BMW e38 M60B40 öldruck zu niedrig

BMW 7er/i7 E38

Hallo, ich hätte eine Frage und bräuchte eure Hilfe.

Vor kurzem habe ich mir einen BMW e38 740i mit dem M60B40 Motor gekauft aus dem Jahr 09.1994.

Heute lief der 7er das erste mal etwas Unruhig was schonmal vorkommen kann nach langer Standzeit.

Als ich in meine Einfahrt fahren wollte, fing der 7er an Unruhig zu laufen und im Tacho kam eine schriftliche Meldung, "Öldruck zu niedrig". Die Öllampe hat aber nicht aufgeleuchtt! Habe das Auto sofort gestoppt und in neutraler gestellt und im gleichen Moment sofort ausgemacht. Ich traue mich jetzt nicht mehr den V8 zu starten und ein Auslesegeräte steht mir erst in 1-2 Tagen zu Verfügung.

Kann ich das Auto nochmal starten? Ist es die Ölpumpe? Ist es der Öldrucksensor und wenn ja wo finde ich ihn? Oder könnte es was mit den Ölfiltergehäuse zu tun haben ?

Würde mich auf eine schnelle Rückmeldung freuen.

3 Antworten

Bei diesen Motoren gab es das Problem sich selbst lösender Ölpumpenschrauben. Dies sollte zuerst geprüft werden. Desweiteren kommt ggf. ein verstopfter Ölfilter in Frage, oder eine Ölpumpe, die keine volle Leistung mehr hat.

Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 19. August 2025 um 19:44:08 Uhr:
Bei diesen Motoren gab es das Problem sich selbst lösender Ölpumpenschrauben. Dies sollte zuerst geprüft werden. Desweiteren kommt ggf. ein verstopfter Ölfilter in Frage, oder eine Ölpumpe, die keine volle Leistung mehr hat.

Danke für die Antwort,

Das Problem mit den Schrauben ist mir bekannt, nach einer Neuen Ölpumpe erkundige ich mich heute im Fall der Fälle aber das mit den Ölfilter ist mir neue, dann Schecke ich den Filter heute schonmal, was ist mit dem Öldruckschalter? Oder ist das nur ein Problem beim M62B44? Sowie mit dem Ölfiltergehäuse?

Gruß Kevin

Öldrucksensor müsste im Fehlerspeicher stehen. Mal auslesen lassen und Ergebnis hier einstellen.

Deine Antwort