ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Öldruck-Warnleuchte geht bei warmen Motor an, Z 440 LTD

Öldruck-Warnleuchte geht bei warmen Motor an, Z 440 LTD

Kawasaki Z 440
Themenstarteram 12. September 2021 um 8:56

Hallo,

nachdem Impulsgeber, Vergaser und zuletzt auch noch der Anlasser ausgetauscht bzw. gereinigt wurden

tritt folgendes Problem auf.

Bei kaltem Motor ist alles normal und nichts leuchtet auf, wenn ich aber ca. 4-5 Km fahre dann geht die

Öldruck-Warnleuchte an. Dieses Problem habe ich erst seitem ich den Anlasser aus-u, wieder eingebaut habe.

Ich habe dann einen Ölwechsel vorgenommen, neuer Ölfilter, Sieb gereinigt usw. und das Problem war immer noch da. Jetzt habe ich mir einen Öldruckschalter bestellt und eingebaut, leider auch keine Veränderung.

Nun habe ich das Motoröl wieder abgelassen und den rechten Motordeckel(Kupplungseite) abgeschraubt.

Es wurde jetzt wirklich alles zerlegt und mit Druckluft durchgeblasen. Ich habe dann von einem anderen Motor die Ölpumpe und das Öl-Überdruckventil eingebaut und alles wieder zusammengebaut.

Voller Hoffnung das jetzt endlich Ruhe ist-Pustekuchen, das Problem war weiterhin da.

Wenn die Öldruckleuchte angeht und man den Motor ausmacht und so ca. 5 Min. wartet dann ist die

Ölleuchte wieder aus, geht aber wieder an wenn anscheinden die Motortemperatur wieder einen bestimmten Punkt erreicht, möglicherweise auch Öldruck.

Da ich nachdem der Anlasser ausgebaut war, vergessen habe den Ölkanal der in den Zylinderkopf geht

abzudecken, hatte ich nun als letzte Hoffnung den Verdacht das da evtl. beim Ausblasen der

Anlasser-Mulde Dreck in den Kanal geblasen wurde. Also kurzerhand den Zylinderkopf-Deckel abgemacht,

Nockenwelle ausgebaut, den Öl-Kanal durchgeblasen auch die Kanäle der Nockenwelle selbst.

Alles wieder zusammengebaut, Ventile neu eingestellt und ne probefahrt gemacht. Leider ging wieder nach

ca. 4 Km die Öldruckleuchte an, habe dann sofort den Motor ausgemacht und abkühlen lassen.

Dann wieder vorsichtig heim getuckert da ging die Leuchte wieder an, ein paar Min. gewartet, gestartet

und die Leuchte blieb aus.

Leider konnte ich ja keinen neuen Teile verbauen, da man die nicht mehr bekommt, also mussten

gebrauchte genommen werden.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und möchte mal eure Meinungen dazu hören.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 13. Sept. 2021 um 16:56:25 Uhr:

öldruck lampe abkleben.

Reparieren durch ignorieren.

 

Bitte nicht, der Sache lieber auf den Grund gehen!

Falls die Öldruckmessung ebenfalls bescheiden ausfällt, würde ich nicht mehr fahren!

 

Mfg

Themenstarteram 13. September 2021 um 18:26

Good News!!!

Bin heute 52 Km am Stück gefahren und die Ölleuchte.... blieb aus.

Bekomme noch von einer anderen 440er die aktuell gefahren wird mal den Öldruckschalter versuchsweise.

Hatte leider keinen Erfolg mit einer Öldruckmessung-hat der BMW-Fuzzi nicht.

Bleiben 2 Möglichkeiten wenn ich den Öldruck messen will:

1-in eine Werkstatt gehen

2-ein Öldruck-Messgerät kaufen, hab eins für19,95 + 4,95 Versand entdeckt.

Denke mal das mir die Werkstatt wohl auch nicht billiger kommt - überlege noch ob und was ich tun werde.

Mache morgen auf jeden Fall noch eine weitere Testfahrt und voraussichtlich in 2-3 Tagen hab ich dann den anderen

Schalter zum testen.

Themenstarteram 14. September 2021 um 17:57

Hi,

bin heute wieder knapp üner 30 Km gefahren und alles in Ordnung keine Öllampe aufgeleuchtet.

Hab mir jetzt doch das Öldruck-Messgerät bestellt da es mich einfach interessiert ob der Öldruck passt oder nicht.

Werde berichten wenn es da ist und ich den Öldruck gemessen habe.

Themenstarteram 16. September 2021 um 20:50

The End....

Habe heute das Öldruck-Messgerät bekommen und natürlich sofort eine Messung durchgeführt wie es

im WHB beschrieben ist. Die Werte sind genau in der Toleranz wie vorgegeben, also ist da alles in Ordnung.

Bin natürlich auch noch ne Runde gefahren, zwar nicht mehr ganz so weit aber die Leuchte blieb auch dieses mal aus.

Vermutlich bekomme ich morgen den anderen Öldruckschalter, den ich zwar auch testen werde aber ich bin mir sicher

das da auch nichts negatives passieren wird.

Danke für die Rückmeldung und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@440erStan schrieb am 16. Sept. 2021 um 22:50:12 Uhr:

Habe heute das Öldruck-Messgerät bekommen und natürlich sofort eine Messung durchgeführt wie es

im WHB beschrieben ist. Die Werte sind genau in der Toleranz wie vorgegeben, also ist da alles in Ordnung.

