ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öldruck zu niedrig

Öldruck zu niedrig

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. März 2017 um 7:51

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit Problem mit meinem BMW E 90 (Benziner, Baujahr 2008).

Jedes mal wenn ich von einer mindestens 10 minütigen Autobahnfahrt komme und an der nächsten Kreuzung bzw. Ampel stehe und die Kupplung gedrückt ist kommt nach 10 Sekunden ein minimales Rütteln und unmittelbar darauf der Fehler "Öldruck zu niedrig". Das Auto wurde jedesmal sofort abgestellt und nach 5 Minuten warten und einem Neustart war der Fehler weg und eine Weiterfahrt ging problemlos weiter.

Dem Fehler ging im Januar 2017 ein Steuerkettewechsel voran. Anfangs wurde ich von der Werkstatt wieder weg geschickt mit der Begründung dies sei nach dem dazugehörigem Ölwechsel usw. normal. Nachdem der Fehler weitere Male auftrat ging das Teile austauschen los und in mittlerweile 4 Werkstattsitzungen wurden getauscht:

Durch eine freie Werkstatt: Ölwechsel, Ölfilter, Öldruckschalter, Öldruckregelventil

Da der Fehler nach wie vor auftrat kam ich mit meinem Anliegen zu BMW selbst und es wurde zuerst ein neuer Ölfilter (da vorheriger nicht original war) gewechselt. Fehler kam weiterhin und anschließend wurde die Ölwanne abgebaut und geprüfte ob Spähne durch die Steuerkette vom Schnorchel angesaugt werden würden. Daran lag es leider auch nicht.

Hat jemand von euch noch einen Rat, Ideen oder Erfahrungen woran es liegen könnte ? Die Rechnungen häufen sich leider und nach 2 Monaten hätteine ich gerne wieder ein funktionierendes Auto.

Vorab vielen Dank für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 12. April 2023 um 6:32

Zitat:

@Patrickfil schrieb am 12. April 2023 um 07:17:19 Uhr:

Hatte im Endeffekt einen Motorschaden da sich im ölfilter immer spähne zugesetzt haben.

Ohje das tut mir leid!

Das heißt die Fehlermeldung mit niedriger Öldruck ist weiterhin aufgetreten nachdem alles getauscht wurde bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen