ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Öldeckel - weißer Rückstand

Öldeckel - weißer Rückstand

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. März 2012 um 9:34

Hallo Freunde,

haben als Zweitfahrzeug ne 2007 er Aklasse. Habe heute festgestellt, das ein weißer Rückstand im Öleinfülldeckel ist bzw. war. Das Fahrzeug ist regelmaässig zum Service bei MB.

Wasser fehlt auch kein Milliliter. Öl ist auch Top - kaum Verbrauch.

Liegt es an der Tatsache, das der Einfüllstutzen so unheimlich lang ist und dort Kondensat entsteht - nach dem Abkühlen des Motors?

Wer kennt diese Geschichte?

Beste Antwort im Thema

Typisches Problem bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Blowby-Gase mit Wasseranteil und Ölnebel stzt sich an kühleren Bereichen ab. Das gibt diesen öligen Schmodder.

Geh mal mit dem Finger dran und reibe ein wenig. Nachher hast Du Wassertropen auf einem öligen Deckel. Ist erstmal nicht weiter wild.

Ab und an mal auf die Bahn und den Motor richtig warm fahren, dann könnte der Schmodder wieder verschwinden.

Kann auch sein, dass das im Sommer (wenn es grundsätzlich wärmer ist) erst gar nicht entsteht.

 

Hyperbel

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Typisches Problem bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Blowby-Gase mit Wasseranteil und Ölnebel stzt sich an kühleren Bereichen ab. Das gibt diesen öligen Schmodder.

Geh mal mit dem Finger dran und reibe ein wenig. Nachher hast Du Wassertropen auf einem öligen Deckel. Ist erstmal nicht weiter wild.

Ab und an mal auf die Bahn und den Motor richtig warm fahren, dann könnte der Schmodder wieder verschwinden.

Kann auch sein, dass das im Sommer (wenn es grundsätzlich wärmer ist) erst gar nicht entsteht.

 

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Typisches Problem bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Blowby-Gase mit Wasseranteil und Ölnebel stzt sich an kühleren Bereichen ab. Das gibt diesen öligen Schmodder.

Geh mal mit dem Finger dran und reibe ein wenig. Nachher hast Du Wassertropen auf einem öligen Deckel. Ist erstmal nicht weiter wild.

Ab und an mal auf die Bahn und den Motor richtig warm fahren, dann könnte der Schmodder wieder verschwinden.

Kann auch sein, dass das im Sommer (wenn es grundsätzlich wärmer ist) erst gar nicht entsteht.

 

Hyperbel

Exakt so ist es.

Den Motor die ersten 30-50km auf der Bahn nicht "prügeln", sondern bei mittlerer Drehzahl fahren und langsam bis ca 2/3 Leistung steigern.

Falls die Menge etwas höher ist solltest Du ggf. die Kurbelgehäusebelüftung prüfen lassen.

Wenn diese zu sehr mit diesem Emulsionsschlann zu sitzt kann sie bei Frost zu frieren.

Dieser Eisstopfen kann Dir dann mächtig Probleme machen (siehe sufu hier).

 

Gruß

kappa9

Themenstarteram 10. März 2012 um 11:29

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Antworten.

Werde meine Frau darauf instruieren.

Danke für die Tipps.

Nicht die Frau instruieren !!!

Mach das lieber selbst. Sag einfach, der Motor muss korrekt warm gefahren werden und Du übernimmst das freundlicherweise für Sie.

Und dann erwähnen, dass Sie ja derweil das Mittagessen kochen könnte - nebenbei auf Deine Leibspeise verweisen. :D

H

Eben...einfach mal ne Woche Fahrzeugtausch.

mach ich auch so, da mein Weibchen ebenfalls eine Kurzstrecken-A-Klasse hat.

Wenn ich meinen C dann wieder zurückkriege, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit immer etwas höher danach ... na sowas ??? :D

 

...und deswegen: happy wife...happy life

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:37

Hallo,

ja,ja das kenne ich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit bei meiner c-Klasse. Tauschen in den nächsten Tagen mal.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Typisches Problem bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Blowby-Gase mit Wasseranteil und Ölnebel stzt sich an kühleren Bereichen ab. Das gibt diesen öligen Schmodder.

Geh mal mit dem Finger dran und reibe ein wenig. Nachher hast Du Wassertropen auf einem öligen Deckel. Ist erstmal nicht weiter wild.

Ab und an mal auf die Bahn und den Motor richtig warm fahren, dann könnte der Schmodder wieder verschwinden.

