ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. nach kws wechsel springt das auto nicht mehr an

nach kws wechsel springt das auto nicht mehr an

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 20:50

Nabend

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. nach dem wechsel des kws jodelt er zwar wie wild aber er springt nicht mehr an. habe ihn neu gekauft und ist von vdo. das kabel ist zu porös gewesen, deshalb wollte ich vorsorge treffen und jetzt sowas. auf einmal habe ich auch mehrer fehler codes: 19, 92, 94. ich kann mir das nicht erklären. ich suche hier im forum auch schon den halben tag und finde nicht wirklich hilfe. das einzige was ich mir noch erklären kann ist das der nws jetzt auch den geist aufgegeben hat. nachdem was man hier alles so im forum liest, soll es ja nicht selten sein. habe auf jedenfall jetzt auch ein bestellt. natürlich von siemens. wenn es das nicht ist weiß ich auch nicht mehr. ich hatte beim wechsel vom kws die batterie abgeklemt. ich weiß nicht ob es damit was zu tun haben kann. hatte glaube ich irgendwo was gelesen, dass sich irgend welche daten im mstg löschen können (soll daten)? ich weiß es nicht. ich hoffe mir kann jemand helfen. danke schon mal

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, da hast du den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

Vermutlich hast du nicht genug oder nicht richtig gelesen.

 

Die Batterie -beim Sensorwechsel- abzuklemmen ist immer eine weniger gute Idee.

Dann vergisst das MSTG alle Synchonisationswerte.

D.h. wenn der NWS die eigentliche Ursache war, wird er auch mit neuem KWS nicht laufen, weil er nicht weiß, wann der erste Zylinder zum Zündzeitpunkt kommt. 

 

Warum hast du nicht als erstes mal den hier immer wieder beschriebenen Kreuztest gemacht.

Nur dieser Test zeigt dir -ohne ein Oszilloskope- nämlich real auf, welcher Sensor nun wirklich ne Macke hat.

Mal unabhängig davon, ob die Isolierung des KWS auch im Eimer ist, kann er ja elektrisch noch funktioniert haben.;)

 

Nun mußt du halt beides machen,...

Was ich aber grundsätzlich eigentlich auch immer empfehlen würde, wenn man das Alter und die Laufleistung der einzelnen Sensoren nicht genau kennt und trotzdem einen zuverlässigen Motor haben möchte.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:36

danke kurt

kann ich den davon ausgehen, dass der wagen nach dem wechsel vom nws wieder anspringt?

oder muss ich da die werte gelöscht sind in eine werkstatt zum programieren?

was mich auch stutzig macht, ist der fehlercode 94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch?!?! von dem finde ich hier in den forum nicht gerade viel.

ja das mit dem abklemmen der batterie war keine gute idee. ich habe im netz nach einer anleitung gesucht gehabt und die die ich fand da war das so beschrieben. na ja jetzt ist zu spät!!!

hauptsache das war es dann langsam. ich war schon kurz davor ihn in die werkstatt zu schieben, da ich auf den wagen wegen arbeit angewiesen bin.

Darf ich mich hier auch schnell einmischen?

Ich habe wohl ein vergleichbares Problem...

Freitagabend ging ich noch schnell einen Dürüm holen, das Heist ich habe meinen Omega MV6 2.5 jg.97 x25xe Benziner

noch 5 x gestartet (aus der Garage bis in die Stadt dann zurück in die Garage)

bis dahin kein Anzeichen, keine start Probleme kein stottern, kein ruckeln nichts....

Samstag morgen wollte ich zur Arbeit, nichts geht mehr, der Anlasser dreht wunderbar, Batterie ist neu,

aber kein Zündfunken, Benzinpumpe tut auch nichts. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet das Motorzeichen auf und flackert dann kurz und das ABS / TC Relais macht seltsame Klick Geräusche (klick tiktik).

Ist mir vielleicht nur noch nie aufgefallen.

am Abend habe ich dann den TCS gerufen, der kam, sah und ... gab nach 1 Stunde suchen und Messen auf.

