Öldruck Warnung trotz genug Öl
Hallo liebe Motor-Talker!
ich bin am verzweifeln.....
Habe mir vor 2 Tagen einen A6 4f 2.0 TFSI Bj. 2007 gekauft. Natürlich auch eine Probefahrt gemacht, keine Probleme. Anschließend mit Überführungskennzeichen nachhause 80km gefahren, auch keine Probleme.
Gestern abend was im Audi gesessen, das MMI was getestet, dabei den Motor laufen lassen. Nach 5 min leuchtet auf einmal die rote Ölleuchte auf "Öldruck prüfen und Motor abstellen". Habe anschließend den Ölstand gemessen, ist definitiv nicht zu wenig drin, etwas über Min...
Dazu fällt mir auf, dass der Motor im kalten Zustand sporadisch recht unruhig läuft. Er "wackelt" dann auch ganz leicht, das merkt man hinterm Steuer.
Muss sagen, ich kenne mich nur recht oberflächlich mit Autotechnik aus.
Naja, jedenfalls natürlich von privat gekauft mit Ausschluss von Sachmängelhaftung...
Da das Auto immernoch nicht angemeldet ist und ich ab Freitag erstmal im Urlaub bin, schaffe ich es davor wahrscheinlich nicht mehr zur Werkstatt. Ich habe schon überlegt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und ggf. zeigt mir der dann an, dass der Fehler bereits vor dem Kauf aufgetreten ist (ich meine der Fehlerspeicher speichert doch auch Datum und Uhrzeit der aufgetretenen Fehler?).
Weiß jemand ansonsten rat? Genug Öl scheint ja schonmal drin zu sein...
Danke im voraus!!!
31 Antworten
Naja ich sage es mal so.
Der 2.0 TFSI iss "mehr" Anfällig als so nen V6 MPI weil er eben die typischen FSI Macken wie Kolbenringe, hoher Kraftstoffeintrag ins Öl bei kurzer Strecke, Verkokung der Einlässe , Öldruckprobleme usw. mit sich bringt.
Da muss man auch etwas Modellübergreifend nach dem Motor suchen weil die meisten 4F die so rum fahren als 3.0 TDI unterwegs sind.
Hatte vor ner Weile auch erst nen 1,8 TFSI (CDHB) mit 84.000km bei mir. Kolbenringe am Ende und starke Verkokung.
Die Kiste iss auf der Autobahn liegen geblieben mit Verbrennungsaussetzer.
In Zylinder 4 ist die Zündkerze verglüht, Auslassventil ist ne Ecke weg gebrannt und Kolben ist geschmolzen.
Laufbahn war auch am Ende. Der Motor muss neu gebohrt und mit neuen Kolben versehen werden.
Natürlich gleich mit modifizierten Kolben und klassischen Golf 2 Kolbenringen damit das hält und nicht wieder Öl geschluckt wird.
Zitat:
@das-weberli schrieb am 11. April 2019 um 18:12:32 Uhr:
Viele hassen mich dafür das ich so direkt bin aber die Realität sieht so aus das der A6 4F kein reinsetzen und fahren Auto iss.
ach was - genau so soll es sein - ich will hier jedenfalls nicht eingelullt werden sondern Fakten lesen 🙂
Viele kommen damit nicht klar und denken ich will ihnen das Auto schlecht machen.
Es gibt solche und Solche Modelle.
Es gibt ja auch tolle 4F.... nur sind die Facelift und haben nen CDYA Motor.
Der läuft 😁
Du machst Ihnen ja auch die Autos schlecht aber wenn es stimmt dann ist es halt so 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@das-weberli schrieb am 11. April 2019 um 18:44:06 Uhr:
Es gibt ja auch tolle 4F.... nur sind die Facelift und haben nen CDHB Motor.
Der läuft 😁
Zitat:
@das-weberli schrieb am 11. April 2019 um 18:31:32 Uhr:
Hatte vor ner Weile auch erst nen 1,8 TFSI (CDHB) mit 84.000km bei mir. Kolbenringe am Ende und starke Verkokung.
Die Kiste iss auf der Autobahn liegen geblieben mit Verbrennungsaussetzer.
In Zylinder 4 ist die Zündkerze verglüht, Auslassventil ist ne Ecke weg gebrannt und Kolben ist geschmolzen.
Laufbahn war auch am Ende. Der Motor muss neu gebohrt und mit neuen Kolben versehen werden.
Natürlich gleich mit modifizierten Kolben und klassischen Golf 2 Kolbenringen damit das hält und nicht wieder Öl geschluckt wird.
So eine Rechnung sagt nichts - zumal Km-Stand fehlt und einige andere Angaben!
Mit Testgerät Fehlerspeicher auslesen
Wie die netten Kollegen schrieben - Ölwanne raus und Sieb kontrollieren!
