ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Öl-Wucher

Öl-Wucher

Themenstarteram 6. August 2006 um 12:04

es kommt der tag, da braucht auch mal ein motor ein schlückchen champagner zum täglich brot. so bin ich bei ATU vorstellig geworden, um meinem TiD ein lecker schlückchen nachfüll-öl zu spendieren.

umgehend sprang mir ein scheinbar bestgeeignetes 5W30 von castrol in die augen - scheinbar für diesel und benziner gleichermaßen geeignet (so genau hatte ich noch nicht hingeschaut)!? goldene flasche, schmuckvolles design, mit megaperls, 3-wetter-halt und super-fettlöseformel (oder so ähnlich :D ) ... nach neuester bmw-norm! ist gekauft dachte ich mir. ein letzter prüfendes blick an das regal - schock! ein liter für knapp 24 EUR :eek: das ist doch wirklich unverschämt, oder?

letztlich habe ich mich für valvoline 5W40 für 10 EUR entschieden - schließlich sind es ohnehin nur noch 4.000 km bis zur nächsten inspektion.

wahnsinns preise, oder?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Du benutzt den EPC, TiS und das WIS für nen Ölwechsel? :(

Ich bin beeindruckt! :p

Klar!!!...:D

Woher sollte ich sonst das passende Drehmoment für die Ablass-Schraube herholen???

Oder wie weiß ich denn, wie ich die Abdeckplatte vom Diesel weg kriege???

UND VOR ALLEN Dingen:...welches Werkzeug für den Ölfilter ist denn das Richtige???

Bei der Ölwechselstation habe ich für den Wechsel mit vollsynthetischem 5W40 Fuchs-Öl (ca. 5Liter) etwa 65 Euro bezahlt (inkl. Filter). Das finde ich in Ordnung und eine solche Kalkulation sollte eine gewöhnliche Werkstatt wohl auch hinbekommen.

Eine Berechnung für die Altöl-Entsorgung fände ich bei Anlieferung des Öles noch gerechtfertigt... Die restliche Berechnung, die der Kater aufgestellt hat, mag so zunächst einigermaßen plausibel erscheinen, hat aber mit Betriebswirtschaft nichts zu tun (ist weder herablassend noch böse gemeint!).

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Bei der Ölwechselstation habe ich für den Wechsel mit vollsynthetischem 5W40 Fuchs-Öl (ca. 5Liter) etwa 65 Euro bezahlt (inkl. Filter). Das finde ich in Ordnung und eine solche Kalkulation sollte eine gewöhnliche Werkstatt wohl auch hinbekommen.

Ich grüsse Dich!:)

Ich arbeite aber in keiner gewöhnlichen Werkstatt...sondern bei einem Saab-Vertragshändler.:)

Und irgendwie sträube ich mich dagegen, nur einen Ölwechsel zu machen...und gucke trotzdem nach links,rechts und hinten, ob alles in Ordnung ist...Reifen,Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer.

Von oben eben alle Flüssigkeitsstände überprüfen...dann ist auch schon eine halbe Stunde um...

ICH weigere mich, einen "NUR-Ölwechsel" zu verkaufen!!!

Daher kostet ein "Ölwechsel" pauschal 1/2 Stunde plus Material.

1l Öl kostet von 13 bis 18 Euro...

Ölfilter zwischen 9 und 15 Euro...

Also irgendwo 100 Euro bei 5 Litern...incl. sauberer Scheibe und aufgefülltem Waschwasserbehälter, geprüftem Luftdruck und zusätzlichem Stempel im Serviceheft.:)

ICH bin nur Mechaniker...und liebe die Autos...von Betriebswirtschaft habe ich keine Ahnung!!!

Ich weiß nur, daß ein neu errichteter Betrieb mit 4 Werkstattplätzen ca. 2-3 Millionen Euro kostet...und diese Kosten irgendwie reingespielt werden müssen.

Von den laufenden Kosten mal ganz abgesehen.

am 6. August 2006 um 22:03

@ kater:

Zitat:

Ich grüsse Dich!

Ich arbeite aber in keiner gewöhnlichen Werkstatt...sondern bei einem Saab-Vertragshändler.

Und irgendwie sträube ich mich dagegen, nur einen Ölwechsel zu machen...und gucke trotzdem nach links,rechts und hinten, ob alles in Ordnung ist...Reifen,Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer.

Von oben eben alle Flüssigkeitsstände überprüfen...dann ist auch schon eine halbe Stunde um...

ICH weigere mich, einen "NUR-Ölwechsel" zu verkaufen!!!

Daher kostet ein "Ölwechsel" pauschal 1/2 Stunde plus Material.

