1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Öldeckel riecht nach Abgase

Öldeckel riecht nach Abgase

Renault Twingo I ( C06)

Hallo,

und zwar hab heut ÖL gemessen, also mein Verbrauch ist super, nur ca. 0,175 Liter auf 1000 Km.

Jetzt habe ich aber festegestellt dass wenn ich den Öldeckel abschraube um Öl einzufüllen, der Deckel an der Innenseite, also da wo das Öl ist nach Abgase riecht.

Ist das normal für ein Auto (Twingo) im Alter von 11 jahren und 150.000 km ?

Ansonsten alles super, ÖLbverbrauch wie erwähnt, Kühlwasser verbraucht er auch fast garnicht, ÖL aufm Messstab sieht auch völlig normal aus.

vielen Dank

18 Antworten

Hallo @ TwingoDriver123,
Na dann ist doch alles Bestens,hat alles seine Richtigkeit.🙂
Mfg, 

jo bin auch echt beruhigt jetzt.

jetzt hab ich aber gemessen nachdem das auto die ganze nacht stand. da hatte ich ca. 3 mm weniger aufm messstab als ich gemessen hatte nachdem ich nach einer fahrt ca. 45 min gewartet habe, nach 45 min war dfer motor noch warm. können die 3 mm unterschied daher kommen dass das öl eben noch warm ist, ob wohl das auto 45 min stand, und es deshalb noch etwas ausgedehnt ist, und ich im vergleich zum komplett kalten motor 3 mm mehr messe?

Sag mir den Ausdehnungskoeffizienten von deinem Öl und die Geometrie deiner Ölwanne und ich rechne dir aus, ob genau 3mm rauskommen 😉.
Kann aber schon gut hinkommen.

Zitat:

Original geschrieben von TwingoDriver123

jo bin auch echt beruhigt jetzt.

...3 mm ... 45 min ..... 3 mm .... 45 min ... 3 mm mehr messe?

Fährst Du schon oder misst Du noch 😉

Ich glaube Du machst dir etwas zu viel Gedanken. Steht der Wagen minimal schräg kommen evtl. schon größere Abweichungen zusammen.

Deine Antwort