ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Öldruck Anzeige Stop

Öldruck Anzeige Stop

BMW 7er E38
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 18:23

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Hoffe, ich mache alles richtig.

Habe einen BMW E38 740d, Motor M67.

Baujahr 1999, ca. 285 Tkm

Wenn ich etwa 10 km gefahren bin und das Öl warm ist, kommt bei niedriger Geschwindigkeit die Meldung "Stop, Motor Öldruck" im BC. Gleichzeitig flackert die Öldruckkontrollleuchte.

Ist bisher zweimal passiert. Ich habe dann sofort den Motor abgestellt.

Öl ist knapp unter der Maximalmarke, also genug drin.

Wenn ich dann wieder starten will, kann der Anlasser den Motor nicht durchdrehen.

Er brummt nur gequält, schafft es aber nicht den Motor zu drehen.

Batteriespannung ist bei 11.7 Volt. Batterie ist ca. erst ein halbes Jahr alt.

Anlasser ist auch vor ca. einem Jahr gewechselt worden und hat erst 17.000 km runter.

Habe dann das Auto heimgeschleppt. Am nächsten Tag sprang es wieder an, als ob nie etwas gewesen wäre.

Trau mich jetzt aber nicht mehr fahren, um nicht wieder so blöd liegenzubleiben.

Hat jemand eine Idee, ob die Öldruckanzeige sich auf den Anlasser auswirken kann?

Kann das Öl die Ursache für die Öldruckanzeige sein? Ist schon 2 Jahre alt und will ich demnächst wechseln.

Habe gelesen, dass beim M60 und M62 Motor die Schrauben der Ölpumpe lose werden und in die Ölwanne fallen. Soll beim 740d M67 nicht der Fall sein.

Weis jemand etwas gegenteiliges?

Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß, Jackrain

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich tippe eher auf ein Problem mit der Lichtmaschine. Eine Batteriespannung von 11,7 Volt ist definitiv zu wenig. Laß die Lichtmaschine mal prüfen. Entweder lädt die nicht richtig oder die Batterie hat ein Problem.

Gut, das hat aber wenig mit dem Öldruckproblem zu tun. Öldruck hat auch nichts mit dem Füllstand zu tun. Diesen Fehler muss man sehr ernst nehmen !

Es sollte geprüft werden, ob der Druck wirklich niedrig ist. Wenn ja kann es teuer werden.

Natürlich kann auch der Sensor defekt sein.

Ich tippe darauf, dass die Fehlermeldung des Öldrucks ein Folgefehler der zu niedrigen Batteriespannung darstellt. Sobald das Bordnetz wieder ausreichend mit Spannung versorgt ist, sollte auch der Ölsensor wieder richtige Werte liefern.

Viele Grüße,

Sascha

am 14. Juli 2014 um 17:27

Hallo!

Auch mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. steht der Sensor im FS oder so :)

Außerdem würde ich ebenso, wie meine Vorposter schrieben, erstmal das Problem mit der Batteriespannung in den Griff bekommen - da kommen dann die schrägsten Fehler aller Zeiten, bei unzureichender Spannung!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 20. Juli 2014 um 17:03

Ich hatte das mal bei einem Passat 2.0 Tfsi, VW meinte Motorschaden da Ölpumpe defekt.

Ich baute mal die Ölwanne ab und säuberte das Sieb vom Ölansaugrohr, war völlig Dicht.

Der Wagen hat mit dem Motorschaden laut VW inzwischen 280 Tkm runter und schnurrt wie ein Kätzchen...

Moin,

so wie mein Vorredner tippe auch ich auf ein verstopftes Ölsieb. Denn, wenn der Anlasser arbeitet, sollte er auch den Motor drehen können, 11,7V reichen dafür. Möglicherweise beginnt bereits etwas zu fressen aufgrund des Ölmangels.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 24. August 2014 um 19:59

Hallo,

danke für die vielen Tips. Die Sache hat sich mittlerweile geklärt.

Wenn der Motor warm ist, flackert manchmal die Öldruckkontrolle ein bischen.

Dann kann es passieren, dass ein Gong ertönt und die Meldung "Stopp Öldruckkontrolle" kommt. Wenn man einfach wieder etwas Gas gibt, ist alles wieder in Ordnung.

Öl ist immer voll bis zur oberen Marke des Peilstabs.

Denke, es liegt am jetzt fälligen Ölwechsel. Vielleicht ist das Öl einfach zu "dünn".

Die Sache mit dem Anlasser hat sich auch erledigt. Der war einfach defekt.

War zwar erst ein Jahr alt und hatte nur 15.000 km runter.

Lief aber nicht mehr wenn der Motor warm war. Hat dann nur noch gekeucht und den Motor nicht mehr durchgedreht.

Neuer eingebaut. Jetzt gehts wieder. Ist jetzt schon der vierte Anlasser auf 285.000km!!!

