Ölanzeige nach 4 Wochen fast auf Min.

Audi A4 B8/8K

Hey Leute,

Bin seit März stolzer Besitzer eines A4. Ca. 1 Woche nach dem Kauf ging die ölleuchte an, ich fuhr zu Audi und mir wurde gesagt das "irgendwas" beim Ölwechsel schief gelaufen ist. Es wurde mir sofort Öl aufgefüllt und sich entschuldigt, Ölstand wär wieder auf max. Jetzt, 4 Wochen später ist der Ölstand schon wieder fast auf Min. Das ist doch nicht normal oder? Der Wagen verliert auch kein Öl, zumindest nicht sichtbar. Ich fahre damit ca 80 km pro Tag, fahre also auch keine Riesen strecken.

Kurz zum Auto....es handelt sich um einen Audi A4 1.8 Tfsi 160 PS, Baujahr 2009.( Automatik ) jetziger. Km Stand ca. 84.000 km

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

Gruß

Beste Antwort im Thema

auch der hat bzw. kann das Ölschlucken haben;
die 2.0er sind aber berühmter dafür
http://search.motortalk.net/?...

49 weitere Antworten
49 Antworten

Tjaja, mein 1.8er hat auch seit ca. 70.000km den erhöhten und immer stärker ansteigenden Ölverbrauch...
Aktuell läuft die Ölverbrauchsmessung, morgen bekomme ich die Ergebnisse. Ca. 1L auf 1000 km hatte ich vor der Messung reingekippt. Da zum Werkstatttermin sowieso ein Ölwechsel stattfand hab ich diesen durchführen lassen, seitdem ist der Ölverbrauch püntlich zur Messung - zumindest laut FIS - wieder etwas zurück gegangen - super! *ironie off*

Unabhängig davon häng ich so oder so in der Luft da der Wagen 4 Jahre alt - neu gekauft - und keine Garantie mehr hat. Ob hier noch was mit Kulanz geht... k.A. nochmal nen Audi? Eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mikesmiles

Tjaja, mein 1.8er hat auch seit ca. 70.000km den erhöhten und immer stärker ansteigenden Ölverbrauch...
Aktuell läuft die Ölverbrauchsmessung, morgen bekomme ich die Ergebnisse.
...
Unabhängig davon häng ich so oder so in der Luft da der Wagen 4 Jahre alt - neu gekauft - und keine Garantie mehr hat. Ob hier noch was mit Kulanz geht... k.A. ...

Kulanz geht immer noch.

Bei mir läuft auch die Messung. Fahre erstmal 2000 km.
Kilometerstand: 107.000 km

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBerlin

Hallo Leute,

das Problem ist endlich gelöst. Die Ölmessung wurde durchgeführt...Ergebniss 1,5 L auf 1000km. Ganz schön heftig 😉....Lösung war der Kolbenwechsel! Habe seit dem keine Probleme mehr und der Öl Verbrauch ist seitdem ganz normal.

Schönes Wochenenden Euch und Gute Fahrt!!!

Welcher Motor/Leistung/Baujahr/Laufleistung?

1.8 tFSI, 160 ps

Baujahr 2009

Ca. 87.000km

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBerlin

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Welcher Motor/Leistung/Baujahr/Laufleistung?

1.8 tFSI, 160 ps
Baujahr 2009
Ca. 87.000km

will Dir keine Angst machen, aber lies mal meinen letzten Beitrag hier. Auch Kolbenwechsel...später dann Motorschaden. Problem mit Ölverbrauch kam wieder, obwohl anfangs nach Kolbenwechsel auch weg. Freu Dich nicht zu früh. Dachte seinerzeit auch, schön...endlich alles schick.

http://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-2-0-tfsi-t4581307.html?...