Ölablassschraube -> Kopf rund, und jetzt?

Ford Fiesta

Hi all!

Ich hab ein Problem... bei meiner Ölablassschraube ist der Kopf rund genudelt. Sprich ich krieg die jetzt gar nicht mehr ab bzw. losgeschraubt. Ein Kumpel von mir sagte, ich sollte es mal mit einer langen Rohrzange versuchen. Aber bevor ich da jetzt noch mehr kaputt mache, wollte ich vorerst noch kurz fragen...

Das Problem ist, dass die schraube schon rund war. Das ist jetzt mein 1. Ölwechsel an meinem Fiesta GFJ Bj. 90.

Würde mich um Tips freuen.

Fujin

22 Antworten

...Schlitz reinmachen (Handsäge) und mit nem Schraubenzieher aufdrehen...

klar wenn sie so ferst ist das sie mim schlüssel rund wird bekommt man die sicher mim schraubendreher raus 😁

hmmmphggr

linksausdreher

oder feilen

alles andere sind wirklich nur 0815 nummern die mehr schaden als nutzen.

bzw der wirtschaft nutzen, wenn er die wanne verzogen oder ein löchlein reingemacht hat.

also nix hammern meißeln oder flexen!

offenes flamme und großes hammer?-nee nee

Zitat:

klar wenn sie so ferst ist das sie mim schlüssel rund wird bekommt man die sicher mim schraubendreher raus

DANKE FUER DIESEN BEITRAG ! 😁😁😁

ich hätte es jetzt sonst auch geschrieben *grins*

du hast ja zwei probleme

1. runde schraube 😁 dazu war ja schon viel geschrieben worden

2. feste schraube wir haben da mal mit nem kühlspray + heissluftgebläse gearbeitet das hat geholfen

erst hauptsächlich aussenrum heissföhnen und zum schluss mit kühlspray z.b. co2 kapsel o.ä. soweit möglich nur die schraube kühlen.

dann zieht die schraube sich ein kleines bisschen zusammen und das kann reichen die schraube loszukriegen

ich weis es hört sich etwas "alternativ" an, hat aber in der werkstatt bei uns schon öfter mal geholfen 😁

c4 ?
ick mein bischen uebertrieben aber das is jetzt antwort nr 20 dazu. kann doch keiner mehr erwarten das nach 20 antworten noch was produktives kommt oder ?.
und vorallem nich wenns heist "schraube ab was nun"
*kopfschuettel*

das klappt sicher mit na richtigen rohrzange.wenn man weiß wierum man sie halten muß das sie sich selber zuzieht 😁

Hallo
wenn du ein Schweisgerät hast nimm eine etwas grössere Mutter und schweis sie auf deine gerundete Schraube. Eine kurze Schockkühlung mit Kältespray, wie von bangbuechse beschrieben, sollte die Schraube lösen.

Viel Glück

Deine Antwort