ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Öldeckel riecht nach Abgase

Öldeckel riecht nach Abgase

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 13. März 2010 um 14:29

Hallo,

und zwar hab heut ÖL gemessen, also mein Verbrauch ist super, nur ca. 0,175 Liter auf 1000 Km.

Jetzt habe ich aber festegestellt dass wenn ich den Öldeckel abschraube um Öl einzufüllen, der Deckel an der Innenseite, also da wo das Öl ist nach Abgase riecht.

Ist das normal für ein Auto (Twingo) im Alter von 11 jahren und 150.000 km ?

Ansonsten alles super, ÖLbverbrauch wie erwähnt, Kühlwasser verbraucht er auch fast garnicht, ÖL aufm Messstab sieht auch völlig normal aus.

vielen Dank

18 Antworten
am 13. März 2010 um 15:07

Hallo,

Nach Abgase,oder Benzin sollte Er nicht Richen.

Mess mal die Kompression aller 4 Zylinder.

Wenn diese schlecht sein sollte,drückt er die Abgase,oder

Benzin an den Kolbenringen Vorbei.

Bleibt der Ölstand konstant,oder Zeitweise höher als sonst?

Belhalt dieses mal im Auge.

Mfg,

Wilfried

PS.Was ist denn für ein Motor im Fz verbaut? 

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:07

habe einen d7f motor.

was würde es denn bedeuten wenn mein ölstand teilweise höher ist als sonst?

meinst du schon den ölSTAND? oder den OlVERBRAUCH?

am 13. März 2010 um 18:47

Hy,

Meinte damit,das er Eventuell Benzin an den Kolbenringen 

vorbeidrückt,und das Motoröl verflüssigt.

Und dadurch der Ölstand Ansteigt. 

Hat sich denn irrgendwas Verändert,im Gegensatz zu früher bezüglich

dem Ölverbrauch?

Kann eventuell anstatt des Abgasgeruch,auch was Benzingeruch

gewesen sein? Das durch die Motorbelüftung in den Motor gedrungen ist.

Es werden die Öldämpfe der Ansaugbrücke zugeführt,damit Sie

in dem Brennraum gelangen und wieder mit Verbrannt werden. (Da sie nicht in die Umwelt zurück gegeben werden dürfen)

Kann sein,das Du dieses gerochen hast,wenn der Motor

gerade Abgestellt worden ist.

Darf aber nicht noch Stunden später zu riechen sein.

Wenn Du den Ölstab herauszeihst,Riecht das Öl am Messstab

auch nach Benzin ?

Mfg, 

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:04

nein, also der messstab riecht nicht nach benzin oder abgasen.

vom Messergebnis her hat sich eig nichts verändert. zuerst zeigte er heute bisschen mehr an als noch 300 km zuvor, ca. 1-2mm, aber als ich dann 30 min später nochmal gemessen habe, hatte ich dann den stand vom letzten mal. ich messe immer ca. jede 500 km. aber ich denke 1-2 mm können auch mal variieren, manchmal warte ich bisschen länger mitm messen, vllt stehe ich auch mal anders in der garage wie zuvor.

also 1-2mm wenns die mal mehr anzeigt wie beim messen zuvor, sind doch normal oder ist das schon zu viel? wie gesagt 30 min danach hatte ich wieder den normalen stand.

als Orientierungshilfe: zwischen min und max sinds bei mir 1 liter und 3 Zentimeter, damit man die 1-2mm auch zuordnen kann^^

also wäre das sozusagen normal, dass es etwas nach benzin /abgase riecht, insofern es nicht noch nen halben tag nachdem ich das auto abgestellt habe so riecht?

ich habe ca. 1 1/2 stunden gewartet nach abstellen des motors bis ich gemessen habe, motor war noch bisschen warm.

aber soweit ich dich verstanden habe, brauich ich mir keine sorgen machen wegen dem geruch oder?^^

schon mal vielen Dank für deine Antworten =)

am 13. März 2010 um 19:24

Hy,

Würde es auch nicht so als Tragisch sehen,wenn der Motor 

ganz Normal läuft.

Und Du auch keine Besonderheiten,bezüglich Motor-Probleme

hast.

Kannst aber trotzdem mal die Kompression der Zylinder Messen 

lassen. (Sollten ca.10-12 Bar haben,wenn jetzt natürlich 1 Zyl. z.b.

7 Bar u. die anderen wesentlich mehr haben,sollte man gewarnt sein,da dieses eine Große Abweichung ist.)

Kann nicht Schaden,da bist Du dann auf der Sicheren Seite.

Man muß ja nicht direkt den Teufel an die Wand malen.:D  

Mfg,

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:23

was wird durch solch einen Kompressionstest dann gemessen? also was kann man dann auf jeden fall ausschließen was defekt wäre?

aber wie gesagt, habe keine Leistungseinbußen, Spritverbrauch normal, Öl und Kühlwasserverbrauch normal, Motor klingt 1A.

Wenns die Kolbenringe wären, wären doch noch andere Anzeichen außer Abgas/Benzingeruch im ÖL da oder?

am 13. März 2010 um 20:56

Hy,

Beim Kompressions -Test wird der Druck im Zylinder

gemessen.

(Wenn der Kolben von UT nach OT auf und ab läuft)

Beim Benziner ist es wesentlich weniger als deim

Diesel-Motor.

Ein Benziner läuft auch mit wenig Kompression. 

Es gibt ein Mindest Maß,das der Motor nicht Unterschreiten

sollte.

Wenn extremer Abfall ist,lässt drauf Schliessen,das was

nicht I.O. ist.

