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Öldruck im Leerlauf niedrig, drittes Mal bei BMW

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 19:57

hallo liebe community!

daten meines 1er BMW:

baujahr: 2010

118i

PS: 143, benziner

5 türer

149000 km

folgendes problem plagt mich:

die warnlampe "öldruck zu niedrig" (rote ölkanne) wird immer wieder angezeigt.

bisher unternommen wurde folgendes:

- das auto wurde bei BMW daraufhin überprüft ob teile der führung der steuerkette evtl im ölkreislauf sind und deshalb niedriger öldruck angezeigt wird. hierbei wurden keine teile im ölkreislauf gefunden, ebenso kein abrieb vom motor, bzw. keine späne zu finden.

außerdem wurde der öldruck geprüft, dieser ist normal.

-der öldruckschalter wurde gewechselt.

-das öldruckregelventil wurde getauscht.

heute das auto abgeholt. bei einer ca. 100km langen fahrt im warmen zustand ca. 10 mal anzeige "öldruck zu niedrig".

dies geschieht ausschließlich im leerlauf. während der fahrt leuchtet die lampe nicht auf.

morgen soll ich das auto erneut zu BMW bringen. ich habe das auto vor 5 wochen bei einem anderen händler gekauft. dieser lässt mich das auto immer direkt zu BMW bringen, zahlen musste ich bisher nicht. gewährleistung und garantie ist vorhanden.

trotzdem treibt mich das ganze langsam in den wahnsinn da ich natürlich angst habe, dass diese geschichte was ernsteres zu bedeuten hat und ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll und ich eigentlich nur mein neues auto geniessen möchte :-/

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27 Antworten

Wenn die den Öldruck gemessen haben und der ok ist, nochmal n neuen öldruckschalter einbauen. Evtl ist der neue defekt. Die Dinger gehen oft kaputt.

Denkbar ist, dass bei zu langem Verweilen von 5W-30 das Öl infolge von Kraftstoffeintrag in heißem Zustand zu dünn wird. Dann noch ein überempfindlicher Öldruckschalter und schon leuchtet es. Zuvor müssen jedoch wegen Gefahr eines Motorschadens alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden.

Würde der krafrstoff nicht verbrennen oder verflüchtigen wenn der motor warm ist?

Zitat:

@Robmain schrieb am 11. Mai 2017 um 18:54:34 Uhr:

Würde der krafrstoff nicht verbrennen oder verflüchtigen wenn der motor warm ist?

Ja.

Es kommt auf das Fahrprofil an. Wenn im Kurzstreckenbetrieb lange so gefahren wurde, dass der Kraftstoff nicht verdampft wurde, kann eine Ölverdünnung eintreten. Auch bei leichten Mängeln der Injektoren kann mehr an die Zylinderwände gelangen. Das Ausdampfen geschieht nicht schon nach 30 oder 50 Kilometern. Das reicht nicht. Ich habe schon viele Ölanalysen mit deutlich zu hohem Kraftstoffanteil gesehen. Wenn 5W-30 im Longlifebetrieb und mit Kurzstrecke gefahren wird kann das meiner Meinung nach zu einer übermäßigen Ölverdünnung führen.

Ok. Cool. Was gelernt

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:23

So heute Diagnose von BMW : lagerschaden. Sprich Motorschaden....

Auto wird zurück gegeben, zum Glück bekomme ich mein Geld zurück.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:27

Würde mir ja gern wieder einen 1er kaufen aber irgendwie traue ich mich nach der Erfahrung nicht mehr...

Also ich hab mir nach dem 116 einen 130 gekauft weil ich den wagen an sich super finde. Würde aber nie wieder einen 4zyl kaufen.

Obwohl ich vieles selber machen kann und fehler selber auslese war das ein teurer spass mit dem 116.

der 130 hat noch gar keine Macken gehabt in den ersten 15.000 km; da hatte der 116 schon 3 mal die lampe an:-)

am 12. Mai 2017 um 11:28

Zitat:

@Djan1983 schrieb am 11. Mai 2017 um 21:27:48 Uhr:

Würde mir ja gern wieder einen 1er kaufen aber irgendwie traue ich mich nach der Erfahrung nicht mehr...

Wenn ein 6Zyl. nicht in Frage kommt würde ich es lassen, bin bloß froh nicht so ein Fzg. gekauft zu haben bei dem ich mir ständig Sorgen machen müßte das wieder etwas kaputt geht.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 8:39

also ich hätte einen 1er im auge der direkt beim BMW autohaus verkauft wird:

118d

143PS

baujahr 2012

43tausend KM

gehörte ganz am anfang 4 monate einem halter (anscheinend dem sohn des erstverkäufer autohauses) dann einem ehepaar das ein haus in spanien hat und dort das auto als zweitwagen genutzt hat. klar auto stand hin und wieder länger wurde aber auch desöfteren von deutschland nach spanien oder umgekehrt gefahren.

1 jahr garantie ist beim auto mit dabei. vollausstattung.

was haltet ihr davon?

den 118d hatte ich schon mal von meinem vater übernommen. mein vater ist mit dem wagen immer langstrecke gefahren hat sich aber eigentlich sehr wenig um das fahrzeug gekümmert. hin und wieder mal n ölwechsel ansonsten nichts an dem auto gemacht.

verreckt ist der mir damals mit 300tausend kilometer. die diesel scheinen wohl was mit zu machen.

N47 mit steuerkettenproblem. Der erste war wohl ein M47. Der Motor war deutlich besser, abgesehen vom lader

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:07

okay, lässt sich das durch ne inspektion der steuerkette vor dem kauf klären ob da was dran ist?

Nachfragen ob das bereits abgearbeitet wurde. Ansonsten darum bitten zu prüfen ob das noch aussteht bzw für den Motor vorgesehen ist.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:11

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 13. Mai 2017 um 10:58:20 Uhr:

N47 mit steuerkettenproblem. Der erste war wohl ein M47. Der Motor war deutlich besser, abgesehen vom lader

und der 118d den ich vorher hatte war baujahr 2007. das ist doch auch schon ein N47 oder?

Laut wikipedia waren wohl auch nur im diesel 5 türer die M47 motoren verbaut, ich hatte damals auch einen 3 türer...

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