Er hat die Sicherungen unter dem Lenkrad geprüft, die Benzinpumpe mit dem Testgerät zum laufen gebracht.

Alle Relais im Steuergerät kasten gemessen, geprüft und kontrolliert. Die Kabelverbindungen za den oberen Sensoren abgezogen und kontrolliert. Fehlercodes gelesen, gelöscht, gelesen.....

Sein Fehlercode auslese Computer schrieb immer wieder "Drehzahlsensor Fehler", hab ihn dann gefragt ob das nicht davon kommen kann das der Motor nicht dreht ... :-) dachte könnte ja sein, er meinte nur, nein der ist bestimmt kaputt und darum läuft das Auto nicht, also haben wir Ihn mal zur Garage abgeschleppt.

Nun hier in der Schweiz kostet eine Stunde in der Fachwerkstatt um die 80.- bis 120.- CHF

darum meine Frage, was könnte der Fehler sein, und wie-viel könnte das Kosten?

Kann ich das evtl. selber Reparieren?

Ja, besorge dir den KWS neu und such dir einen Freund der den einbaut.

Preise kann dir niemand sagen, da wohl keiner in deiner Gegend wohnt, also die Werkstätten auch nicht kennt und auch nicht weiß wo du evtl. die Teile kaufen würdest

 

Es gibt für die V6 Motoren mehrere Ausführungen.

Abhängig von der Motornummer und dem Typ.

Also schon mal die Motornummer (steht im CAR-Pass oder am Motor neben dem Ölfilter auf der Trennfuge Motor-Getriebe) raussuchen, oder den Stecker des KWS hinter dem Motor vorkramen, abziehen und und ihn mal fotografieren, um dann auch den garantiert richtigen KWS zu besorgen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

also bei ATP hab ich gesehen das der sensor um die 25 EUR kostet,

das wäre also schon mal perfekt!

Gibt es irgendwo eine einbau anleitung, ähnlich wie die, die du mir für den Heizungs Wärmetauscher gesendet hast?

( hat übrigens, trotz total falschem bauteil bestens geklappt! Von wegen 100% passgenau :-) )

Mit freundlichem Gruss

Dan

Bitte sehr. Oje, das iss nur für die 4Zyl. Modelle....

Zitat:

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

also bei ATP hab ich gesehen das der sensor um die 25 EUR kostet,

das wäre also schon mal perfekt!

Hallöle,

wie so oft schon erwähnt, Finger weg von den billigen China-Teilen. Ausser du willst das ganze gern öfter machen. Besorg dir Markensensoren. Hella, Bosch, VDO, Metzger. Die kosten auch nicht wirklich viel mehr...

Gruß Lars

Er läuft wider!

Der KWS wars, hab ihn zum opel vertreter gebracht,

Da ich nicht genau wusste welches teil ich genau brauche,

350.- Franken kostet mich der spass!

Das bedeutet das Todesurteil für dieses Fahrzeug!

Wird mit sicherheit der 4.e und letzte Omega sein!

Zuviel ärger und 0 widerverkaufs wert...

Fahren biz zum MFK termin dann in die wüste mit dem schrottie

:-(((((

Danke euch allen für eure hilfe, ohne euch wär er schin lange aufm abbruch!

Grüsse aus der schweiz Dan

Nich so negativ, denn den Sensor gibt es schon ab ca.70Euro oder bei uns ca. 150 chf und man kann ihn durchaus selber wechseln man muss nur unter das Fahrzeug sollte aber mit wagenheber und unterstellböcken durchaus zu bewerkstelligen sein.

PS. Ruf mich an ich kann helfen

MFG FRANK

Nich so negativ, denn den Sensor gibt es schon ab ca.70Euro oder bei uns ca. 150 chf und man kann ihn durchaus selber wechseln man muss nur unter das Fahrzeug sollte aber mit wagenheber und unterstellböcken durchaus zu bewerkstelligen sein.

PS. Ruf mich an ich kann helfen

OK Hab gerade gesehen du hast das schon machen lassen also is ja alles in ordnung

MFG FRANK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. nach kws wechsel springt das auto nicht mehr an