Ölablassschraube -> Kopf rund, und jetzt?
Hi all!
Ich hab ein Problem... bei meiner Ölablassschraube ist der Kopf rund genudelt. Sprich ich krieg die jetzt gar nicht mehr ab bzw. losgeschraubt. Ein Kumpel von mir sagte, ich sollte es mal mit einer langen Rohrzange versuchen. Aber bevor ich da jetzt noch mehr kaputt mache, wollte ich vorerst noch kurz fragen...
Das Problem ist, dass die schraube schon rund war. Das ist jetzt mein 1. Ölwechsel an meinem Fiesta GFJ Bj. 90.
Würde mich um Tips freuen.
Fujin
22 Antworten
machs mit der rohrzange ,schlag ja kein kleineren bit drauf 😁 musste halt vorher noch ne neue schraube besorgen kostet bei ford nen euro..und danach nich so fest anziehen.
ps: und richtigrum drehen,will ja nicht sagen das du dumm bist,aber wärstnich der erste der sich nen wolf reißt und falschrum dreht 🙂
mfg
wenns mit zange nich geht
schweiss nen ringschluessel am rest der scharube an,dann ab das gelumpe
@Killersaga, Danke für den Tipp 🙂
Wegem dem Falschrum drehen, das stimmt echt wohl. 🙂 trotzdem danke zur Erinnerung 🙂
@ locco auch ein dank an dich für deinen Tipp. Falls das mit der Rohrzange nicht klappt, werde ich einen alten Ringschlüssel nehmen und den draufbraten. Hab ich gar nicht dran gedacht. 🙂
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Vielen dank euch beiden und bis denn 🙂
cu!
Habs schon mal mit Hammer und Meisel gemacht, eine Kerbe in den Kopf schlagen und dann paar kräftige Schläge in die richtige Richtung und die Schraube war auf.
Aber wenn du ein Schweißgerät zu Verfügung hast nimmst du am besten eine Schraube oder Mutter und schweißt die drauf. Ist billiger als ein Ringschlüssel... 😉
schlagen würde ich darauf nich,,, kanste es gewinde killen, bei den cvh´s die wanne einschlagen,das sie grumm ist 😁 und bei den neueren soweit das selbe nur das die gusswanne eher reißt wie das sich was verbiegt.
Eine weitere Möglichkeit, ohne ein Schweissgerät zu benutzen, ist sich einen passenden Schlüssel zu kaufen.
Und zwar von der Marke (glaube zumindest) Metrinch.
Die sind Gold wert, wenn Schrauben oder Muttern rund sind. Und zwar erfolgt der Kraftschluss nicht wie bei gewöhnlichen Schlüsseln über die Schraubenecken, sonder auf grund der Formgebung, auf die Flanken.
Damit haben absolut rundgenudelte Teile keine Chance zu widerstehen.
Die Kosten nicht die Welt, und sollten in keinem Schrauberkasten fehlen.
Ein weiterer Vorteil ist, daß diese Schlüssel auch Zöllige Schlüsselweiten, weitestgehend abdecken.
Also : Metrisch und inch =Metrinch
linksausdreher!
als letzte möglichkeit:
mittig in die schraube ein loch bohren(nicht zu tief) und mit einem linksausdreher öffnen.
wenn keiner zur hand:
gewinde wieder sechskantig feilen, anderen schlüssel benutzen.
daanch neue schraube mit dremo auf 25Nm anziehen
(war doch so oder?)
Hammer und Zirkel -äh- Meißel gehen schon, nur muß der Meißel sehr scharf sein. Man setzt den Meißel an der Art Unterlegscheibe an (Is ja fest mit dem Schraubenkopf verbunden), möglichst weit am Rand und ohne, das man die Ölwanne beschädigen kann. Also so von unten. Dann schlägt man die Schraube geben den Uhrzeigersinn los, ein, zwei geziehlte Schläge sollten reichen. Hoffe du verstehst, wie ich das meine.
mach keinen scheiss jetz, ich hab meine wanne erst neu gemacht, schweiss was drann oder feil nen 6kant drauf, oder aber auch die gripzange unser freund...
wenn es ganichmehr anderst geht fahr aufen schrott und kauf für nen 10er ne neue wanne😁 aber mit na richtigen rohrzange ist das kein prob,wenn man richtigrum dreht 🙂
gegen den uhrzeigersinn is aufdrehen???
oder, wie war des nochmal haha :-)
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth-Driver
Eine weitere Möglichkeit, ohne ein Schweissgerät zu benutzen, ist sich einen passenden Schlüssel zu kaufen.
Und zwar von der Marke (glaube zumindest) Metrinch.
Die sind Gold wert, wenn Schrauben oder Muttern rund sind. Und zwar erfolgt der Kraftschluss nicht wie bei gewöhnlichen Schlüsseln über die Schraubenecken, sonder auf grund der Formgebung, auf die Flanken.
Damit haben absolut rundgenudelte Teile keine Chance zu widerstehen.
Die Kosten nicht die Welt, und sollten in keinem Schrauberkasten fehlen.
Ein weiterer Vorteil ist, daß diese Schlüssel auch Zöllige Schlüsselweiten, weitestgehend abdecken.
Also : Metrisch und inch =Metrinch
passt aber nur metisch:
-gibts auch bei stahlwille, gedore , facom und hazet, und u.a. auch bei proxxon.
proxxon ist halt nur der einzigste hersteller der den geldbeutel dabei etwas schont!
Zitat:
Original geschrieben von gaaas
gegen den uhrzeigersinn is aufdrehen???
oder, wie war des nochmal haha :-)
rechts zu
links auf
zum uhrzeigersein:
ist schon blöd wenn die uhr digital ist oder? *ha ha*
Eben schnell mitte Flex vier eckiche kanten dran und mitn passenden Schlüssel abdrehn.... Schraube und dichtung neu und gut.