1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ölaustritt wegen Überdruck im Kurbelgäuse?

Ölaustritt wegen Überdruck im Kurbelgäuse?

Opel Astra J

Hallo,

ich habe einen Astra 14NET mit 250 Tsd km, 140 PS...

Ja, ich weiß Zeit eigentlich loszulassen...

aber der fährt eigentlich nicht schlecht...

Hatte ständig P0107 und habe Ölflecken unterm Auto.

Nachdem ich das TEV ersetzt habe (war ständig offen) war alles mit dem alten Ventildeckel noch ruhig.

Seit ich noch zusätzlich einen neuen Ventildeckel von NTY eingebaut habe, waren am Membrandeckel laute Pfeifgeräusche hörbar. Der Originaldeckel von Opel war aber zu locker, ein neuer von NTY passt und Pfeifen ist nur noch kurz beim Abschalten des Motors zu hören. Was genau sich da im Kurbelgehäuse abspielt bleibt mir ein Rätsel. Jedenfalls Fehlermeldung ist auch weg.

Soweit, so gut...

Jetzt dringt ab immer noch massiv Öl aus an zwei gegenüberliegenden Stellen der Ölwannendichtung aus. Ölspritzer sind an der Karosserie erkennbar. Mit dem TÜV wird´s so jedenfalls nichts.

Das vielzitierte, oft schadhafte oder fehlende kleine Pilzventil habe ich allerdings noch nicht geprüft. Kann das einen Überdruck im Kurbelgehäuse wegen des möglichweise defekten Pilzventils verursachen?

Eine Undichtigkeit der Ölwannenabdichtung könnte nur die Folge und nicht die eigentliche Ursache sein. Eine Erneuerung der Abdichtung würde dann nichts bringen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und was war als Abhilfe erfolgreich?

Gruß und Danke für Antwort...

11 Antworten

Hallo @vielholzheizer

Diesen Beitrag hattest du doch vor ein paar Tagen schon hier gepostet

https://www.motor-talk.de/forum/a14net-ventildeckel-membran-pilzventil-t7161377.html?page=19#post71876795

Hier wurden Fragen gestellt die du noch nicht beantwortet hattest.

Es wurde auch schon öfters erwähnt, dass ein defektes bzw. Fehlendes PCV im Standgas (wenn der Turbo nicht läuft) zu einem Überdruck führt. da Falschluft gezogen wird über den ByPass.

Ich hatte etwas ähnliches, bei mir war das PCV im Zusammenhang mit einer defekten KGE Membran. Habe dann den VD erneuert und ein Umbaukit für das PCV bei cruzekits geholt und verbaut. Wurde auch schon mehrmals erwähnt mit dem Umbausatz im Beitrag. Ich als Laie konnte mit der Videoanleitung alles sauber verbauen.

Jedoch hatte ich nicht so krassen Druck, dass es mir an der Ölwanne rausgesuppt ist.

Mach mal ein Bild damit man sieht wo. Kann es eventuell auch vom Steuerkettengehäuse kommen?

Hast du mal nach einem Ölwechsel vor dem befüllen einen Test mit der Nebelmaschine gemacht? Dann solltest du ja sehen wo was austritt.

LG

Fara

Wo genau kommt das Öl heraus? Die Ölwanne würde ich als allerletztes Vermuten, da diese eingeklebt ist und bisher nie die Ursache für Ölverlust war. Sie ist das unterste Bauteil und von woanders her läuft das Öl dort herunter.

BG

Powercruiser

Was ich hatte, und was man auch nur sieht wenn man genau weiß wo man schauen muss wäre der ölkühler. Der war bei mir undicht und man sieht es auch erstmal nur unten weil der komplett vom turbo verdeckt wird. Ausbauen ist da auch so ne sache und viel gefummel wenn man den turbo drin lassen will.

Vielen Dank für die Ratschläge,

nach ausführlichen Probefahrten musste ich leider feststellen, dass Öl weiter oben, unterhalb der Zylinderkopfdichtung neben dem Steuergehäuse (auch im Stand), austritt und vermutlich nur über die Ölwannenabdichtung abläuft.

Powercruiser“ hat vermutlich recht. „Faranos“:Ölkühler wurde schon getauscht.

Ich werde noch die Schrauben am Steuergehäuse nachziehen.

Falls das nichts hilft wars´s das mit dem Astra mit dem Kilometerstand.

Ich denke das das kein „Schwitzen“ mehr sondern eher „Weinen“ ist und spätestens der TÜV uns im Juli 2025 scheidet.

Die regelmäßig neuen Ölspritzer auf der Unterbodenabdeckung neben dem Motor kann ich mit allerdings immer noch nicht erklären.

Ähnliche Themen

Hört sich nicht gut an.

Wie ist das mit Bildern von der Stelle?

vorne: hängt ein Tropfen am Kompressor

hinten: war wohl der Fahrtwind

20250523
20250523

Das Pfeifen kommt vom KW-Simmering und das Öl wird auch da herrühren.

Das wird der A14net sein?

Biste sicher das die Druckverhältnisse im KWG in jeder Situation stimmen ,dann kannste den Ring gefahrlos wechseln.Ansonsten erstmal die Verhältnisse in die Reihe bringen ,sonst kannste bald wieder schrauben.

Hallo,

ist schon der 1,4 net...

Öl kommt aber von oben unterhalb der ZKD bei der Fuge zum Steuergehäuse raus. Läuft noch etwas ab auch wenn der Motor abgestellt ist. Bei der Schraube für die Motorkonsolenhalterung (merkwürdig!) kann man eine Zeit lang kleine Bläschen (Kühlwasser)? sehen. Könnte wohl vermutlich eine defekte ZKD sein.

ZKD nach aussen undicht ist mir noch nicht unter gekommen.

Ist denn Kühlmittelverlust zu erkennen?

Davon ab der A14 ist bekannt für Verluste an vielen Stellen des Systems.

Da gibts einige Threads von.

ZKD undicht nach außen kommt schon mal vor. Hatte ich beim C16NZ im E-Kadett (anschließend dann auch Wasser gefressen) und letztes Jahr beim Astra K mit dem B10FXL. Diese neuen Mehrlagen Blech ZKD halten wohl gut durch (Wasser fressen) aber siffen gerne nach außen. Öl läuft am Motorblock runter, ließ dem FOH 3x umsonst den Ölkühler prüfen/abdichten und Öltropfen bis auf die Heckklappe... Nach dem ZKD Wechsel war die Ölerei um 80% reduziert. War schön teuer. Ich weiß aber nicht ob der A14NET auch schon eine mehrlagige Blech ZKD hat.

Hallo,

  1. ) Dichtungen Steuerventil Nockenwellenverstellung prüfen oder gleich ersetzen. Arbeit ca. 3/4 Stunde.
  2. ) Dichtung Ölpumpe ist bei 250000 km häufig defekt. Bei 250000km würde ich dann die Ölpumpe incl. Dichrungssatz - Kurbelgehäuse ersetzen. ca. 1 Tag Arbeit.

z.B. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/176321?

Dichtungen Steuerventil Nockenwellenvers
Deine Antwort
Ähnliche Themen