiert auf zu geringen Öldruck sehr allergisch (mein 6er zeigte damals keine Warnung an und das Teil hat sicht trotzdem verabschiedet)und ist ziemlich preisintensiv.....!!!

Falls der Ablagerungen (Ölschlamm) haben sollte, unbedingt die Leitungen vom/zum Turbo reinigen bzw besser noch wechseln lassen, sowie Ölwanne, Ölsieb, event. auch mal oben in Motor schauen lassen...!!!

Zitat:

Original geschrieben von Aladan

Schonmal danke für die Antworten.

Öldruck wurde noch nicht gemessen.

Ich versuche erstmal positiv zu denken und, wie empfohlen, Öldruckschalter & Ölpumpe zu wechseln...bzw wechseln zu lassen.

Kann den Wagen leider erst am Sonntag wegbringen...bis dahin bleibt er stehen.

Werde von dem Ergebniss berichten & freue mich natürlich über weitere Ideen und Tips ;-)

Hi,

also ich hatte bis vor einem halben Jahr noch meinen A4 1,8T und habe diesen ohne Probleme mit 277656km verkauft und hatte noch den ersten Turbo drin. Der Käufer fährt Ihn noch heute und hat jetzt fast 300.00km runter.

Was mein Tip wäre -so habe ich es jedenfalls immer gemacht.

Motoröl: Mobi 1l 0W-30 Supersyn NewLife (gibts in der Bucht für 5 Liter 37,00€)

jeder 2 Ölwechsel: Ölschlamspülung (lyqiMoli)

Trotz LongLifeöl alle15.000km Ölwechsel bei Kurzstrecke alle 10.000km

Wie gesagt, ich habe es immer so gemacht und keine Probleme mit Ölschlam und verkoktem Motor.

Mein Werkstattmeister hatte mich gewarnt im Bezug auf Ölsieb, Schlam und Kohle.

Mach einfach mal ne Schlamspülung und nicht am Öl sparen! Danach das Gute rein und nach 5000km noch mal!

SynÖle haben auch den Vorteil reinigend zu wirken!

am 26. Januar 2013 um 12:07

Mein Mechaniker hat mir bei den selben Sympthomen (allerdings beim 3.0er) folgendes empfohlen:

-LM Motor Clean ins alte Öl dann 10min laufen lassen

-ablassen

-Ölfilter wechseln

-halbwegs günstiges Öl (aber mit passender Freigabe)einfüllen

-LM Ölschlammspülung einfüllen

-200-300km fahren (keine Vollgasfahrten!)

-ablassen+Ölfilter wechseln

-Frisches Qualitätsöl einfüllen

Das ganze immer mit möglichst warmen Öl.

Bei mir trat das Phänomen immer nur bei warmen Motor, und zu 99% bei Steigungen auf.

Das aber zuverlässig...

Jetzt bin ich gerade in der Phase mit der Ölschlammspülung(230km) und der Öldruck scheint wieder zu passen, zumindest kommt auf den genau gleichen Strecken keine Öldruckwarnung mehr :).

Wenn das alles nichts hilft, muss man wohl zum zerlegen anfangen...

Zum Fehler mit den Bremsen: Bremsflüssigkeitsstand mal checken...

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:56

Haben heute Fehler ausgelesen.

Das Problem mit der Bremsanlage war wohl eine kurze Spannungsstörung.

Zu dem Öldruckproblem ist nichts gespeichert.

Der einzige Fehler, der noch gespeichert war: Sekundärluftsystem-Durchfluss fehlerhaft

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 10:25

Mein Audi ist immernoch in der Werkstatt. Öldrucksensor war es schonmal nicht. Wird wohl heut die Ölwanne dran sein. Der Mechaniker sagte er habe mit nem Motorspezi gesprochen. Beide können sich das mit dem Sieb nicht vorstellen, da es laut denen eher im kalten Zustand passieren müsse. Da es im warmen Zustand passiert, tippen die auf nen Lagerschaden ???

Einfach Ölwanne und das Sieb der Ölpumpe säubern oder Ölpumpe inkl. Sieb wechseln.

Wir hatten den Fehler auch im passat 1.8T (AEB). Auch vor allem bei Bergfahrt.

Ist zu 99% Schlamm/ Ölkohle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öldruckalarm nach ca 20Minuten Fahrt (Winterproblem?)