ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwassertemperatur zu niedrig

Kühlwassertemperatur zu niedrig

BMW 3er
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:02

Hallo liebes Forum

Habe mal eine frage, habe eben gerade im Geheimmenü nach der Kühlwassertemperatur geschaut und musste feststellen das sie bei 70grad stehen beleibt und nicht weiter ansteigt. Und im Geheimmenü steht FS Eintrag 1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Sachen ?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo!

Um welchen Motor geht es denn? Nehme an M47TÜ2-Motor oder M57TÜ2-Motor?

Die Thermostate sind beim Dieselmotor grundsätzlich 100% mechanische Teile, demnach erscheinen die nie im Fehlerspeicher - im Gegensatz zu Benzinmotoren, die Kennfeldthermostate haben und sehr wohl bei einem Defekt des Heizwiderstands (integriert) im FS erscheinen :)

Ich würde AGR-Thermostat und Hauptthermostat ersetzen (beim Diesel) und Freude haben an 90 Grad Temperatur :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 20:29

Danke dir :) Habe mir jetzt beide Thermostate bestellt knapp 70€. Ist der 163ps Motor. Nun stört mich der FS Eintrag da hmm was es sein könnte.

Hi!

Schau mal z.B. hier: http://www.motor-talk.de/.../...atur-zu-niedrig-320d-t4700190.html?...

Zum FS Eintrag kann ich leider auch nichts sagen, vieleicht mal in einer Werkstatt auslesen lassen.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 19:42

hallo das hier ist das Thermostat es kam ohne Gehäuse ist das schlimm.Hersteller steht KW made in Italy ist das hier das richtige ? Laut Fahrzeugschein ist es der.

 

mfg

Img-1989
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 19:44

hier noch eins

Img-1990

Hallo!

Wo hast du das gekauft?

Nimm bitte ein Original-BMW-Teil bzw. BEHR.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:11

Hallo leider gab es keine von Behr die haben Lieferzeiten von 10tagen und da ich diese Woche Freitag den Termin habe wird es schwer :( AGR Thermostat ist von Behr. Nun meine Frage warum so schlimm?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:12

Gekauft vom Teilehändler nebenan

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 9:44

Hat keiner einen Rat ob es das richtige ist ? Kann man es auch verbauen ohne neues Gehäuse? Bitte um Rat Freitag hab ich den Werkstatt Termin :(

MfG

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:18

Mal ein ein kurzes Feedback danke an alle die mir geholfen haben. War jetzt bei BMW und hab ein originales mit Gehäuse gekauft man glaubt kaum war sogar 5€ günstiger :D hat mich 39€ gekostet das hatte mich 44€ gekostet -.- vielen Dank ihr seid Super !!!

 

Mfg

Hallo!

Das Teil, welches du gekauft hast, habe ich noch nie gesehen :D Ich verbaue auch immer die BEHR- bzw. BMW-Teile - die haben praktisch immer ein Gehäuse bei den neueren Motoren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:20

Hallo

Bin eben zum Teilehändler und wollte es zurück geben, aber er wollte es am Anfang zurück nehmen. Er bestand darauf das es laut Fahrzeugschein der richtige ist. Nach einem kurzem Gespräch mit seinem Chef nahm er es zurück. Und BMW _ verrückter im Fehlerspeicher stand Abgasgegendruck zu hoch mir meinte man das hängt davon ab das der nie warm wurde also auf Betriebstemperatur kam. Kann das stimmen ? Es kann sein das ich schon seit letztem Jahr mit defektem Thermostat fahre. Und Glühkerze 2ter Zylinder stand da nach löschen der Fehler kam nix vom beiden wieder auch heute nicht wo er vorglühen musste.

mfg

Hallo!

Ja, wenn die Thermostate defekt sind, wird die Temperatur von 75 Grad nicht erreicht, demzufolge regeneriert sich der DPF nicht, da dieser 75 Grad benötigt für die Regeneration.

Einfach mal eine Ausfahrt von 50-100 km machen bei der Drehzahl von 2200-2500 1/min - dann verrringert sich der Abgasgegendruck, da der DPF sich reg. wird :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 17:29

Vielen dank für eure Hilfe insbesondere Bmw _ verrückter. Gestern wurden beide Thermostate gewechselt und siehe da 88-92 grad nach kurze zeit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwassertemperatur zu niedrig