Ölablasschraube 1.5 TSO
Hallo liebes Forum,
ich möchte bei meinem Golf 7 Variant 1.5 TSI, 150 PS, den Ölwechsel selber machen. Ich habe bis jetzt noch nicht herausfinden können, was dieser Motor für eine Ölablassschraube hat.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was dieser Motor genau für eine Ölablassschraube hat?
Ich gehe davon aus, dass der Motor das Öl der Norm VW 0W20 508.00/509.00 braucht.
Ist es richtig, dass Ölabsaugen über den Ölmessstab nicht möglich ist bzw. zu wenig Öl absaugbar ist?
Für Antwort im Voraus herzlichen Dank!
Viele Grüße und schönes WE
Johema
Beste Antwort im Thema
Dann dürftest du konsequenterweise überhaupt keine Überweisungen oder Kartenzahlungen mehr tätigen. Das läuft nämlich mittlerweile alles online.
Ich halte die Angst für überzogen. Eine Online-Überweisung mit PIN+chipTAN ist sicherer als ein Papier-Überweisungsträger, bei dem der Kriminelle nur die Unterschrift fälschen muss.
Wer sich natürlich auf allerlei dubiosen Internetseiten rumtreibt und alles anklickt was schön bunt blinkt, ist selber schuld. Ich hatte noch nie irgendwelche Schadsoftware auf meinem Rechner.
61 Antworten
Zitat:
@Ugolf schrieb am 21. Februar 2018 um 07:55:15 Uhr:
Für mich ist die Schraubenwechslerei ein erträgliches Zubrot. Da die Schrauben weit über dem Gestehungspreis verkauft werden bringen sie bei der großen Masse welche gewechselt wird ein schönes Geld ein.
Bei der hier in Frage kommenden Schraube mit 16 mm langem Gewinde wird die Schraube nur beim ersten Ölwechsel erneuert. Bei allen weiteren Ölwechseln wird nur der Dichtring ersetzt. Da würde ich doch eher einen technischen Grund vermuten und nicht die Absicht der Gewinnmaximierung.
Die Ablassschrauben mit 22 mm langem Gewinde (ET-Nr. N90813202) haben einen unverlierbaren Dichtring. Hier wird die Schraube bei jedem Ölwechsel ersetzt. Dafür kostet sie auch nur ca. die Hälfte.
Daß die neue Schraube mit 16 mm Gewindelänge gegenüber der alten Schraube mit 22 mm kürzer ist hat sicher was mit der geänderten Ölwanne zu tun. Das mag unbestritten sein.
Aber warum man die alte Schraube welche in Verwendung war samt Dichtring nicht wieder benützen kann - dafür habe ich keine logische Erklärung.
Ich hatte früher die alte Schraube ( 22 mm ) welche mit einem Dichtring aus Eisen versehen war immer verwendet und nie war etwas undicht.
Zumal ich die Tatsache daß man einen Dichtring aus hartem Material macht auch nie ergründen konnte. Widerspricht aller Logik über Dichtungen.
Die neue Schraube hat einen Aluring. Dieser ist weicher und warum soll man den nicht wiederverwenden können ?
Der sieht vor der Montage genauso aus wie nachher wie ich feststellen konnte.
Aber soll doch jeder machen wie er will.
Wer sich unsicher ist holt eben einen von VW. Damit ist das Thema doch erschöpft .
Zitat:
@Ugolf schrieb am 21. Februar 2018 um 16:13:55 Uhr:
Ich hatte früher die alte Schraube ( 22 mm ) welche mit einem Dichtring aus Eisen versehen war immer verwendet und nie war etwas undicht.
Die Ölablassschraube an meinem Rentnergolf habe ich bestimmt schon 10 mal wieder benutzt. Sie ist tatsächlich immer noch nicht zerfallen.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 21. Feb. 2018 um 16:13:55 Uhr:
Aber warum man die alte Schraube welche in Verwendung war samt Dichtring nicht wieder benützen kann - dafür habe ich keine logische Erklärung.
Was bist du für ein Geizkragen?
Hängst dich an 3 Euro schlagmichtot auf.
Du solltest die Beiträge mal richtig lesen.
Es wurde schon zweimal erwähnt das die Schraube beim ersten Ölwechsel erneuert werden muss, danach nur der Dichtring, weil dieser danach nicht mehr dichtet.
Aber du kannst ja machen was du willst, beklag dich aber nicht wenn du unter deinem Auto ne Pfütze hast.
Schmarr ´n ! Warum soll ein Dichtring bei mehrmaligem Benützen nicht abdichten?
Wenn der aus Alu, noch besser aus Kupfer, am besten sind die Kupferringe welche sich zusammenquetschen , ist wird die Verschraubung immer dicht.
Die Auflagefläche an der Schraube selbst und an der Motorölwanne sind normalerweile plan. Da würde in vielen Fällen die Schraube auf der Ölwanne ohne Dichtung schon reichen.
Damit aber kein Sickeröl durchkommt wird eine Dichtung verwendet.
Wenn Du meinst ich sei ein Geizkragen irrst Du Dich. Wenn ich eine Dichtung zur Hand habe nehme ich die normalerweise auch.
Aber ich habe gelegentlich die Schraube plus Dichtung nicht ersetzt und nie war etwas.
Warum die erste Schraube ersetzt werden muß und dann nur die Dichtung ? Weiß ich nicht.
