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Mazda 6 (BJ) 323

Rückrufaktion mazda 323f

Ich habe auch noch einen 323 Bj 1998 aus Familienerstbesitz, der bei uns sein Gnadenbrot frisst und habe ebenfalls Post bekommen. Interessanterweise hatte ich einen ähnlichen Fall einer RRA bei meinem Honda Accord CG8 Bj 1999. Da habe ich das selber erledigt, weil der Vorbesitzer entweder dem Aufruf nicht gefolgt ist oder meine Fahrgestellnummernreihe nicht betroffen war. Zumindest hatte ich Probleme mit dem Zündschloss, dass während der Fahrt, das Fzg sich komplett wegschaltete (quasi wie Schlüssel rumdrehen) und nach 1-2 Sekunden kam er wieder. Da das äußerst unangenehm werden kann, zB beim Überholen, ist das sicherheitsrelevant. Der Grund für die RRA bei Honda damals war, dass der Kontaktstift, welcher den elektrischen Kontakt der zweiten Zündungsstufe herstellt, verschleißt oder eben verkokt durch übermäßige Funkenbildung beim Kontakt bzw. beim Abschalten (Abrissfunken) mit der Nehmerplatte. Die Ursache war offenbar eine falsche Materialzusammensetzung der Bauteile. Das führt dann zu einem zu hohen Übergangswiderstand, der den Stift weiter verkoken und verschleißen lässt und irgendwann zu einem Kontaktverlust führt. Im Brief sprechen die davon, dass zuviel Fett aufgetragen wurde, das zum elektrichen Leiter wird. Die Ausfälle können auch während der Fahrt passieren und fühlt sich an als würde ein unsichtbarer Beifahrer während der Fahrt den Schlüssel herumdrehen. Damit ist der Vorfall sicherheitsrelevant und es kommt zu einer offiziellen Rückrufaktion übers KBA! Bei meinem Honda war teilweise vor den Zündungsausfällen schon ab und an ein Knistern hinterm Lenkrad zu vernehmen, was mich stutzig machte und darauf hindeutete, dass es bereits zu einem so hohen Übergangswiderstand gekommen ist. Die Werkstätten bekommen eigens für die RRA angefertigte Service-Kits, die einen flotten Austausch der relevanten Teile ermöglichen. Womöglich hatten Honda und Mazda den selben Zulieferer der Zündschalter. Gruß. William