Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruck leuchtet auf!

Öldruck leuchtet auf!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 12:33

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 2.0, die Öldruckleuchte leuchtet auf und geht nicht aus. Ich war bei einem Autohaus, wo mir der Mechaniker gesagt hat das es sich nur um den Öldruckschalter handelt und der ausgetauscht werden muss. Kurz darauf ließ ich ihn auch austauschen, doch das Problem besteht weiterhin.. Woran kann das liegen ? Auto wird auch nicht mehr gefahren um schäden zu vermeiden :/

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2016 um 22:30

Der Sensor ist von unten an die Ölwanne angeschraubt ziemlich weit links (Fahrerseite ) vorne ,ist nicht zu übersehen da es der einzige Sensor da unten ist.

Bild hab ich leider nicht zur Hand.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

2.0 Benziner oder 2.0 Diesel?

Erst mal dem Mechaniker was erzählen. Wie kommt er darauf, dass der Schhalter defekt war? Hat er den Öldruck gemessen?

Wenn nicht, ist es höchst fahrlässig den Kunden mit möglicherweise zuw enig Öldruck vom Hof zu schicken. Für sowas verdient der nen Arschtritt!!!

Zum Problem:

Auto nicht mehr bewegen, am besten abschleppen, wenns nciht geht, nur im Kriechtempo zur Werkstatt fahren. Wenn tatsächlich kein bis kaum Öldruck vorhanden ist, geht ganz ganz schnell der Motor kaputt.

Erst mal Öldruck messen lassen, frag mich nicht wie und wo man das macht. Vielleicht kann einer der Experten hier im Forum erklären wie und wo man den Öldruck misst?

Ist der Öldruck OK, dann gibt es ein Sensorik Problem. Sensor oder Kabelbaum defekt. Es kann hilfreich sein, wenn man den Fehlerspeicher ausliest. Bei Kabeldefekten sind meist mehrere betroffen und das kann gerne mal einige Fehler im Speicher ablegen.

Ist der Öldruck im Eimer, dann verreckt entweder die Ölpumpe (typisches 2.0 TDI Problem) oder Dein Ölkreislauf ist so derart verdreckt, dass kaum Öl druchfließt, eher ungewöhnlich und tritt eigentlich nur bei zu langen Ölwechselintervallen auf.

Wenns der 2.0 20V Benziner oder 2.0 TFSI ist, ist meist nur der Ölstand zu niedrig!!!! Diese Motoren sind bekannt fürs saufen. bei gelber Leuchte im kriechtempo zum nächsten teilehandel und Öl kaufen. Bei roter Leuchte sofort Motor aus und Anschleppen lassen! Beim 2.0 TDI kann es durchaus was ernsteres sein.

Diesem Mechaniker hätte ich persönlich einen Mike Tyson-Haken verpasst, dass er den nächsten morgen noch K.O. Liegt und mal seine anscheinend verschlafene Lehre überdenkt. Kunden so vom Hof zu schicken ist SCHWACHSINN oder er will dir nen neuen Motor andrehen.

Zunächst würde ich den Motor nicht mehr starten ohne fundierte Diagnose.

Aber ich sehe dennoch Hoffnung. Denn es klingt so, als wenn der Fehler aufgetaucht ist, der TE dann damit zur Werkstatt gefahren ist, dort irgendein Schalter erneuert wurde und der TE dann vom Hof fahren durfte. Also Fahrzeug fuhr mit dem Problem, und es fuhr auch, nach dem ersten Reparaturversuch. Der TE lässt jetzt verunsichert das Auto stehen, obwohl offenbar der Motor noch nicht fest ist.

Wenn der Öldruck tatsächlich hin wäre, sollte dann nicht nach dem fahren dahin und dorthin und wieder zurück, der Motor schon lange fest sein? --> Das wäre doch mal ein Hoffnungsschimmer.

Laut Profil ists der 2.0 Benziner. Ändert nichts am Umstand, dass es ohne Klärung der Ursache idiotisch ist den Kunden vom Hof zu lassen.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 16:58

Danke für die schnellen Antworten. Aufjeden fall werde ich jetzt nicht mehr zu dieser werkstatt fahren, das ist ja schon fahrlässig was die dort angestellt haben und das nennt sich audi partnerwerkstatt haha. Werde eine andere Werkstatt aufsuchen und sofort alles durchchecken lassen.

@Cepheid1 ist ein benziner 2.0

Wieviel km hat Dein 2.0 denn schon runter? Ist eigentlich ungewöhnlich, dass der 2.0er Probleme am Motor macht, insb. in Verbindung mit Öldruck habe ich noch nie hier im Forum gelesen.

@CanoEgal etwa 4000km ist es her seitdem ich das KGE Ventil gewechselt und einen neuen Peilstab beim 2.0TFS eingesetzt habe. Seitdem null Ölverbrauch (0W40), ob vielleicht nur viel Benzin im Öl ist vermag ich nicht zu beurteilen, dafür müsste es ins Labor.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:17

160.000km gelaufen

Zitat:

@matze27374 schrieb am 14. Mai 2016 um 19:17:47 Uhr:

160.000km gelaufen

200Ps oder 131PS?

Bei 131PS - den Motor fahre ich auch - frisst gerne mal Öl, schon den Ölstand gecheckt? Die gelbe Leuchte Warnt nicht nur vor Öldruck, sondern auch vor niedrigem Ölstand.

Bei 200PS - kenne ich mich leider nicht aus und wäre somit raus.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:07

131ps doch es ist der öldruck. Leuchtet jedenfalls so auf..

Ist denn der Ölstand ok?

Zitat:

@matze27374 schrieb am 14. Mai 2016 um 20:07:01 Uhr:

131ps doch es ist der öldruck. Leuchtet jedenfalls so auf..

Die ist klar, dass niedriger Ölstand niedrigen Öldruck Nachsichzieht? -> Ölstand kontrollieren gehen.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:45

So Öldruck leuchtet nicht mehr auf, wird aber trz noch mal gecheckt, jetzt leucht aber der Ölstand obwohl genügend Öl vorhanden ist. Ist es möglich das der Ölstandsensor defekt ist ?

Ja, die gehen ab und zu mal Hops. Meiner ist seit ca 10.000 km hin - muss mit 1l alle 2000 km Öl halt alle Nase lang den Peilstab ziehen. Gratuliere dem Knallkopf, der diesen in "mattschwarz" gestaltet hat. Ohne Taschenlampe ist da genau gar nichts zu erkennen, vor allem nicht im Herbst/Winter.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 12:45

Dann hoffe ich mal das es nur der Sensor ist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen