ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Öl Yaris Cool 1.0 Benziner... 5W30 oder 0W20 ?

Öl Yaris Cool 1.0 Benziner... 5W30 oder 0W20 ?

Toyota

Hallo,

mein Händler meinte bei meinem neuen Yaris,

"er hat 5W30 Öl", ich soll das normale, nicht-longlife 5W30 nehmen.

Nun habe ich aber die Anleitung gelesen, und da steht drinne, er wird

Standardmäßig ab Werk mit 0W20 ausgeliefert...

1. Meine Frage, was meint ihr, wer hat recht ?

2. Kann man beim nachfüllen (falls wirklich 5W30 drinne ist),

0W20 nachfüllen bzw. umgekehrt ? Oder muss man das nachfüllen,

was drinne ist ?

Danke & Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

Schon lange nicht mehr so viel Blödsinn in so wenigen Zeilen gelesen.:D

 

Nur als Beispiel

www.motorlexikon.de/?I=5007

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

die Öle sollte man wenn möglich nicht

mischen ! 0W20 Öl kenne ich nicht und

wäre mir nicht ausreichend temperatur-

beständig .

- http://www.motor-talk.de/.../107-oele-2-i203589052.html

Gruß

0W-20 ist bei allen neuen Toyota-Benzinern ab Werk eingefüllt und sollte auch verwendet werden. ;)

Immer wieder lustig wenn User Dinge wissen die vermutlich nicht mal derjenige der am Band das Öl einfüllt unterschreiben würde.

Davon mal abgesehen das Vieles was Autohersteller heute einfüllen eher den abstrusen Verbrauchsnormen geschuldet ist aber nicht dem Interesse des Autokäufers.

 

Auch bei Toyota hat wie man mittlerweile weis Rendite den höheren Stellenwert als Kundeninteressen und ob sich da seit den letzten Ankündigungen was geändert hat wird man erst in Jahren sehen.

 

Mir wäre ein xW20 deutlich zu dünn da man immer über die Laufzeit eine Viskositätsabsenkung hat. Aus einem 40er kann ein 30er werden,aus einem 30er ein 20er und aus dem 20er ein...

Wer gemütlich überwiegend längere Strecken fährt dürfte auch mit dem 20er kaum was merken,zumindest bis zu Laufleistungen bei denen man noch ans Öl denkt wenn mit dem Motor was ist. Wer aber überwiegend kürzere Strecken fährt oder auf der Autobahn gerne schnell ist mit einem hochwertigen 0/5W40 deutlich besser dran.

 

Nichts gegen Aygo,aber ausser seinen Beiträgen gibt es keinen Hinweis das in anderen Toyotas überhaupt 0W40 eingesetzt wird.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 8:00

Also ich habe heute nochmal den Verkäufer gefragt, er meinte, mein Yaris

hat 5W30 Öl drinne, wäre bei der Inspektion reingekommen (er ist ja nagelneu...)

Er meinte auch, man könne es mischen (was ich aber auch ungern machen würde).

Er empfiehlt 5W30 Öl, das wäre das sinnvollste...

In der Bedienungsanleitung steht, man soll 5W-30 nur verwenden, wenn kein 0W-20 verfügbar ist. Und auch dann nur bis zum nächsten Ölwechsel. Es wird schon seine Gründe haben. Was die Empfehlung des Öls mit der Rendite zu tun haben soll, versteh ich jetzt nicht. Teurer als 5W-30 ist das 0W-20 auch nicht. Zumindest wenn man das Öl selbst mitbringt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Es wird schon seine Gründe haben.

Bei Ford stand in der Anleitung auch schon 10/15W40 was die Hydrosstössel gar nicht vertrugen oder beim Focus ST 5W30 nach A1/B1 währen der Motorenhersteller Volvo 0/5W40 A3/B3 vorsachreibt,ebenso bei den TDCI, Ford A1/B1.bzw mittlerweile A5/B5 und PSA A3/B3/B4.

Bedienungsanleitungen sind ein Kompromiss zwischen technischer Forderung Marketing und Hauspolitik. Was dabei keine Rolle spielt ist ein möglicht gute Motorlebensdauer,zumindest bei den meisten Herstellern spielt das keine Rolle. Gibt aber auch Ausnahmen und das wäre Mercedes. Die stellen nicht nur mit die höchsten Anforderungen ans Öl sondern geben den Motoren auch noch eine sehr große Ölmenge mit was im Zusammenspiel wenig Ärger mit den Motoren verspricht,zumindest was die Schmierung angeht.

