ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Weniger Leistung nach Zahnriemen wechsel!!!

Weniger Leistung nach Zahnriemen wechsel!!!

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 10:16

Hallo Community,

letzte Woche habe ich bei Bosch den Zahnriemen wechseln lassen. Seit dem habe ich etwas weniger Leistung im Anzug, und bei Vollgas schaft er nur knapp 200 auf der Bahn.

Nun wollte ich wissen ob das normal ist, weil sich der Riemen einfahren muss oder sollte ich mich noch mal bei Bosch sehen lassen.

Ich wäre sehr froh über eure Erfahrungen und ratschläge.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Zahnriemen ist nicht richtig aufgelegt oder gespannt.

Da ist eine Bank oder eine NW ca.1-2 Zähne versetzt zum Rest. 

Sofort prüfen lassen !!

 

Der Verdacht trifft meistens zu.

 

Das ist der erste Prüfpunkt, der vor einer weiteren Suche abgeklärt werden muß.

Laß dich aber nicht mit Erklärungen abspeisen, wie: "Nein, das ist alles in Ordnung"

Freilegen und prüfen ist hier die einzige Variante die du akzeptieren mußt.

Und laß es dir zeigen !!!

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 10:51

Kann dadurch ein Schaden entstehen?

Ja und nein,...

Wenn du ihn nicht scheuchst (also hoch drehst) wird er nur eine geringere Leistung haben und dadurch ein wenig mehr verbrauchen.

Das ist alles auch abhängig davon, in welche Richtung da etwas verschoben ist.

Wenn du ihn im schlechtesten Fall scheuchst, kann es im oberen Drehzahlbereich zu Kontakten zwischen Kolben und Ventil kommen.

Das hätte einen sofortigen Ventilschaden zur Folge, der relativ hohe Instandsetzungskosten nach sich zieht. 

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:57

War heute bei Bosch und der Meister meinte das es nicht am Riemen liegt, den wenn sie sich um ein oder zwei Zähne vertan hätten würde der Motor im stand schon unruhig laufen. Was mein Ihr könnte er recht haben?

Also nicht nachgeschaut,...........:eek::rolleyes:

 

Man wer eine solche Werkstatt hat, braucht keine Feinde mehr.

Hast du nicht darauf bestanden daß es genau gepüft wird?

Ich hatte dir doch sogar geschrieben, du solltest dabei bleiben und dich selbst davon überzeugen.

 

Was soll ich dir dazu sagen, das ist Humbuk was dir der Meister da geflüstert hat.

Der Bock läuft beim Versatz des Riemens in eine Richtung sogar noch ruhiger !!! 

 

Bevor du das nicht sicher abgeklärt hast, brauchst du gar nicht großartig das Suchen nach einer Ursache vertiefen.

 

Aber es ist deiner, und du mußt wissen was du machst.

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:26

Er schaut ja Montag nach. Musste aber ein Termin vereinbaren. Er hat mit mir Gestern eine Probefahrt gemacht und konnte so erst mal nichts feststellen.

Sei doch bitte so gut und laß dir in Zukunft nicht die Würmer einzelnd aus der Nase ziehen...:rolleyes:

Das hast du alles nicht erwähnt.

Wenn du was dazu schreibst, sei doch so gut und schreibe alles was dazugehört.;):p

Dann bin ich aber mal gespannt.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:01

So Bosch hat alles überprüft und hat nachgeschaut, alles ist wie es sein soll. Keine Fehler im Speicher Zündzeitpunkte passen auch, auf undichtigkeit wurde auch geprüft, und ich habe wieder ein Problem mehr. Was könnte sonst ein Leistungsverlust verursachen? In den letzten Wochen habe gemerkt, dass er im Anzug gut kommt, nur bei der Höchstgeschwindigkeit da will er nicht so recht. Wie gesagt bei ca. 205 Km/h ist ende.

Zitat:

So Bosch hat alles überprüft und hat nachgeschaut, alles ist wie es sein soll

Was bedeutet "alles wie es sein soll"?

Wenn alles ist wie es soll, läuft der Wagen ordentlich!

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:12

Alles wie es sein soll heist, dass der Zahnriehmen richtig aufgelegt wurde.

huhu

 

Aber der Fehler wurde noch nicht gefunden oder :confused:

Das heißt Anzug hat er jetzt nur die Endgeschwindigkeit fehlt oder vertehe ich das Falsch :confused:

 

 

mfg

Da der Wagen vor der Reparatur einwandfrei funktionierte (davon gehe ich jetzt mal aus), wird in solchen Fällen der Werkstatt eine Frist gesetzt, bis wann der Fehler (kann ja auc Nebenluft o.ä. sein) abgestellt werden muss.

Also:

Wagen war i.O. als du ihn hingebracht hast und du hast Anspruch auf einen Wagen, der auch i.O. ist. (Deshalbn zahle ich KFZ Rechnungen immer mit dem Hinwesi "vorbehaltlich der Nachprüfung", weil i.d.R. mit (unkommentierter) Zahlung die Abnahme erfolgt ist.

Alternativ kannste auch zur Schiedsstelle des KFZ Handwerks gehen, das kostet nichts.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:36

Also der Fehler der verursacht, dass er die Endgeschwindigkeit nicht erreicht wurde nicht behoben. Die wissen ja auch nicht warum das so ist. Deren Vermutung ist das z.B. einer der Kats ein wenig verstopft sein soll. Auf nebenluft wurde auch Konrolliert, die haben den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Die KAT's und auch die Töpfe sind nicht selten die Ursache für fehlende Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Da können zum einen beide, oder ein Arbeits-Kat verstopft, verbrannt oder zerstört sein und sich die Teile in den anderen Töpfen gesammelt haben und dort für mangelhaften Durchlaß sorgen, zum anderen können aber auch die Vorkats einen Defekt aufweisen und die Hauptkats so verstopft oder zerstört haben.

Das kann man soweit schon mal alles mit eine Sonde durch die Bohrungen der Lambdasonden überprüfen.

 

Weiter, können sich auch Teile der Dämmung gelöst und verdichtet haben und verstopfen so den Durchgang.

Die größte Gasmenge titt ja nun mal bei der oberen Drehzahl und Vollgas auf.

Dann sollte er aber auch beim Beschleunigen in den unteren Gängen -im oberen Drehzahl-Bereich- etwas zäh wirken.

 

 

Stimmt der Kraftstoffdruck?

Der kann unabhängig von der Reparatur jederzeit durch einen anderen Defekt geringer werden.

Zum einen durch einen undichten Druckschlauch im Tank und zum anderen auch durch den Verschleiß der Pumpe.

 

Zwar äußert sich das -bei grobem Druckverlußt- oft durch ruckeln beim beschleunigen, aber bei einem geringeren Druckverlußt könnte es diese Auswirkung haben.

Wobei in dem Fall auch die Gefahr des Überhitzens der Kolben gegeben ist, da es dann bei Vollgas im oberen Drehzahlbereich auch zu einem extremen Magerbetrieb kommt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Weniger Leistung nach Zahnriemen wechsel!!!