Gruß, Jackrain99

Bau einen neuen Ölfilter rein / mach einen Ölwechsel.

Ich hatte genau das gleiche Problem - bei warmem Öl flackernde Öldrukleuchte.

Liegt meines Erachtens daran, dass die Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase höher ist, dadurch wird der erhöhte Innendruck des verstopften Ölfilters überwunden. Läuft der Motor dann im warmen Zustand im Leerlauf, ist die Leerlaufdrehzahl etwas niedriger und durch den verstopften Filter ist der Öldruck zu niedrig --> Warnlampe geht an / flackert.

Schaff das keine Abhilfe, den Öldruckschalter reinigen / tauschen (kostet ca. 15€, wenn ich das richtig weiß). Der gibt auch öfters mal den Geist auf / liefert bei Verstopfung falsche Werte. Geht die Leuchte dann weiterhin an, hast du ein größeres Problem.

€: Wie du richtig gesagt hast, betrifft das Problem mit den Ölpumpenschrauben nur die M60-Motoren (war bei meinem dann auch tatsächlich der Fall :D ).

Themenstarteram 27. August 2014 um 12:13

Hallo CommandeRip,

danke für die schnelle Antwort.

Werde jetzt schnellstens einen Öl- und Filterwechsel machen.

Dann sollte das Problem hoffentlich behoben sein.

Gruß, Jackrain99

am 17. Mai 2017 um 16:59

Meine Antwort ist mit einer Frage verbunden:

Mein BMW 730 i ist Bj. 1994, einer der Ersten seiner Art. Er hat jetzt 403.000 Km gefahren, fast alle selbst und ist durchgängig BMW Werkstatt gepflegt mit Service Nachweis.

2012 erschien die Öldruck Anzeige Stop das erste Mal beim Abstellen des Motors wie oben beschrieben. Öldrucksensor und Ölstandsensor wurden gewechselt. Das hat erst mal Abhilfe geschaffen, aber die Warnung trat hin und wieder auf, zwischenzeitlich auch bei laufendem Motor im Leerlauf. Erhöhung der Drehzahl auf ca. 1100 RPM bewegte die Warnung dazu zu verschwinden, um dann in Leerlaufdrehzahl wieder zu erscheinen. Alles bei warmen Motor. Die Ölpumpe wurde im vergangennen Jahr gewechselt. seitdem läuft der Motor kaum hörbar seidenweich. Der Fehler besteht weiterhin. Gestern wurde der Öldruck Sensor noch einmal gewechselt, die Warnung besteht weiterhin. Allerdings - und das hat gedauert bis ich das raushatte - kommt die Warnung nur an bei Außentemperaturen von über 23 Grad C. Im Herbst und Winter bei kühlen Temperaturen ist alles normal.

1. Frage: Wieviele Öldrucksensoren hat dieser Motor? Die Gelehrten sind sich da uneinig!

2. Die Aussage mit dem verstopften Ölansaugfilter könnte ein Grund sein. Irgendwo muss der Druck ja weggenommen werden.

Danke für eure Info. Noch 7 Jahre bis zum H Nummernschild. Das soll "Der Große" schaffen und noch länger.

Wolfgang

Ich habe bei allen meinen 740D E38 das gleiche Problem mit "Stop - Öldruck zu gering", teilweise mit "Ölstand zu gering" kombiniert.

 

Es kommt sporadisch, Wechsel von Öldruckschalter bringt nichts. Auch dickeres Öl hilft nur marginal.

 

Ich tippe auf ein Elektronikproblem, so wie so oft beim E38 und auch beim Mercedes dieser Baujahre. Elektronische Komponenten werden alt und liefern falsche Werte.

 

Die Ölstands-anzeige bzw. der Öldruck geht über das Grundmodul III. Leider hat ein Wechsel bei mir noch keinen Erfolg gebracht.

Zur Frage von Jacktrain noch eine Erfahrung

Bei einen M67 und auch M47 BMW Dieselmotor mit hohen Laufleistungen hatte ich das Problem, das während der Fahrt das Öl aus der Wann verschwunden war. Nach einer Standzeit von ca. 30 - 60 min war es wieder da.

Ich hatte in der Zwischenzeit 4 Liter nachgefüllt, danach war so viel drin das sich der Motor nicht mehr durchdrehen lies.

Beide Motore hatten kurz darauf einen Motorschaden.

Meine Meinung: Durch die hohen Blow-By Gase wird das Motoröl über den Turbo oder über die Kurbelgehäuseentllüftung in den Ansaugkrümmer (oder sonst wohin) gedrückt. Die Ölpumpe läuft trocken.

Beim M47 wurde das Öl angesaugt und der Motor bekam von selbst Vollgas, musste mit Gewalt abgewürgt werden.

Das alles bei enormer Rauchentwicklung, die ganze Autobahn war vernebelt.

Danke für ein Kommentar

Deine Antwort
Ähnliche Themen