ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruck- Öl- Wasser- Temp Anzeige einbauen.

Öldruck- Öl- Wasser- Temp Anzeige einbauen.

Themenstarteram 15. März 2006 um 16:30

Hallo.

Ich habe einen Golf Rallye mit dem 1H Motor.

Ich weis wo die 3 Anschlüsse für die Ölgeber sitzen.

Meine Fragen.

- Weis jemand genau in welchem der 3 möglichen Anschlussen was drinn sitzt? (Alle sind belegt)

- Wo schliesse ich den Wassertemperaturfühler am besten an? Gibts mehrere möglichkeiten?

... Vermutlich ist der PG Motor gleich ausgelegt, da die ja viel zusammen erwähnt werden, weil den 1H hat wohl kaum einer.

Vielen Dank!

PS: Hab schon gegoogelt und hier die Suche benuzt aber nirgends eine genaue aussage gefunden welcher wo Sitzt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also das seitlich am Zylinderkopf und der große am Ölfilterstutzen sind die Öldruckschalter (schalten bei unterschiedlichen Drücken) der kleine am Ölfilterstutzen ist der Öltemperaturfühler. Die Wassertemperatur wird orginal am vorderen Stutzen vom Zylinderkopf abgegriffen,da sind 2 oder 3 Fühler drin.

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:16

Okay dann sollte ich den Unterschied sehen können obs der 1. oder 2. ist.

Also wäre das schlauste die beiden Druck sensoren zu entfernen und die Original MFA Temp zu lassen?

- Nur wohin mit was?

Den Öldruck möchte ich unten nehmen, da der ja dort noch genauer ist.

Gilt die Aussage hier im Board "Dass wenn mann oben nen Temp Sensor einsetzt der dann vom Fahrtwind gekühlt wird und falsch anzeigt" auch für die üblichen Öltemp anzeigen? (der hatte ihn ja selbst gebaut in ne schraube rein)

Wegen dem Wasserfühler...Meinst du der Blaue und der Schwarze? ... Die kann ich ja nicht einfach ersetzen sonst geht doch was nichtmehr?

Gibt es nicht hinterm Motor noch einen der Direckt in den Motor kommt?

Themenstarteram 16. März 2006 um 6:25

Also das mit dem Öl hat sich gekläre, Danke an Voodoo3!!

Nur noch die Frage bleibt offen:

Gilt die Aussage hier im Board "Dass wenn mann oben nen Temp Sensor einsetzt der dann vom Fahrtwind gekühlt wird und falsch anzeigt" auch für die üblichen Öltemp anzeigen? (der hatte ihn ja selbst gebaut in ne schraube rein)

Wegen dem Wasserfühler...Meinst du der Blaue und der Schwarze? ... Die kann ich ja nicht einfach ersetzen sonst geht doch was nichtmehr?

Gibt es nicht hinterm Motor noch einen der Direckt in den Motor kommt?

hi

das prob. mit dem vom fahrtwind gekühlten temp. gebern habe ich auch...

habe eine weile gebraucht bis ichs rausgefunden habe

habe einfach 2 anzeigen mit 2 gebern an verschiedenen stellen verbaut...die diffeenz betrug bis zu 20 grad ;)

es sind digitalanzeigen..keine schätzeisen...sehr genau & geeicht...habe dann die geber und anzeigen mal hin und her getauscht um fehler eine der anzeigen auszuschließen

es war wirklich so...im stand zeigten sie fast gleiche werte an & im Fahrtwind ging die temp. von dem im fahrtwindliegenden runter...besonders im winter stark zu merken

mfg

Die unterschiedlichen Temperaturwerte haben aber nichts mit dem Fahrtwind zu tun. Das liegt einfach an unterschiedlichen Temperaturen im jeweiligen Bereich des Motors.

Auch ist der untere Anschluß für den Öldruckgeber kein Punkt zur genaueren Messung. Das ist nur ein anderer Punkt mit einem anderen Öldruck.

Aber bitte nicht die originalen Geber einfach weglassen, als Ersatz dafür gibts Geber für VDO-Instrumente mit Warnkontakt.

Und immer dran denken: Die Geber müssen zu den Instrumenten passen!

 

Bollo

da kann ich dir nicht rechtgeben

bei mir war es definitiv der fahrtwind ...nachdem ich die geber gekapselt habe war das prob. behoben ;)

ich muss aber dazu sagen das es keine VW geber waren sondern spezielle... sie reagieren viel feiner auf temp. veränderngen als die originalen schätzeisen

Da würde mich doch mal interessieren, was für spezielle Sensoren das gewesen sein sollen.

 

Bollo

Themenstarteram 16. März 2006 um 14:37

Dann sollte mann die Öltemperatur dort hinstecken wo schon die MFA ist weil wenns 20 Grad weniger anzeigt is das nicht der hammer.

Wie viele Möglichkeiten habe ich die Wassertemperatur anzubringen? Denn gerade vorm Motorblock sind ja 2 Sensoren, aber dort rein kannste niemals ne Wasseranzeige schrauben...

Für die zusätzliche Wassertemperaturanzeige wird ein Adapterstück in den Wasserschlauch eingesetzt, wo dann der Sensor hineingeschraubt wird.

 

Bollo

Themenstarteram 16. März 2006 um 15:37

Und sonst gibt es keine möglichkeit?

Hast du ev ein bild davon?

Vielen Dank!

Na, probieren wirs mal hiermit:

Temperaturgeber

 

Bollo

Themenstarteram 16. März 2006 um 16:51

Jetzt ist so einiges klar. Das is shit den schlauch zu durchschneiden und zu meinen Fühler hab ich blos den Geber bekommen.

Da ich den Wasserstutzen vor dem Motorblock letztes Jahr getauscht habe und da noch ein Blindausgang dran ist ... Gibt es auch einen solchen "Adapter" den mann dort wie die 2 Fühler (Blau und Schwarz) einfach mit dem Tempsensor da reinstopfen kann?

@bollo ... sind PT1000 sensoren in gew. adaptern

nachdem sie gekappselt waren, war das prob. erledigt ;)

vorher eben bis zu 20 grad abweichung ... nach 5-8minuten im stand war die temp. auf dem niveau des anderen gebers

hab es selber auch nicht für möglich gehalten das es soviel sein kann, aber es ist so

@Mustang_SVT

du meintest best. 20 grad sind der hammer oder ;)

weil wenn nicht kannst du alle deine geber an die afrikansi verteilen...die brauchen sie eher ;)

PT1000 sagt mir nix. Hast Du mal nen Link? Bei VDO-Gebern tritt dieses Problem jedenfalls nicht aus, das der Geber weit genug in der jeweiligen Flüssigkeit steckt.

 

Bollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruck- Öl- Wasser- Temp Anzeige einbauen.