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Öl+Wasserverlust - Kurbelgehäuseentlüftung + Heizrohr bei unserem 2010er 1.4 16V CGG

VW Polo 5 Cross (6R / 6C), VW Polo 5 (6R / 6C)

Beim Ölwechsel entdeckt :

Die Kurbelgehäuseentlüftung und deren Beheizung sind jeweils undicht. Beide Teile möchte ich tauschen.

Meine Frage wäre, da nach etwas einlesen herausgestellt hat das die Ansaugbrücke raus muss.

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung werde ich komplett tauschen.

Müssen die Einspritzdüsen/Injektoren auch raus ? Diese sehen aus als in der Ansaugbrücke stecken ? Kommen evtl mit raus ?

Hat das schon mal jemand gemacht und kann Tipps geben ?

 

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7 Antworten

Für die Kurbelgehäusebelüftung an sich musst du das Ansaugrohr nicht abbauen - da kommst du von unten an die schrauben und von oben ohne Luftfilter an den Luftschlauch hin

Bei der Heizung hab ich leider keine Ahnung, gab aber im Golf 5 forum einen Beitrag - da such ich Mal

Hi, bei der Kurbelgehäusebelüftung bzw. Ölabscheider hab ich damals nur die beiden Dichtungen getauscht. Danach war wieder alles dicht.

Die Dichtungen waren steinhart.

Hatte ich gelesen das die Dichtungen reichen würden, ich habs halt komplett gekauft . Ich muss auch mal im golf 5 Stöbern.

Den Ölabscheider könnte man vielleicht noch von unten tauschen, aber dessen Heizung bzw. das Heizrohr ist so weit oben unter der Ansaugbrücke das man diese entfernen muss.

So jedenfalls habe ich es in einem Skodaforum gefunden.

Ich brauche die Tipps weil ich die Reparatur in einem durchziehen muss, um nicht bei Problemen in der Arbeit einen Platz zu blockieren .

Ich hab's mir von vemo für 40 Euro geholt und geb dir den Tipp - hol den Luftschlauch auch gleich neu, der ist oft total versottet oder dichtet nicht mehr ab

2895655 VAICO Schlauch V10-8918 N72GEM25

Wenn Sau viel Wasser dran hängt, okay Abgang zur Heizung tauschen ansonsten ganz ehrlich - beobachte es mal..solange Öl sich nicht mit Wasser vermischt würd ich den Aufwand scheuen

Zum tauschen des Ölabscheiders sind's nur 3 schrauben und von unten mitm Wagenheber machbar

Der Wasser Part dagegen ist sauber Aufwand

 

Und die Entlüftung komplett tauschen empfehle ich dir auch!

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PXL_20240112_202306211.jpg

Danke für deine Unterstützung"homefs"

es wird nichts übrig bleiben, denn von unten betrachtet sieht es im Bereich des Heizrohrs aus wie in einer pinken Tropfsteinhöhle, auch wenn sich der Wasserverlust noch in Grenzen hält.

Bei meinem online Händler Kfzteile24.de hat der Luftschlauch noch eine Dose mit dran ? Ich hole ihn mir lieber direkt beim Händler dort brauche ich auch die Dichtungen der Ansaugbrücke.

Heizrohr
Heizrohr

OK, gestern beides gewechselt.

Kurbelgehäuseentlüftung lässt sich auch von unten wechseln. An die Schläuche kommt man besser von oben dran wenn das Luftfiltergehäuse weg ist.

Das Heizrohr geht nicht ohne entfernen der Ansaugbrücke die mit teils versteckten 8er XZN Vielzahnschrauben befestigt ist. Von Vorteil sind verschiedene Formen der 8er XZN Nuss wie 3/8 u. 1/4 Zoll und lang u. kurze Version. Nachdem man verschiedene Schlauchhalter und Kabelverbindungen gelöst hat lässt sich die Brücke ca. 10 cm vom Motor entfernen und man kommt mit der kleinen Ratsche an zwei Torx Schrauben die das Rohr an der Brücke befestigen. Von großen Vorteil erwies sich eine Schlauchklemmen Zange !

Für mich als größte Schwierigkeit war die Entlüftung des Kühlsystems, nach telefonischem Support vom Kumpel habe ich das Auto auf der linken Seite weit angehoben damit sich das Thermostat am höchsten Punkt befindet und das war die Lösung.

Einzige Auffälligkeit die der Wagen nun hat (evtl. immer noch Luft im System?? ) , beim Abstellen des Motors, immer ein kurzes "hochtöniges Stöhnen"

Ha lustig. Dieses stöhnen hat meiner mit der neuen Entlüftung drin auch kurz gehabt, Gib ihm so ein paar Starts und Kilometer, dann legt sich das :)

 

Danke für den Erfahrungsbericht

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