Öldruck zu niedrig nach Ölwechsel ?
Servus,
Habe einen A4 B7 EZ Anfang 2007.
Habe heute Öl und Ölfilter gewechselt.
Nach 100m fahren kam die rote Warnanzeigen, Öl ist genau in der Mitte.
Bin noch ca 5km nach Hause gefahren, das Auto lief soweit auch soweit gut.
Öldruck geht bei ca 2000 an und im Leerlauf wieder aus.
Ich weiß es gibt darüber viele Threads, nur finde ich es komisch das es gerade nach einem Ölwechsel das jz anzeigt.
Hatte Propleme den Ölfilterkasten aufzubekommen und mich in der Umgebung etwas ungehobelt abgestellt, sitzt dort irgendwo der Öldruckschalter/Sensor ?
Wenn nein , wo sitzt dieser genau ?
Ich hoffe mir kann jemand helfen , ich liebe mein Auto und ich weiß das es evtl sehr dumm war die 5km nach Hause zu fahren.
Ich bin kein Mann vom Fach und hoffe einfach das ich nur ausversehen irgendwo ein Kabel abgezogen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Servus ,
Habe den Öldruckschalter/Sensor gefunden. Der sitzt gleich unter dem Ölfilterkasten.
Dort hatte ich mir das Kabel abgescherrt , konnte die Verbindung mit Lüsterklemmen wiederherstellen. Hatte vorher den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Alles ist wieder gut , kein Fehler mehr.
Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe 🙂!
Mit freundlichen Grüßen
17 Antworten
Also hier hatte ich das mit VCDS ausgelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...wapu-und-oelwechsel-t6040462.html?...
Dass das KI erst ab einer bestimmten Drehzahlschwelle mecktert, wäre natürlich unschön. 😠
Aber: Gab es nicht hier einige User, deren Sechskant-Wellen dann durchrutschten und trotzdem die rote Öllampe zu sehen bekamen? Also auch unter 2000 rpm? Immerhin würde man auch den 2.0 TDI im normalen Nicht-BAB-Betriebe praktisch nie oberhalb von 2000 rpm fahren müssen (kein Gebirge).
Eigentlich hilft nur eins: Stecker mal abziehen und gucken, was passiert. 😁
Gute Frage. Ja das müsste man mal probieren. Vielleicht mache ich das beim nächsten Ölwechsel, wenn ich dran denke (also wahrscheinlich nicht 😁).
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 5. Mai 2020 um 19:33:16 Uhr:
(also wahrscheinlich nicht 😁).
...ich vermutlich auch nicht. 😁 (real life situation 😉)