 

Zitat:

Was die Empfehlung des Öls mit der Rendite zu tun haben soll, versteh ich jetzt nicht. Teurer als 5W-30 ist das 0W-20 auch nicht. Zumindest wenn man das Öl selbst mitbringt.

Ölpreise sind Marktpreise und haben nicht viel mit den Herstellungskosten zu tun,für Autobauer ist es aber interessant wenn sie Öl billiger einkaufen können da das ein relativ großer jährlicher Kostenfaktor darstellt,nicht umsonst befüllen einige nicht mal mehr bis max am Fließband.

Habe übrigens letztens 8,70€ plus Steuer für Shell Helix 0W40 mit der 229.5 bezahlt,da sehe ich keinen Sinn das Öl selbst zu besorgen oder 0W20 zu verwenden,was Ford in Amerika übrigens zulässt aber nicht in Europa. Weswegen wohl?

 

In meinem Motor war schon 5W30 A1/B1(nehme mal an das sie das im Werk einfüllen,würde aber nicht darauf wetten),5W40,5W30 A3/B3 und jetzt 0W40. Kann da aber absolut keine Vorteile für die xW30er im Verbrauch feststellen da sich der Verbrauch immer im gleichen Rahmen hält und Ausreisser nach Oben und Unten eher im Fahrprofil zu finden sind.

 

Was interessanter wäre wäre eine Aussage von Toyota was für Ölvorgaben sie den deutschen Werkstätten machen,die sind die einzig relevanten Vorgaben da man Toyota nur auf die festnageln kann.

Habe auch gelesen, dass 0W-20 mittlerweile bei den neuen Toyotas zugelassen ist. Von vorgeschrieben habe ich aber nichts gelesen.

Ich persönlich befülle aber auch lieber 0W-40 oder 5W-40 nach A3/B4. Gerade wegen Thema Ölverdünnung bei Benzinern und vielen Kurzstrecken. Ebenso ist mir im Hochsommer und Hitze bei langen Autobahntouren etwas wohler, wenn ich ein x-W40 Öl fahre, als ein 0W-20.

Und auch bei unserem Yaris gibt es keine Unterscchiede im Spritverbrauch mit 5W-30 und z.B. 5W-40. Der Verbrauch bleibt genau gleich.

Komisch,gar kein 0W20 aufgeführt.:D

 

Interessant ist aber die Grafik in der gezeigt wird wie lange das Öl beim Kaltstart bis zur Nockenwelle braucht.

Im Selbsthilfehandbuch des Aygo 1,0 steht Empfehlung Toyota 5w-30

API-SJ,SL,EC oder IlSAC keine mineralischen Öle.

 

am 22. Oktober 2010 um 7:25

In dem Pdf steht ja,

Zitat:

Verwenden Sie für Ihr Fahrzeug Toyota Original Motoröl 5W30.

Mit diesem Öl erfüllen Sie alle Anforderungen an Ihren Motor.

Der Anteil an hochwertigen Synthetikbestandteilen im Öl fördert

die Langlebigkeit Ihres Motors. Dieses kraftstoffsparende Öl bietet

Ihnen ein gutes Preisleistungsverhältnis.

ich denke damit ist alles geklärt!

Nicht jeder ist bereit den Apothekenaufschlag zu zahlen und Toyo ist nicht der Hersteller des Öls,sondern verkauft das Zeug nur weiter.

Deshalb die verlangten Qualitätsklassen,Viskosität.

Beim letzten Ölwechsel zur Jahresmitte wurde bei mir mit 5W30 befüllt, was sich ja auch mit der zitierten Aussage aus dem pdf deckt.

Diese Broschüre von Toyota ist schon etwa 5 Jahre alt. :D Daher steht da auch kein 0W-20 drin. Das Öl gibt's aber beim Händler als Originalöl zu kaufen. In den Bedienungsanleitungen steht, dass 0W-20 verwendet werden sollte und nur in Ausnahmefällen 5W-30 bis zum nächsten Ölwechsel. Also seh ich keinen Grund mich der Vorgabe zu widersetzen und 0W-40 einzufüllen. ;) Vor allem könnte es ja auch sein, dass Toyota dann im Falle eines Motorschadens sagen würde "sie haben doch das falsche Öl gefahren", wenn man z.B. mit 0W-40 unterwegs war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Öl Yaris Cool 1.0 Benziner... 5W30 oder 0W20 ?