Ölaustritt in der nähe von Zylinderkopfdichtung.
Guten Tag,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinen m40b18. Plötzlich tritt tröpfchenweise Öl an der Zylinderkopfdichtung aus, direkt an dem Übergang von ZKD zum Steuergehäuse. Allerdings gibt es keine Symptome eines üblichen Zkd Defektes und normalerweise passiert sowas ja auch nicht von heute auf morgen. Nun also meine Frage, gibt es schon Erfahrungen bezüglich solch einem Fall? Eventuell läuft es auch von oben runter, jedoch wurde die vdd erst vor kurzem gewechselt (somit wäre das auch auszuschließen).
Vielen Dank im voraus, Bild sende ich mit.
8 Antworten
Nach bald 40 Jahren ist das völlig normal. Hatte ich auch schon am M20 und M30.
30 Jahre alte Kopfdichtungen sind einfach am Ende, sie zerfallen regelrecht... selbst mit guten Ölen, Kühlflüssigkeiten ist das nicht aufzuhalten.
Zitat:
@Louis325 schrieb am 11. April 2025 um 07:59:22 Uhr:
Nun also meine Frage, gibt es schon Erfahrungen bezüglich solch einem Fall?
Ja, reichlich. Der M 40 kann einen durchaus kirre machen.
Zitat:
Eventuell läuft es auch von oben runter, jedoch wurde die vdd erst vor kurzem gewechselt (somit wäre das auch auszuschließen).
Nein, leider nicht. Die Dichtung muss extrem sauber eingebaut und der Deckel mit Drehmoment angezogen werden. Ich nutze auch ein wenig (!) Dichtmasse an der auf dem Bild markierten Stelle.
Die Nockenwelle war aber nicht raus, oder? Sonst kann noch was anderes sein...
Ist bei meinem auch, sieht genauso aus. ZKD ist es definitiv nicht. Solange es noch nicht auf den Boden tropft ist eigentlich kein Handlungsbedarf.
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Also, vdd ist es definitiv dicht (alles trocken in dem Bereich und wurde auch ordentlich auf Drehmoment festgeschraubt) Allerdings wurde die Nockenwelle getauscht, vielleicht liegt es auch am Simmering? Und der ist ja auch nicht nur ein bisschen ölfeucht er tropft ja richtig ab.
Wenn die NW getauscht wurde, dann ist doch mit Sicherheit ein neuer WeDiRi mit eingebaut worden.
Hast du das Zahnriemen-Gehäuse geöffnet und nachgeschaut?
Da der Motor leicht schräg nach rechts steht, läuft das Öl immer zur Auspuffseite.
Zitat:
@Louis325 schrieb am 13. April 2025 um 13:59:35 Uhr:
Also, vdd ist es definitiv dicht (alles trocken in dem Bereich und wurde auch ordentlich auf Drehmoment festgeschraubt) Allerdings wurde die Nockenwelle getauscht, vielleicht liegt es auch am Simmering? Und der ist ja auch nicht nur ein bisschen ölfeucht er tropft ja richtig ab.
Dann liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit am NW Simmerring den man durchaus bei dem Motor falsch einbauen kann und / oder am vorderen Lagerdeckel der NW. Da muss ein Hauch Dichtmasse aufgetragen werden sonst pisst es da raus. Und nicht zu knapp...