Moin. Sehr gut. Eine Frage noch: War der Motor bei der Messung betriebswarm oder kalt?

 

Mfg

Themenstarteram 17. September 2021 um 6:47

Moin,

es ist etwas schwammig im WHB formuliert, einmal heißt es bei kaltem Motor(Zimmertemperatur)

und dann als Anmerkung: wenn der Motor bereits warm gelaufen ist kann die Messung des Öldrucks bei normaler

Betriebstemp. durchgeführt werden.

Ich habe den Motor kurz angemacht bis er so lauwarm war und dann wieder ausgemacht.

Natürlich ist er dann schon warm geworden da man ja bei verschiedenen Drehzahlen messen soll. Der

Öffnungsdruck lag aber immer im Bereich der angegeben 4,4-6,0 kp/cm2.

Ich werde mir vorsichtshalber noch einen gebrauchten Öldruckschalter besorgen-man weiß ja nie.

Vielen Dank für eure Mithilfe, gottseidank ist ja alles gutgegangen.

Zitat:

@440erStan schrieb am 16. September 2021 um 22:50:12 Uhr:

The End....

Habe heute das Öldruck-Messgerät bekommen und natürlich sofort eine Messung durchgeführt wie es

im WHB beschrieben ist. Die Werte sind genau in der Toleranz wie vorgegeben, also ist da alles in Ordnung.

Bin natürlich auch noch ne Runde gefahren, zwar nicht mehr ganz so weit aber die Leuchte blieb auch dieses mal aus.

Vermutlich bekomme ich morgen den anderen Öldruckschalter, den ich zwar auch testen werde aber ich bin mir sicher

das da auch nichts negatives passieren wird.

Lampe abkleben :D

Zitat:

@440erStan schrieb am 17. Sept. 2021 um 08:47:51 Uhr:

Ich habe den Motor kurz angemacht bis er so lauwarm war und dann wieder ausgemacht.

Natürlich ist er dann schon warm geworden

Ich würde die Messung noch einmal mit betriebswarmen Motor wiederholen, sprich "nach einer größeren Runde".

Ich denke, den Tipp mit dem "Lampe abkleben" kann man getrost ignorieren.

Mich würde allerdings an Deiner Stelle noch interessieren, an was es denn jetzt schlußendlich wirklich gelegen hat.

 

Mfg

Themenstarteram 17. September 2021 um 7:35

@nebukatonosor

haben die dich als Kind zu heiß gebadet?

@kawastaudt

an was es gelegen hat das wüsste ich selbst gerne *lol*

kurioserweise gingen ja anfangs bei beiden Öldruckschaltern die rote Lampe an. Auch nach dem ich die Ölpumpe und das Überdruckventil getauscht habe war es so. Es war wohl doch irgendwie ein Ölkanal dicht, denn nachdem

ich die Nockenwelle ausgebaut habe, die Ölkaäle durchgeblasen hatte war dann Ruhe. Es war in jedem Fall der

erste Öldruckschalter kaputt, der zweite den ich mir erst kürzlich besorgt habe der funktioniert ja jetzt.

Hast wohl recht und ich werde das nochmal nach einer größeren Runde messen.

Zitat:

@440erStan schrieb am 17. Sept. 2021 um 09:35:20 Uhr:

haben die dich als Kind zu heiß gebadet?

Die Eltern hatten vielleicht das Thermometer zugeklebt.

Themenstarteram 17. September 2021 um 10:47

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 17. September 2021 um 09:57:17 Uhr:

Zitat:

@440erStan schrieb am 17. Sept. 2021 um 09:35:20 Uhr:

haben die dich als Kind zu heiß gebadet?

Die Eltern hatten vielleicht das Thermometer zugeklebt.

Das klingt plausibel und würde einiges erklären.

Vielleicht war auch Dreck drin, der sich jetzt woanders hinbegeben hat und war vor der Drucköffnung des Schalters.

Bei sowas ist aber lieber Kontrolle besser, als Vertrauen.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 17. September 2021 um 09:57:17 Uhr:

Zitat:

@440erStan schrieb am 17. Sept. 2021 um 09:35:20 Uhr:

haben die dich als Kind zu heiß gebadet?

Die Eltern hatten vielleicht das Thermometer zugeklebt.

Das klingt plausibel und würde einiges erklären.

So, jetzt is aber wieder mal gut ;)

Erstens hab ich ein Smiley gesetzt dass man den Beitrag nicht ganz ernst nehmen soll, und zweitens, was wär daran so schlimm. Du hast alles durch, alles ausgetauscht und überprüft, die Lampe kommt nur sporadisch, Öldruck passt, und die Karre läuft tadellos.

Es wär nicht das erste mal das sowas praktiziert wird wenn man keinen Fehler finden kann.

Und es wäre nicht das letzte mal, dass dies nicht die Richtige Lösung ist.

An der Lampe ist nichts besonderes und am Schalter auch nicht, außer dass dieser mal defekt gehen kann.

Liegt ein Fehler weiterhin an. Muss man ins Komplexe gehen und wenn es heißt, man geht dann in eine Fachwerkstatt, die sowas wirklich lösen kann. Natürlich hier mit Kostenvoranschlag.

Alles andere ist Blödsinn, außer man nimmt halt in Kauf, dass der Motor doch die nächsten tausend Kilometer hops geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Öldruck-Warnleuchte geht bei warmen Motor an, Z 440 LTD