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öl wechsel am differntial

Themenstarteram 5. September 2009 um 18:51

moin moin ich heiße tobi. ich fahre einen omega a caravan 2.0i. bin auch voll zu friden mit dem. habe da nur mal ein paar fragen:

1. Mein bruder und ich wollen das öl im difrinzal tauschen da es zu alt ist.

da der caravan mein erstes auto ist und mein bruder und ich mehr ahnung von kadett und so haben wollte ich mal fragen op es beim tausch des öls was zu beachten gibt.

 

2. ich suche noch eine reparatur Anleitung für omega a caravan

bei uns wird alles selber gemacht. und da wollte ich fragen ob einer noch ein exenplar .so wirds gemacht. rumliegen hat wehre echt super

 

 

wurde mich hammer über tip und tricks freuen.

fette grüße AUSSEN Norden u. Opel Design NF

schönes wochenende

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27 Antworten

Schlauch mit Spritze ins Loch rein und alles absaugen , danach auffüllen , bis das Öl aus der seitlichen Bohrung rausläuft , dann ist der geforderte Ölstand erreicht !

Themenstarteram 5. September 2009 um 19:48

also ich muss nicht den deckel ab nehmen nur raus saugen mit einer spritze und wieder rein das ja nicht schlecht . mein bruder und ich wollten den deckel ab nehmen. neue dichtung neues öl fertig. aber so spar ich mir ne neue dichtung zu kaufen. das echt super keule danke.

und was für eine

Also, ich habe das auch so gemacht, mit Spritze und Schlauch.

Jetzt habe ich aber gelesen, daß hinter dem Deckel ein Spänemagnet sitzen soll. Der könnte ja auch mal gereinigt werden, je nach Laufleistung.

Wer weiß über den Magneten Bescheid ?

Sonntagsgrüße ! heinzbbg

Hallo tobiasomni,

zu erst mal ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum.

Wie meine vorschreiber berichten, kann man das alte Öl absaugen. Willst Du es aber korrekt machen, solltest Du den Deckel abschrauben und mit einem Lappen die Altölreste entfernen.

Die vorhandene Papierdichtung wird durch eine Flüssigdichtung ersetzt.

Weitere Angeben findest Du im Anhang.

 

Gruß

Reinhard 

Hinterachse-omega-a-1
Hinterachse-omega-a-2

Hallo! Ich,hab das auch demnächst vor, Diff.-Öl wechsel! Was empfielt man den als Dichtmittel für die Ablassschraube? Weil mein Schlosser rumjammert, das wenn einmal auf-dann nie mehr dicht!

DANKE!

Hat die keinen Kupferring ? Bei der Motoroelablaßschraube dürfte deiner ja eine Dauerdichtung haben, vielleicht ist es am Diff ähnlich ? Da schaut man ja seltener hin.

Hallo Opel-Lotti,

am Differenzial gibt es keine Ablass-Schraube. Entweder das Altöl absaugen, oder so wie ich es weiter oben beschrieben habe durch führen.

 

Gruß

Reinhard

Reinhard, wie sieht es denn mit der Befüll-Kontrollschraube aus ? Wie wird die abgedichtet ?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Reinhard, wie sieht es denn mit der Befüll-Kontrollschraube aus ? Wie wird die abgedichtet ?

Friedhelm, die Einfüllschraube ist etwas konisch, und dichtet über das Gewinde ab.

 

Gruß

Reinhard

Danke, die Möglichkeit ist mir neu.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Reinhard, wie sieht es denn mit der Befüll-Kontrollschraube aus ? Wie wird die abgedichtet ?

Opel-Lotti: Jenau,die meinte ich ja auch!:) Mein Chef hätte zu mir gesagt: Mangelndes Fachwissen!:o

:eek:

Weil,wegen de absolute Dichtheit!:eek:

Denn bei Bremssattel usw. bei anderen Schrauben benutzt man solche Paste:confused:,das sich de Schrauben net mehr selbst lösen ! Kann man das auch nehmen?

Oder stimmt das ,was mein Chef sagt!

Mein Chef hätte zu mir gesagt: Mangelndes Fachwissen!:o

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Lotti

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Reinhard, wie sieht es denn mit der Befüll-Kontrollschraube aus ? Wie wird die abgedichtet ?

Opel-Lotti: Jenau,die meinte ich ja auch!:) Mein Chef hätte zu mir gesagt: Mangelndes Fachwissen!:o

:eek:

Weil,wegen de absolute Dichtheit!:eek:

Denn bei Bremssattel usw. bei anderen Schrauben benutzt man solche Paste:confused:,das sich de Schrauben net mehr selbst lösen ! Kann man das auch nehmen?

 

Oder stimmt das ,was mein Chef sagt!

Mein Chef hätte zu mir gesagt: Mangelndes Fachwissen!:o

:eek:

Di Öleinfüllschraube wird ohne jegliche Abdichtpaste eingesetzt.

Und für den Deckel am besten grüne Dichtpaste aus dem Fachhandel.

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Schlauch mit Spritze ins Loch rein und alles absaugen , danach auffüllen , bis das Öl aus der seitlichen Bohrung rausläuft , dann ist der geforderte Ölstand erreicht !

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Vielleicht verwechsel ich was, man wird ja auch nicht jünger.

Aber mußdas Oel nicht 9 mm unter der Öffnung stehen ? Ich meine das mal so gelesen zu haben. Zuviel Oel kann aufschäumen und verliert die Schmierwirkung.

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