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Öldruck zu niedrig nach Ölwechsel ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 17:27

Servus,

Habe einen A4 B7 EZ Anfang 2007.

Habe heute Öl und Ölfilter gewechselt.

Nach 100m fahren kam die rote Warnanzeigen, Öl ist genau in der Mitte.

Bin noch ca 5km nach Hause gefahren, das Auto lief soweit auch soweit gut.

Öldruck geht bei ca 2000 an und im Leerlauf wieder aus.

Ich weiß es gibt darüber viele Threads, nur finde ich es komisch das es gerade nach einem Ölwechsel das jz anzeigt.

Hatte Propleme den Ölfilterkasten aufzubekommen und mich in der Umgebung etwas ungehobelt abgestellt, sitzt dort irgendwo der Öldruckschalter/Sensor ?

Wenn nein , wo sitzt dieser genau ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen , ich liebe mein Auto und ich weiß das es evtl sehr dumm war die 5km nach Hause zu fahren.

Ich bin kein Mann vom Fach und hoffe einfach das ich nur ausversehen irgendwo ein Kabel abgezogen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:00

Servus ,

Habe den Öldruckschalter/Sensor gefunden. Der sitzt gleich unter dem Ölfilterkasten.

Dort hatte ich mir das Kabel abgescherrt , konnte die Verbindung mit Lüsterklemmen wiederherstellen. Hatte vorher den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Alles ist wieder gut , kein Fehler mehr.

Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe :)!

Mit freundlichen Grüßen

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17 Antworten

Welcher Motor ist es denn? Der dafür bekannte 2.0 TDI?

Fehlerspeicher auslesen (lassen). Vielleicht gibt der Aufschluss darüber, ob es sich um den Öldruckschalter handelt oder nicht. Falls nix rauskommt, Auto zur Werkstatt schleppen lassen und Öldruck messen lassen. Der sollte bereits bei Anlasserdrehzahl messbar Öldruck aufbauen. Tut er das nicht, ist die Ölpumpe Fritte und wahrscheinlich nicht nur die. War echt blöd, dass du noch gefahren bist. Könnten mit Pech die letzten 5 km dieses Motors gewesen sein. Wollen wir mal nicht hoffen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:43

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 2. Mai 2020 um 19:57:37 Uhr:

Welcher Motor ist es denn? Der dafür bekannte 2.0 TDI?

Fehlerspeicher auslesen (lassen). Vielleicht gibt der Aufschluss darüber, ob es sich um den Öldruckschalter handelt oder nicht. Falls nix rauskommt, Auto zur Werkstatt schleppen lassen und Öldruck messen lassen. Der sollte bereits bei Anlasserdrehzahl messbar Öldruck aufbauen. Tut er das nicht, ist die Ölpumpe Fritte und wahrscheinlich nicht nur die. War echt blöd, dass du noch gefahren bist. Könnten mit Pech die letzten 5 km dieses Motors gewesen sein. Wollen wir mal nicht hoffen.

Ja ich weiß...

 

Naja als Leihe habe ich da wohl die falsche Entscheidung getroffen... thats life.

Könntest du mir bitte sagen wo die der Öldruckschalter sitzt ?

Das würde mir sehr helfen.

Und vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo der sitzt.

Probier's mal über die Google Suche oder warte bis sich jemand meldet, der es weiß.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:11

Wenn das Öldruckventil „nur“ aus oder kaputt war , und ich bin die 5km gefahren , ist der Motor trotzdem kaputt ?

Öldruckventile sind in allen B7-Motoren rein mechanisch. Sie begrenzen jedoch nur den Öldruck nach oben, um keine Schäden durch zu hohen Druck zuzulassen. Dass ein Öldruckventil jedoch gar keinen Ölfluss zu den Schmierstellen zulässt, halte ich dagegen für praktisch ausgeschlossen.

Jedoch kann der Öldruckschalter defekt sen - das wäre erheblich günstiger, als dass wie Andy schon schrieb, die Ölpumpe nicht mehr arbeitet, weil der Pumpenantrieb versagt hat (2.0 TDI Krankheit).

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 22:05

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. Mai 2020 um 22:54:30 Uhr:

Öldruckventile sind in allen B7-Motoren rein mechanisch. Sie begrenzen jedoch nur den Öldruck nach oben, um keine Schäden durch zu hohen Druck zuzulassen. Dass ein Öldruckventil jedoch gar keinen Ölfluss zu den Schmierstellen zulässt, halte ich dagegen für praktisch ausgeschlossen.

