ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B Alarmanlage macht sich Selbstständig

Insignia B Alarmanlage macht sich Selbstständig

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. August 2018 um 20:24

Hallo und guten Abend,

Ich habe mir einen Insignia B Sports Tourer Diesel mit 6 D temp 170 Ps Maschiene

 

gekauft und habe erhebliche problem mit der DWA (Alarmanlage)

Ich habe den Wagen am ( leider ) am Fr. den 13.07.2018 abgeholt und mich echt gefreud bis

Am Sa. morgen um 06.20 uhr das erstemal die DWA ansprang ich also runter zum Auto

und trotz Öffnen und Starten des Wagens ist die DWA erst nach ca. 10 Sek aus gegangen.

Sonntag das gleiche nur um 2 Uhr morgens.

Wir den Wagen am 16.07.2018 wieder zum Autohaus FOH gebracht mit der Bitte den mangel zu beseitigen.

Der techniker hat den Wagen dan mit nach Hause genommen um selber zu hören ob das stimmt....siehe da es stimmte.

Es wurde jetzt jeden Tag etwas am Auto gemessen und gemacht bis man am 25.07.2018

ein neues Powersounder Modul eingebaut hat.

Ausage Opel der Wagen hat keinen Mucks mehr von sich gegeben und konnten ihm am 27.07.2018

abholen....Freude gross aber nicht lange.

Sa. Morgen um 1 Uhr ging die DWA wieder los aber nur für etwa 20 Sek.

das gleiche am So. um 3 Uhr für ca. 15 Sek.

Wir den Wagen am 30.07.2018 wieder zum FOH gebracht

Alles was bis dahin gemacht wurde wie Messen Prüfen und Teiletauschen ist mit Opel ETAC abgesprochen worden.

Bis zum 07.08.2018 wurde nicht mehr viel gemacht am Wagen außer unterm Fahrersitz noch ein Knotenpunkt durchgemessen.

Der Wagen hat angeblich in der Zeit kein Mucks von sich gegeben und auch kein Fehler Ins BCM geschrieben

also am 07.08.2018 den Wagen abgeholt und was ist

Mi. 06.25 Uhr ging der Alarm wieder los.

VorPowersounder_modul Tausch hat er einen Fehler ins BCM geschrieben jetzt nicht mehr.

Angeblich bin ich der Erste beim Insignia B wo so ein Fehler auftritt.

Würde gerne wissen ob es hier Leidensgenossen gibt mit den gleichem oder ähnlichen Fehler beim Insignia B

Lieben Dank im Vorraus

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die anderen haben keine Alarmanlage mitbestellt, weil sie die Statistik kennen.

Ein Opel wird nicht geklaut, nichtmal wenn du ihn am Oder-Grenzübergang offen abstellst.

Frist setzen, zweimal nachbessern lassen, wandeln.

Hi und willkommen im Forum dart1800,

Zitat:

@dart1800 schrieb am 12. August 2018 um 22:24:25 Uhr:

Würde gerne wissen ob es hier Leidensgenossen gibt mit den gleichem oder ähnlichen Fehler beim Insignia B

soweit ich das beurteilen kann bist du mit dem Insignia B tatsächlich auch der erste der das beschreibt.

Beim Vorgängermodell war das häufiger der Fall, allerdings ist das System mittlerweile anders aufgebaut (weniger Schnittstellen im Rest des Fahrzeugs und kürzere Leitungen) und hat imho weniger Fehlerquellen die zu einem solchen Fehler führen könnten.

Generell ist es so, dass ein Alarm ohne abgespeicherten Alarmauslöser ein Hinweis auf einen Fehler der Verdrahtung zwischen Karosseriesteuergerät und dem PowerSounder bzw. einen Fehler an einem der beiden Geräte hindeutet. Es könnte auch ein Fehler in der Pufferbatterie des Powersounders sein, das wird jedoch nach Austausch des Moduls unwahrscheinlicher.

Ich denke die Uhrzeiten während derer es passiert sind evtl. auch hinweisgebend:

Schlechte Kontaktstellen können auch temperaturabhängig Fehler hervorrufen und da die Temperaturen nachts sinken, könnte dies den Alarm auslösen wenn die jeweilige Leitung den Kontakt verliert. Das ist dann unter Umständen nicht feststellbar wenn man nicht genau dann misst. Da hilft dann entweder Kältespray oder die verschiedenen Steckverbinder bewegen und auf auffällige Stellen achten. Das ist nicht leicht aufzufinden, was du bisher beschreibst heißt jedoch die Werkstatt ist an sich auf dem richtigen Weg.

Daneben könnte es sich auch um einen Softwarefehler handeln, müsste dann aber natürlich entsprechend mehr Fahrer betreffen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 13. August 2018 um 5:51

Guten Morgen

@ BlackTM

Generell ist es so, dass ein Alarm ohne abgespeicherten Alarmauslöser ein Hinweis auf einen Fehler der Verdrahtung zwischen Karosseriesteuergerät und dem PowerSounder bzw. einen Fehler an einem der beiden Geräte hindeutet. Es könnte auch ein Fehler in der Pufferbatterie des Powersounders sein, das wird jedoch nach Austausch des Moduls unwahrscheinlicher.

