ÖL Wechsel Insignia B ST BJ17
Hallo,
War heute nochmals in der Werkstatt wegen einem ÖL Wechsel… da hab ich nicht schlecht gestaunt..
230€ für Ölwechsel, Filter und Schraube…
Selbst bei Audi zahl ich nicht annähernd soviel.. war mit dem Audi A7 von meinem Dad in der Werkstatt und bin da „nur“ 160€ los geworden..
Hat mich die Werkstatt jetzt übern Tisch gezogen oder ist das bei Opel tatsächlich so teuer ?
Das soll jetzt kein Mimimi Thread sein, aber 230 für nen Ölwechsel ist dann doch hart mMn
Für mich steht fest: nächsten Ölwechsel wieder selber machen.. da spar ich 150€ bei..
28 Antworten
Für mich auch eindeutig zu Nullen nach dem Ölwechsel. Was Dave da erzählt ist ja absurd. Da könnte man ja alles reininterpretieren wenn’s nach ihm geht.
Zitat:
@paddy_m schrieb am 17. November 2023 um 14:58:43 Uhr:
Hallo,
War heute nochmals in der Werkstatt wegen einem ÖL Wechsel… da hab ich nicht schlecht gestaunt..
230€ für Ölwechsel, Filter und Schraube…
mal die anonymisierte Rechnung posten.
Also meiner ist im Dezember mit der Inspektion fällig
Bei mir steht aber auch nur Wartung / Motoröl bald wechseln
Also wenn diese Anzeige durch das Fahrprofil früher kommt
Also das nur Ölwechsel fällig ist fahre ich doch nicht die ganze Zeit mit der Anzeige rum bis zur nächsten Inspektion
Für mich ganz klar zurück zu setzen
soll jeder machen wie er meint. das thema ist hier schon so uralt. die dynamische überwachung der öllebensdauer gibt es schon seit langem. viele sind davon überzeugt das es sich um eine vom hersteller programmierte abzocke ist um unnötige ölwechsel zu verkaufen. diejenigen vom gegenteil zu überzeugen ist sinnlos. obwohl, ist wie mit dem kacken gehen, das ist auch dynamisch, je nachdem wann es halt drückt....😁
ein etwas vulgärer vergleich, aber m.e. auch passend.
Ähnliche Themen
Das Fahrzeug muss jedes Jahr zur Inspektion (in der Garantiezeit), Motorölwechsel nach max. 30 000km, aber mindestens 1x im Jahr, egal wieviel km gelaufen. Bei meinem wird alle 10 000km das Motoröl/Filter gewechselt, beim FOH und kostet nur das Material , die Arbeitszeit wird nicht berechnet. mfg.
10 000 das schüttest du ja frisches öl weg.
Und auf der Straße für eine grüne Umwelt protestieren. Genau richtig:-]
Och, bei meinen Motorrädern wird auch jedes Jahr das Öl gewechselt, die eine oder andere hat dann nichtmal 1000km gelaufen. Öl altert auch ohne max. Laufleistung, einen geöffneten 5l Kanister Jahrelang stehen lassen, macht das Öl auch nicht besser. Aber jeder kann es machen wie er es für Richtig hält. mfg.
Zitat:
@haseh schrieb am 25. November 2023 um 17:36:04 Uhr:
10 000 das schüttest du ja frisches öl weg.
Und auf der Straße für eine grüne Umwelt protestieren. Genau richtig:-]
Leute vom Fach empfehlen sogar einen Ölwechsel bei 10.000 km und nicht wie von Opel bei maximal 30.000 km.
Und wenn du dein Auto nach einem Jahr zur Inspektion bringst und nur 8.000 km gefahren bist, kommt das auch raus. Oder lässt du es dann drin?
Nicht Leute vom Fach. Leute die euer Geld wollen. Nur gut das wir auch Ölanalysen auf der Firma machen. Ich wechsle Später.
Und selbst wenn. Was kostet denn der Spaß, wenn ich es nicht bei Opel machen lasse? Für mich wären das ca. 50 Euro für einen Ölwechsel und das wäre es mir Wert.
Und es kommt ja auch auf das Fahrprofil an. 10.000 Kurzstrecke sind was anderes als 10.000 km Langstrecke.
War ja nur ne Frage der Zeit bis einer hier auftaucht der Öl analysiert lol. Ich wechsle auch jedes Frühjahr unabhängig von Kilometern. 6L Dexos 1+ Filter keine 40€. Da stellt sich die Frage nach wie oft garnicht
Dann wollen wir doch hoffen das das Gewinde von der Ölschraube das mit macht. Wir wissen ja. Überall wird gespart
dass das
Übrigens was ist mit dem Gewinde?
Kunstoffölwanne, Ablassstopfen ebenfalls Kunststoff mir Bajonettverschluss. Gewinde? Ja, gibt es auch noch bei einigen. 😁