Öl zuviel eingefüllt

Audi A4 B7/8E

Hallo,

in mein Auto wurde zuviel Öl eingefüllt, schätze mal 0,3-0,4l zuviel, jedenfalls ist der Ölstand auf dem Messstab deutlich über Maximum. Es wurde ein Ölwechsel gemacht und anstatt 8,2l Öl 8,5l Öl eingefüllt, ggf. ist noch was vom Altöl im Auto geblieben. Muss ich da jetzt Öl ablassen?

gruß
cSharp

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Wieso ablassen,
ist doch wohl einfacher einfacher abzusaugen. Versteh jetzt die ganze Diskussion nicht mehr.

Gruß

Ich bin auch für die Ablassvariante 😉

Warum? Weil ich (Kunde) nicht weiß, ob die nur zu viel eingefüllt haben (dann wäre ich auch fürs absaugen), oder ob das Ablassen denen zu lange gedauert hat und sie deswegen noch Rest vom Altöl drinnen haben. Da würde auch durch Absaugen noch Altöl in meinem Ölkreislauf bleiben und das will ich nicht.

In wie weit das durchsetzbar ist, weiß ich nicht, wohl wäre mir aber bei dem Gedanken allgemein nicht, daher würd ich (wenn mir die Maschine so am Herzen liegt wie csharp) - sollte das AH auf stur schalten - mir 60 Euro nehmen, Castrol-Öl bei e*** kaufen und den Wechsel nochmal machen lassen - natürlich in einem anderen AH.

Briefchen an die Geschäftsleitung des AH und CC an die Kundenbetreuung Ingolstadt mit namentlicher Nennung der schlechten und unkooperativen Werkstatt. Minimaler Aufwand (1 Brief, 60 Euro) und ein gutes Gefühl...

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

Hallo,

ich würde auf jeden Fall zum Händler fahren und der soll das überschüssige Öl ablassen!

/B]

Wieso ablassen,
ist doch wohl einfacher einfacher abzusaugen. Versteh jetzt die ganze Diskussion nicht mehr.

Gruß

Hallo !!

Das geht doch viel einfacher: Schlauch vom Aquarianer in die Ölmaßstaböffnung, mit einer grossen Spritze aus der Apotheke einfach mehrmals absaugen und kontrollieren.

LG
Mario

Deine Antwort