Jedoch kann der Öldruckschalter defekt sen - das wäre erheblich günstiger, als dass wie Andy schon schrieb, die Ölpumpe nicht mehr arbeitet, weil der Pumpenantrieb versagt hat (2.0 TDI Krankheit).

Jetzt muss ich ihn nur finden und hoffen das der Motor noch ganz ist nach den 5km.

Wenn es das sein sollte...

Falls es die Pumpe ist verkaufe ich ihn... ist ein geiler Sline in Silber und innen schwarz.

Soll ihn sich jemand herrichten mit nem neuen Motor...

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:00

Servus ,

Habe den Öldruckschalter/Sensor gefunden. Der sitzt gleich unter dem Ölfilterkasten.

Dort hatte ich mir das Kabel abgescherrt , konnte die Verbindung mit Lüsterklemmen wiederherstellen. Hatte vorher den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Alles ist wieder gut , kein Fehler mehr.

Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe :)!

Mit freundlichen Grüßen

Sehr gut, danke für die Rückmeldung. Jetzt weiß ich auch mal, wo der Schalter sitzt. Gibt ja auch nicht so viele Möglichkeiten, wenn man logisch nachdenkt.

Bei einem Kabeldefekt sollte im Fehlerspeicher irgend etwas mit "Kurzschluss nach Masse" oder so stehen.

Zitat:

@IsanaLarry schrieb am 3. Mai 2020 um 13:00:26 Uhr:

 

Dort hatte ich mir das Kabel abgescherrt

Beim Ölwechsel passiert?

Jedenfalls gute Nachrichten. Dein Öldruck steht und es gibt keinen Schaden wegen möglicher Mangelschmierung...

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 7:47

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 3. Mai 2020 um 23:58:30 Uhr:

Zitat:

@IsanaLarry schrieb am 3. Mai 2020 um 13:00:26 Uhr:

 

Dort hatte ich mir das Kabel abgescherrt

Beim Ölwechsel passiert?

Jedenfalls gute Nachrichten. Dein Öldruck steht und es gibt keinen Schaden wegen möglicher Mangelschmierung...

Hatte kein Werkzeug um den Ölfilterkasten aufzubekommen, habe mich etwas unkonventionell mit einem Lappen und einer alten Motorradkette versucht... Rest kann man sich denken.

In Fehlerspeicher war übrigens nichts zu finden, erst als ich danach noch einmal ganz genau kontrolliert habe , habe ich das gebrochene Kabel gefunden.

Die Öldruckanzeige ist übrigens dynamisch wie du bei deinem Versuch festgestellt hast. Dass die Warnung unter 2000 U/min ausgeht bedeutet nicht dass da Öldruck da ist, sondern dass der Öldruck da schlicht nicht überwacht wird.

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 4. Mai 2020 um 13:04:33 Uhr:

Die Öldruckanzeige ist übrigens dynamisch wie du bei deinem Versuch festgestellt hast. Dass die Warnung unter 2000 U/min ausgeht bedeutet nicht dass da Öldruck da ist, sondern dass der Öldruck da schlicht nicht überwacht wird.

Ist aber keine generelle Aussage mehr. Für den 1.9/2.0 mag das stimmen, mein 2.7 TDI B7 prüft stets den Druck:

https://www.motor-talk.de/.../...wapu-und-oelwechsel-t6040462.html?...

Der 2.0 Turbo im B7 scheint auch stets zu prüfen:

https://www.motor-talk.de/.../...wapu-und-oelwechsel-t6040462.html?...

Das gilt im Prinzip für die Motoren die konzeptionell auf den 827ern aufbauen, nennt sich dynamische Öldrucküberwachung.

Für neuere Entwicklungen mag das schon wieder ganz anders sein.

Irgendwas irritiert mich an dieser Sache. @a3Autofahrer, vielleicht kannst du dich auch noch dran erinnern. Ich habe im Kopf, dass wir diese Diskussion über den Öldruck und die Drehzahlschwelle bereits in einem anderen Thread hatte. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich damals mit meinem OBDeleven Pro bei meinem 2.0 TDI B7 festgestellt habe, dass sofort nach Motorstart (also ab Leerlaufdrehzahl, sobald nennenswert Öldruck da ist) das Signal des Öldruckschalters von 0 auf 1 springt. Das würde bedeuten, dass das Signal an sich bereits bei unter 2000 Touren dauerhaft vorhanden ist, die Warnung im KI aber erst ab 2000 Touren aufwärts angezeigt wird. Programmierungssache? Ein Schelm, der Böses denkt.

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