 

Das merkwürdige ist doch nach dem der Powersounder getauscht wurde setzt die DWA nur noch für ca.15 bis 20 Sek.

ein Akustischessignal ab,

hört also von selber auf was vorher nicht der Fall war

Noch als Hinweis für alle

Die Blinker Leuchtennicht mit auf sonder nur der Powersounder macht lärm.

Gruß Dirk

Moin, zeigt er wirklich im Display dann an, was den Alarm (welcher Sensor) ausgelöst hat?

Themenstarteram 13. August 2018 um 6:57

Hier mal der abgearbeitete Plan vom Opel Techniker

Bild 1.jpg
Themenstarteram 13. August 2018 um 7:00

Moin

Nein am Anfang

War immer ein Fehler im sogenannten Karosserie

Elektronikmodul

Aber kein Anzeige im Display

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 13. August 2018 um 08:55:32 Uhr:

Moin, zeigt er wirklich im Display dann an, was den Alarm (welcher Sensor) ausgelöst hat?

Nein, per Diagnosegerät auslesbar um z.B. herauszufinden weswegen die DWA ggf. grundlos auslöste.

MfG BlackTM

am 14. August 2018 um 8:40

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 12. August 2018 um 23:07:38 Uhr:

Die anderen haben keine Alarmanlage mitbestellt, weil sie die Statistik kennen.

Ein Opel wird nicht geklaut, nichtmal wenn du ihn am Oder-Grenzübergang offen abstellst.

Frist setzen, zweimal nachbessern lassen, wandeln.

Da bist du ja wieder :) Wie kann das dem TE helfen ? Du bist ja ein ganz harter Junge !

@Dart1800

Klick

Ähnliche Erfahrungen hatten auch manche mit dem Vorgänger, ich habe bewusst darauf verzichtet ein Auto von Opel mit DWA zu kaufen.

Ein Techcenter im Ruhrgebiet hat gemeint, es sei der erste Insignia mit einer solchen Austattung, war nicht hilfreich und die Kosten ( außerhalb der Garantie ) wurden mit rund 700.-€ angegeben.

Das Problem konnte letztlich bis zum Verkauf nicht gelöst werden, mein Problematik war ähnlich gelagert.

Was hat dein OSP herausgefunden ?

Themenstarteram 14. August 2018 um 9:14

Hallo Dae

Danke für die Nachricht

Das Auto steht seid Mittwoch Abend in der Werkstatt und habe Frist gesetzt bis Mittwoch 15.08

Keine Infos seid dem kein Anruf nichts vom Autohaus

Osp was heißt das

Man hat immer mal wieder das Technik Center in den Mund genommen aber kein Termin gemacht oder bekommen.

Sollte der Wagen am Mittwoch Abend nicht fertig sein oder die Dwa wieder los gehen werde ich versuchen den Kaufvertrag zu wandeln

Die Sache liegt schon beim Anwalt

Mir wäre es jetzt echt lieber einen neuen zu bestellen

Egal ob das dann noch mal 10 Wochen dauert

Dann aber ohne DWA

der anwalt wird den fehler in der dwa auch nicht finden. und die händler sind in der tat gegenüber opel so machtlos wie es scheint. also entweder gleich eine wandlung anstreben oder per kundenhotline feuer machen und eine überweisung ins technik center dingsbums verlangen.:D

https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html

am 14. August 2018 um 9:59

OpelServicePartner :)

Versuche erstmal ohne den RA eine Einigung zu erzielen, der Händler ist dann meist Gesprächsbereiter und ganz wichtig, alles in Schriftform fixieren.

Das klappt schon !

Themenstarteram 14. August 2018 um 10:04

Danke Dae für die

Aufbauenden Worte

Der Anwalt hat nur die Frist Gesetz

Nach mehr als 4 Wochen musste jetzt ein sanfter Druck erzeugt werden.

Alles was man gütlich erreichen kann soll auch gütlich geregelt werden.

Aber es nervt schon gewaltig

 

Gruß Dirk

am 14. August 2018 um 10:07

Da bin ich bei dir, hatte ähnliche Probleme mit der Freisprecheinrichtung.

Nach 5 Wochen konnten Sie unterm Sitz ein defektes Kabel finden was sich mit der Karosse verbunden hat.

geh da jetzt nicht ins Detail, aber ja, es ist nervig.

Zitat:

@Dae schrieb am 14. August 2018 um 10:40:38 Uhr:

Wie kann das dem TE helfen ?

Scheinbar so gut, dass er es macht und du den Gedanken gleich auch noch aufgreifst... :rolleyes:

PS:

Deine Antwort bzgl. Neutral Idle Control steht noch aus!

Soll ich dir da auch ne Frist setzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B Alarmanlage macht sich Selbstständig