Öl erneuern
Ölfilter raus und neuen rein!
Sieht man ob etwas ersetzt wurde?
Sehen Öldruckschalter usw. neu aus (ohne Schmutz und Staub)
Eventuell mal in die Zylinder schauen lassen und die Ventile prüfen wegen Ablagerung!
Ich kannte auch jemand, der behauptete es ist alles gemacht worden!
Ergebnis: Luftfilter war zu, Ölfilter zum Teil mit Ablagerungen behaftet und Innenraumfilter
voller Dreck!
UND EINE TOLLE RECHNUNG!
Suche Dir eine Werkstatt bei der Du dabei sein kannst bei der Rep und Inspektion.
Und lass Dir alles erklären.
Da mein Dicker auch schon älter ist, fahre ich in eine freie Werkstatt und bin zufrieden.
Es ist die Werkstatt meines des Vertrauens, hat aber gedauert bis ich diese gefunden hatte.
Preislich sind sie auch günstiger als Audi.
Zitat:
@das-weberli schrieb am 11. April 2019 um 18:44:06 Uhr:
Es gibt ja auch tolle 4F.... nur sind die Facelift und haben nen CDYA Motor.
Der läuft 😁
Na na na... Der BPP und sein 190 PS FL Nachfolger im FL sollte hier nicht unerwähnt bleiben... 😁
Danke nochmal für eure Hilfe. Komme nun ende der Woche zurück und werde dann mal zur Werkstatt fahren. Da meine sonst vertraute Werkstatt gerade umzieht, habe ich überlegt zu Audi zu fahren... (die kennen Ihre Autos am besten?...
Mein Mechaniker sagte mir aber noch, dass es halt häufig schon zu spät ist wenn die rote Öldruck-Leuchte an ist... Läuft also darauf hinaus, dass ich entweder nen Austauschmotor einbauen lassen muss oder einfach 8k in den Sand gesetzt hab? 🙁 😰 😠
Ja.... Bei Audi nennt nennt man es auch MotorAusbauleuchte weil der Öldruck unter 2000upm nicht überwacht wird
Zitat:
@das-weberli schrieb am 28. April 2019 um 12:38:28 Uhr:
Ja.... Bei Audi nennt nennt man es auch MotorAusbauleuchte weil der Öldruck unter 2000upm nicht überwacht wird
Bei den "jüngeren" Motoren muss sich das aber offenbar geändert haben. Mein 2006er BPP detektiert den Öldruck auch im Standgas:
https://www.motor-talk.de/.../...wapu-und-oelwechsel-t6040462.html?...
Wenn der 2.0 TFSI so anfällig ist und ich eh einen Austauschmotor einbauen lassen muss: kann ich auch einen 2.4 tfsi V6 kaufen und einbauen lassen? Oder ist er nicht mit meinem modell kompatibel? Was empfiehlt ihr mir? Habt ihr schonmal einen Austauschmotor einbauen lassen? Auf was sollte ich achten? Wo den Motor kaufen? - sorry, wie ihr sehr hab ich kein großen plan von der Sache und wäre über eine detaillierte Antwort mega dankbar!
Lass deinen reparieren bzw den Block umbauen .
Wenn man direkt so Golf 3 Kolbenringe da rein baut fällt auch der Ölverbrauch weg.
Sind halt mal so rund 4000 Euro die da ins Land gehen
Könntest du mir auch zu der Frage noch was sagenn, ob ich auch einen 2.4 tfsi V6 kaufen und einbauen lassen kann? Oder ist er nicht mit meinem modell kompatibel? Wo würdest du so einen Motor kaufen? Kann jede Werkstatt sowas machen oder sollte man das in geübte finger geben?
Der V6 2.4 ist weder TFSI noch FSI, sondern ein MPI Motor. Er ist also nicht aufgeladen. Prinzipiell kriegst du in deine Karosse auch einen V10 5.2 aus dem S6 verbaut, am Platz scheitert es also nicht. Allerdings wirst du technisch bedingt viele Anbauteile benötigen + ggf. neues Getriebe und Fahrwerksteile (wobei ich mir bei letzterem nicht 100%ig sicher bin). Letztendlich ist es dann eine Kostenfrage, Eintragung und Gutachten kommt auch noch hinzu.
Der TFSI R4 hat mehr Drehmoment als der V6. Das verbaute Getriebe könnte möglicherweise, sofern es ranpasst, weiterhin nutzbar sein.
Der 2.4i ist ein Sahnemotor, dem etwas der Zug fehlt und auch gut verbraucht. Aber wegen den ganzen Eintragungen und Schadstoffeinordnung würde ich beim 2.0 TFSI bleiben. Wenn der nicht verschlammt ist, ist der doch prima.