Kann höchstens sein daß sich VW bei der Fertigung der Ölwanne das Schneiden des Gewindes spart und die erste Schraube diesen Job erledigen läßt ... 😁
Hallo zusammen - vielen Dank für die Beiträge. Ich war heute beim Freundlichen und habe eine Ölablassschraube + Dichtring gekauft. Falls es jemand interessiert: Schraube: M14x1, 5x16 Dichtring Alu: 14x20, ob die Schraube nach dem 1. Ölwechsel weiterverwendet werden kann oder nicht, konnte mir der Lagerist nicht sagen. War mir beim Preis von 3 Euro für die Schraube und 2 Euro für den Dichtring auch egal.
Der Ölfilter hat die VW-TeileNr.: 04e 115 561 h - wohlgemerkt die Teile für meinen 1.5 TSI, wie auf der vorherigen Seite exakt beschrieben.
Ich denke, den Diskussionsbeitrag kann man jetzt schließen und hoffe, dass Forenmitglieder, die die Teile über das Netz bestellen wollen, hier nützliche Angaben finden. Das alles vor dem Hintergrund, dass der Motor so neu ist, dass er bei vielen Teileversender noch nicht gelistet ist.
Viele Grüße
Johema
Jetzt überlegt mal : 5 Euro für Schraube und Dichtung.
Die Dinger kosten VW bestimmt nicht mehr als 30 - 40 Cent zusammen.
Bei wieviel Autos wird diese Schrauben von den Werkstätten routinemäßig getauscht werden pro Jahr ?
300 000, 500 000 oder noch mehr ? Ich weiß es nicht.
Wenn da das Kleinvieh keinen goldenen Mist macht ?
Einen anderen Grund wüßte ich nicht ... 😉
Sowas ist m.M.n. Wucher. 3 € für so eine beknackte Schraube!? 🙄
Ich glaube nicht, dass man an dem Kleinkram was zu verdienen ist. Klar dass das Schräubchen im der Produktion nix kostet, teuer ist aber die ganze Handhabung. Nun wird der geübte Teiledienstmitarbeiter keine 3 Minuten verbrauchen um das passende Teil raus zu suchen und dem Kunden auf die Theke zu legen. Mit Rechnung erstellen, kassieren, ....... sind die 3 Minuten aber auch weg. Was kostet die Minute?
Zitat:
Ich glaube nicht, dass man an dem Kleinkram was zu verdienen ist.
Dafür bezahlt man ja nicht wenig Stundensatz an der Arbeit und das Öl ist auch kein Schnäppchen.
Angesichts der horrenden Gewinne jedes Jahr werden die wohl nicht falsch kalkulieren - oder ?
Damit sich hier die Leute noch mehr wegen 5 € für eine Schraube mit Dichtring aufregen, die man einmal kauft und danach eben nur noch den Dichtring (wohlgemerkt meist einmal im anderthalb Jahren!):
Es müssen laut Wartungsvorschrift auch die drei hinteren Schrauben der Schallschutzwanne erneuert werden 😉
Davon habe ich ebenfalls gehört.
Weil ich bei meinem neueren SV das noch nicht selbst abgeschraubt habe und mir deswegen kein Bild davon machen konnte - sind die Schrauben aus Kunststoff oder Eisen ?
Wie sieht di Befestigung aus ? Wie früher mit Federklammer und Grobgewindeschraube aus Metall ?
Falls aus Metall, ist das dann schon so schlecht daß es von selbst zerbröselt ?
Daß man mehr und mehr die Teile immer ersetzen soll müßte einem über die Qualität der Konstruktion schon zu denken geben ... A
Zitat:
@Ugolf schrieb am 21. Februar 2018 um 23:34:16 Uhr:
Zitat:
Ich glaube nicht, dass man an dem Kleinkram was zu verdienen ist.
Dafür bezahlt man ja nicht wenig Stundensatz an der Arbeit und das Öl ist auch kein Schnäppchen.
Angesichts der horrenden Gewinne jedes Jahr werden die wohl nicht falsch kalkulieren - oder ?
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn der Te die Teile beschaffen will, so vermute ich, dass der den Ölwechsel nicht in der Markenwerkstatt durchführen lassen will. So greift der Stundensatz nun mal nicht.
Ich glaube sogar, dass es wesentlich günstiger wäre, die Kleinteile in einem Pauschalbetrag zu berechnen. Sogar das Verschenken der Dichtringe sollte günstiger sein als der Verkauf.
Horrende Gewinne generiert der Hersteller! Viele Markenwerkstätten ächzen unter den Vorgaben der Hersteller an der Insolvenz.
Machen wir Schluß mit dem Thema. Ist ausgelutscht ... 😉
Zitat:
@Ugolf schrieb am 22. Februar 2018 um 07:45:01 Uhr:
Weil ich bei meinem neueren SV das noch nicht selbst abgeschraubt habe und mir deswegen kein Bild davon machen konnte - sind die Schrauben aus Kunststoff oder Eisen ?Wie sieht di Befestigung aus ? Wie früher mit Federklammer und Grobgewindeschraube aus Metall ?
Sieben kleine Torxschrauben seitlich und vorne eine zentral. Die können ewig benutzt werden. Nur die drei hinteren (45er Torx) gehen ins Metall und haben darum eine Beschichtung, wie eine Schraubensicherung. Hält diese einmal und sorgt dafür, dass diese nicht fressen.
Man muss die nicht ersetzen, etwas Fett am Gewinde geht auch. Aber VW schreibt es vor und im auch diese Kosten bringen einen nicht um. Hat auch jeder 🙂 auf Lager.