ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ölanzeige zeigt zu viel Öl

Ölanzeige zeigt zu viel Öl

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. April 2016 um 12:20

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem bei meinem X3 Baujahr 2014 Facelift, das seit zwei Tagen angeteigt wird zuviel Motoröl.

Jetzt hab ich noch nie Motoröl nachgefüllt. Was ist los? Heute Mittag fahre ich zu BMW.

Ich habe gelesen, das es bei Dieselfahrzeuge eine Ölverdünnung geben kann. Wäre dies ein Garantiefall?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Werkstatt Meister sagte, dass die Dieseladditive die Cetanzahl erhöhen und somit die Verbrennungstemperatur. Erst auf Grund dieser höheren Temperatur verdampft und verbrennt Biodiesel, denn er hat einen höheren Siedepunkt als normaler Diesel. Sollte also den gleichen Effekt wie bei Ultimate ohne Biodiesel Anteil bzgl. Ölverdünnung haben.

Ich fahre übrigens einen Mazda CX5 KF Bj.2019 und der Meister hat mir von Anfang das Problem mit der Ölverdünnung und Verkokung des AGR erklärt. Deshalb sollte ich überwiegend Aral Ultimate fahren oder eben Additive gelegentlich dazu tanken.

Am Peilstab im Motor ist sogar ne Markierung, wie hoch der Ölstand maximal steigen darf!

Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre, ist der jährliche Ölwechsel Pflicht.

Interessanterweise wird das Thema, was wirklich alle neueren Dieselmotoren wegen des Biodiesel Anteils betrifft, von deutschen Herstellern totgeschwiegen.

Mein Bekannter hat nen X3 Bj. 2016 und wusste von der Problematik nichts.

Deine Antwort