Z.b. ein Ventil schliesst nicht richtig/ist Verbrannt,oder

Zylinder-Wand

abgenutzt,Kolbenringe Verschlissen.

Habe mal zwei Bilder eins vom Kolben,der am Rand

Verbrannt ist,

und eins von Ventilen,die nicht mehr Schliessen.

PS.Minimale sachen merkst Du kaum.

Das Kühlwasser hat nur mit der Zylinderkopfdichtung zutun,Wasserpumpe,Kühlschläuche,Wasserflansch,

Kühler,Wärmetauscher,

Riss im Zylinderkopf,Ebenhalt Undichtigkeiten nach Aussen,

oder zum Brennraum nach innen.

Mfg,

 

Bild 1 Ventile

Bild 2 Kolben

Schau mal hier:

 

Themenstarteram 14. März 2010 um 0:05

okay dann vielen dank für die super erklärungen.

wieviel kostet denn ca. so ein Kompressionstest in ner freien Werkstatt?

am 14. März 2010 um 7:17

Hy,

Das mit den Kosten,kann ich Dir Leider nicht sagen. :rolleyes:

Da es Preis Unterschiede gibt,je nach Werkstatt.

Der Arbeits Aufwand bei deinem Motor beträgt ca. 35 Minuten.

Die Meisten haben im Durchschnitt einen Stunden Lohn

von ~ 70 Euro.

PS.Will Dir mit meinen Beiträgen jetzt nicht etwas Aufzwingen,oder

Panik machen !!!

Aus was für einer Region kommst Du?

Mfg, 

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:09

komme aus Baden Würrtemberg, nähe Ulm

am 14. März 2010 um 9:45

Hy,

Schade das ist zu weit weg,Ich komme aus der Nähe von Köln.

Sonst hätte ich mal gesagt,Ich komme mal vorbei.(Nachbarschaft`s

Hilfe)

Und hätte die Kompression mal geprüft.

Kosten:Ne Tasse Tee,das war`s.:)

Mfg, 

Hey,

gerade nach dem Winter oder bei viel Kurzstreckenverkehr ist es quasi "prinzipbedingt" das das Öl bei einem Benziner etwas nach Benzin riecht. Ein minimaler Eintrag von Benzin in das Öl findet immer statt, stellt aber bei jegelmäßgeim Ölwechsel kein Problem dar. Der Eintrag erfolgt nicht nur über die Ventilschaftdichtungen sonder gerade bei winterlichem Kurzstreckenverkehr durch Kondenstation an den Zylinderwänden.

Solange er gut läuft und nicht, wie erwähnt, der Ölstand höher wird einfach fahren, eineml im Jahr das Öl wechsel und keine Gedanken machen =).

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:00

also 1.)

war in zwei werkstätten, beide haben am stab nachgeschaut und am stab + öldeckel gerochen... beide meinten das rieche völlig normal.

Kann ich jetzt 100%ig ausschloießen dass benzin im öl ist oder muss man dazu nen text machen?

2.)

und nochwas: mein ölstand steigt nicht an, aber er bleibt momentan auf der gleichen stelle, also ich verbrauche weniger öl wie zuvor, nicht viel aufm lineal macht das vllt 1-2 mm aus. Ist das normal? oder kann es sein dass auch durch das wetter (kein schnee mehr, keine 15grad- mehr) weniger öl verbraucht wird?

3.)

außerdem wurde beim letzten ölwechsel 10w40 eingefüllt für 4 euro/liter, ich füllte vor ca. 2.500 km ebenfalls 10w40 ein aber eins für 9 euro/liter, ist das öl für 9 euro besser obwohl es auch 10w40 ist? und kann auch daher der ölverbrauch etwas geringer werden?

diese fragen lägen mir noch aufm herzen damit ich ruhig schlafen kann, danach gebe ich ruhe ::D

danke schon mal =)

Zitat:

Original geschrieben von TwingoDriver123

also 1.)

war in zwei werkstätten, beide haben am stab nachgeschaut und am stab + öldeckel gerochen... beide meinten das rieche völlig normal.

Kann ich jetzt 100%ig ausschloießen dass benzin im öl ist oder muss man dazu nen text machen?

passt.

Zitat:

Original geschrieben von TwingoDriver123

2.)

und nochwas: mein ölstand steigt nicht an, aber er bleibt momentan auf der gleichen stelle, also ich verbrauche weniger öl wie zuvor, nicht viel aufm lineal macht das vllt 1-2 mm aus. Ist das normal? oder kann es sein dass auch durch das wetter (kein schnee mehr, keine 15grad- mehr) weniger öl verbraucht wird?

kann an vielem leigen: Wetter, Fahrweise etc. Aber ein geringer Ölverbrauch ist auf jeden Fall GUT =)

Zitat:

Original geschrieben von TwingoDriver123

3.)

außerdem wurde beim letzten ölwechsel 10w40 eingefüllt für 4 euro/liter, ich füllte vor ca. 2.500 km ebenfalls 10w40 ein aber eins für 9 euro/liter, ist das öl für 9 euro besser obwohl es auch 10w40 ist? und kann auch daher der ölverbrauch etwas geringer werden?

Mit gutem Öl kann der Verbrauch geringer werden, unabhängig von der Viskosität, Stichwort "Verdampfungsverlust". Der Preis sagt recht wenig über die Qualität. Aber bei dem Theme hör ich auf, im VW-Bereich gibt es ein Thema zum Öl mit über 1000 Seiten. Wenn du es genau wissen willst, dann lies da nach. Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Öldeckel riecht nach Abgase