1l Öl kostet von 13 bis 18 Euro...

Ölfilter zwischen 9 und 15 Euro...

Also irgendwo 100 Euro bei 5 Litern...incl. sauberer Scheibe und aufgefülltem Waschwasserbehälter, geprüftem Luftdruck und zusätzlichem Stempel im Serviceheft.

... das entspricht ja schon fast dem, was sich bei mercedes-benz "assyst a", "kleiner wartungsumfang" oder "pflegedienst" nennt und richtig ins geld geht ... nicht schlecht!

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

@ kater:

 

... das entspricht ja schon fast dem, was sich bei mercedes-benz "assyst a", "kleiner wartungsumfang" oder "pflegedienst" nennt und richtig ins geld geht ... nicht schlecht!

Service muß nicht teuer sein.:)

Und "Geiz ist geil!"...schonmal garnicht!!!

@BIENLZE: klar! kein Problem.Mütz

am 7. August 2006 um 10:34

Re: Öl-Wucher

 

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

...so bin ich bei ATU vorstellig geworden, um meinem TiD ein lecker schlückchen nachfüll-öl zu spendieren.

ATU nimmt es wohl gern von den Lebendigen :D Nicht nur bei Ölen: Das Mobil1 0w40 ist dort für den losen Liter zu 18€ erhältlich. Bei ebay habe ich (trotz Versandkosten) zwei Literpackungen geordert. je um den halben Preis!

am 7. August 2006 um 11:17

servus,

mein bla dazu!

am guten öl sollte man nicht sparen. problem ist nur wo bekommt man gutes öl zum vernünftigen preis.

i-net!!!

hab noch im april ölwechsel gemacht, und mir das castrol rs 0w-40 für 29,99 gekauft + 4,50 versand. es geht noch günstiger. meguin-öl 0w-40 auch vollsynthetisch für 25,99+versand. usw.usw.

hat auch alle freigaben. wer sich gerne die hande schmutzig macht und etwas spass am autowerkeln hat ist mit dem i-net mehr als gut beraten.

zb. bremsen vo+hi komplett 150,- rennsportausrüster 3 jahre garantie nach din iso gefertigt.

ich weis dass einige nicht begeistert sind von solchen i-nethändlern, aber die preistreiberei mach ich seit meinem ersten auto nicht mehr mit.

gruss

am 7. August 2006 um 12:05

Hallo zusammen,

die Öldiskussion artet ja richtig aus... :)

Mir erscheint das Problem hausgemacht: Früher war alle 10tsd. km ein Ölwechsel fällig (ich weiß, sollte beim Saab heute immer noch gemacht werden), mittlerweile gibt die Automobilindustrie Intervalle von 15tsd. oder 20tsd. Kilometern vor. Teilweise gibt es sogar flexible Intervalle, die noch mehr km bis zum Ölwechsel zulassen (z.B. MB). Ob das immer so sinnvoll ist sei dahingestellt, Fakt ist doch, dass dadurch zwangsläufig der lukrative Ölabsatz sinkt.

Das Geschäft (Mischkalkulation hin oder her) wird dann eben bei den "verbliebenen" Inspektionen nachgeholt... Und wer zwischendurch einen Liter nachkippen muss, wird einfach gnadenlos abgezogen (macht übrigens nicht nur ATU, sondern auch jede Tanke)!

Gut, dass Salatöl noch nicht so viel kostet! (mache gerade Mittagspause...)

Jan900

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

ICH weigere mich, einen "NUR-Ölwechsel" zu verkaufen!!!

Daher kostet ein "Ölwechsel" pauschal 1/2 Stunde plus Material.

Vollkommen verständlich! Wenn das bei anderen Werkstätten auch so sein sollte, verstehe ich nicht, waum man dies dem Kunden nicht einfach so darlegt, statt ihm überteuerte Ölpreise zu präsentieren. Denn warum soll jemand, der nur einen Ölwechsel möchte, die günstigen Ersatzteil-Preise für den Selberschrauber subventionieren (bzw. umgegehrt)?!

Tja, wenn jeder vom Kater bedient werden würde, bräuchte man auch keine Betriebswirte, dann würde jeder gerne und mit Wohlwollen etwas mehr bezahlen, weil er sich sicher sein könnte, dass er nicht vera... wird ;)!

am 7. August 2006 um 14:43

Also bei Peugeot gabs 4l 5W40 von Total für rund 30€ beim Ölwechsel. Das Mercedes das für 1 Liter Aral Öl verlangt, ist ne Sauerei. Aber anscheinend gehts auch anders.

murxer

Deine Antwort
Ähnliche Themen