Kann auch sein, dass das im Sommer (wenn es grundsätzlich wärmer ist) erst gar nicht entsteht.

 

Hyperbel

Exakt so ist es.

Den Motor die ersten 30-50km auf der Bahn nicht "prügeln", sondern bei mittlerer Drehzahl fahren und langsam bis ca 2/3 Leistung steigern.

Falls die Menge etwas höher ist solltest Du ggf. die Kurbelgehäusebelüftung prüfen lassen.

Wenn diese zu sehr mit diesem Emulsionsschlann zu sitzt kann sie bei Frost zu frieren.

Dieser Eisstopfen kann Dir dann mächtig Probleme machen (siehe sufu hier).

 

Gruß

kappa9

Es handelt sich nicht um eine Kurbelgehäusebelüftung sondern Entlüftung für die Blow-by-Gase.

Blowby-Gase gehen an den Kolbenringen vorbei - wohin? In das Kurbelgehäuse.

Da entsteht ein Überdruck mit Ölnebel (und Feuchtigkeit) - Wohin geht das? Durch den Ölabscheider (Zentrifuge o.ä.) und wieder in den Ansaugtrakt.

Oder auf was willst Du hinaus?

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Blowby-Gase gehen an den Kolbenringen vorbei - wohin? In das Kurbelgehäuse.

Da entsteht ein Überdruck mit Ölnebel (und Feuchtigkeit) - Wohin geht das? Durch den Ölabscheider (Zentrifuge o.ä.) und wieder in den Ansaugtrakt.

Oder auf was willst Du hinaus?

Warum heißt es wohl bei der A-klasse Motorentlüftung ? Diese ist ein kleines Gummiknie mit Anschlußstutzen direkt zur Drosselklappe welche auf der Zylinderkopfhaube sitzt. Die Blow-by-Gase werden durch die Drosselklappe direkt der Verbrennung zugeführt. Das die Gase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gehen ist richtig. Deshalb die MOTORENTLÜFTUNG das kein Überdruck erst entstehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Blowby-Gase gehen an den Kolbenringen vorbei - wohin? In das Kurbelgehäuse.

Da entsteht ein Überdruck mit Ölnebel (und Feuchtigkeit) - Wohin geht das? Durch den Ölabscheider (Zentrifuge o.ä.) und wieder in den Ansaugtrakt.

Oder auf was willst Du hinaus?

Warum heißt es wohl bei der A-klasse Motorentlüftung ? Diese ist ein kleines Gummiknie mit Anschlußstutzen direkt zur Drosselklappe welche auf der Zylinderkopfhaube sitzt. Die Blow-by-Gase werden durch die Drosselklappe direkt der Verbrennung zugeführt. Das die Gase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gehen ist richtig. Deshalb die MOTORENTLÜFTUNG das kein Überdruck erst entstehen kann.

Ach, Du redest von dem Tippfehler "KurbelgehäseBElüftung" statt richtig "...ENTlüftung" ...

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

 

 

Warum heißt es wohl bei der A-klasse Motorentlüftung ? Diese ist ein kleines Gummiknie mit Anschlußstutzen direkt zur Drosselklappe welche auf der Zylinderkopfhaube sitzt. Die Blow-by-Gase werden durch die Drosselklappe direkt der Verbrennung zugeführt. Das die Gase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gehen ist richtig. Deshalb die MOTORENTLÜFTUNG das kein Überdruck erst entstehen kann.

Ach, Du redest von dem Tippfehler "KurbelgehäseBElüftung" statt richtig "...ENTlüftung" ...

Dummheit ist auch eine besondere Gabe der Natur!

??? Muss ich nicht verstehen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

??? Muss ich nicht verstehen :confused:

ich auch nicht - und ist mir auch sowas von egal... *abwink

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

 

 

Warum heißt es wohl bei der A-klasse Motorentlüftung ? Diese ist ein kleines Gummiknie mit Anschlußstutzen direkt zur Drosselklappe welche auf der Zylinderkopfhaube sitzt. Die Blow-by-Gase werden durch die Drosselklappe direkt der Verbrennung zugeführt. Das die Gase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gehen ist richtig. Deshalb die MOTORENTLÜFTUNG das kein Überdruck erst entstehen kann.

Ach, Du redest von dem Tippfehler "KurbelgehäseBElüftung" statt richtig "...ENTlüftung" ...

Ich jetzt nix mehr verstehen, oder kann ich nix mehr richtig lesen.:rolleyes:

Da steht doch ENTlüftung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen